Seht ihr euch NBA- Spiele an?

vom 08.07.2013, 12:56 Uhr

Dirk Nowitzki ist den meisten Deutschen ein Begriff. Er ist ein Basketballer, der in der NBA spielt. Das ist die höchste Basketballliga in den USA. Seid er dort spielt, gibt es viele verrückte Fans, die extra nachts wach bleiben, um sich die Spiele im Internet oder anderswo anzusehen. Doch abgesehen von einigen Fans und dem Internet hält sich die mediale Basketballpräsenz eher in Grenzen.

Was halten ihr von der NBA? Habt ihr schon davon gehört? Seid ihr vielleicht sogar selbst Fans? Und falls ja, wie findet ihr die NBA und ist sie euch so viel Wert, dass ihr auch mal Nachts aufbleibt, um euch ein Spiel anzusehen? Falls ihr euch Spiele anseht, schaut ihr euch dann Spiele mit Dirk Nowitzki an oder verfolgt ihr auch andere Teams?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gehört hat man es sicherlich schon mal, aber es ist absolut nicht meine Sportart. Ich mag Boxen, auch Kickboxen aber Basketball gibt mir nichts und da sehe ich mir das auch nicht an. Dirk Nowitzki kommt aus der Stadt, in der ich nun lebe und von daher schaue ich mir Sendungen an, wenn es um ihn geht, aber gezielt schaue ich da auch nichts an, sondern eben nur wenn es drauf ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Begriff NBA kenne ich und ich habe auch schon von Dirk Nowitzki gehört. Anschauen werde ich mir jedoch kein Spiel der NBA, weil ich es sehr langweilig und irgendwie auch sinnlos finde, sich Sport im Fernsehen anzuschauen.
Ich treibe lieber selbst Sport und schaue mir überhaupt keine sportlichen Wettkämpfe an. Basketball ist auch nicht unbedingt eine Sportart, die mich interessiert. Fußball finde ich noch viel langweiliger, aber so richtig überzeugend finde ich diese ganzen Mannschaftssportarten nicht, vor allem nicht im Fernsehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Basketball pflegt in Deutschland ein Dasein als Randsportart und füllt gemeinsam mit Sportarten wie Handball, Volleyball oder Eishockey die Nische, die Fußball nicht besetzt. Ein wirklicher Aufschwung war das letzte Mal vor zwanzig Jahren durch den Gewinn der WM zu verzeichnen. Danach hat sich zwar die nationale Liga weiter professionalisiert und das allgemeine Interesse konnte gesteigert werden, dies ändert aber nichts an der Randsportart.

Die NBA hingegen besitzt eine deutlich größere Strahlkraft. Es ist die beste Liga der Welt. Anders als beispielsweise im Fußball, wo es verschiedene nationale Ligen mit Weltklasse gibt, ist die NBA unangefochten die beste Liga. Die Liga erzeugt enormes mediales Interesse, schüttet extrem hohe Gehälter aus und füllt die Arenen vor Ort.

In Deutschland allerdings ist das Interesse an der NBA sehr gering. Die Liga hat keine TV-Präsenz in Deutschland und seit dem Gewinn der Meisterschaft von Dallas 2011 hat das mediale Interesse wieder abgenommen. Dies ist der Grund, weshalb nur sehr wenige Menschen in Deutschland wirkliches Interesse an der NBA haben und nachts wach bleiben, um sich die Spiele im Internet anzuschauen.

Ich persönlich schaue durchaus Sport im Fernsehen sowie im Internet. Für besondere Highlights würde ich auch nachts zu schauen, um die Ereignisse direkt live mitzubekommen. Basketball ist eine sehr interessante Sportart, die selbst neutrale Zuschauer hin und wieder begeistern kann. NBA Spiele sind aber oftmals er nach der regulären Saison wirklich interessant.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die NBA ist mir auf jeden Fall ein Begriff. Auch Dirk Nowitzki kenne ich durch die Medien. Allerdings beschränkt sich hier mein Wissen auf ein paar Meldungen, die ich mal in den Nachrichten aufgeschnappt habe. Diese wurden dann aber auch nur in Form von Kurzmeldungen präsentiert, so dass man kaum etwas mitbekommt, aber immerhin hat man es mal gehört. Ich verfolge das ganze also gar nicht, weil ich Basketball an sich nicht sonderlich spannend finde. Selber nehme ich so einen Ball gerne mal in die Hand, aber mir fehlt die Begeisterung mir das ganze vor dem Fernseher anzuschauen, vor allem wenn es so spät Nachts kommt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin erst vor ein paar Jahren über einen Freund, der Basketball spielt an die NBA gelangt und habe mir dann meine ersten Spiele angeguckt. Ich war sehr begeistert und seitdem spiele ich nur selbst gern Basketball, sondern gucke mir, ob allein oder mit Freunden, regelmäßig die Spiele an und auch wenn sie in der Nacht sind. Ich bin ein großer Fan von Dirk Nowitzki, da aber eine NBA-Mannschaft meistens nur 3-4 mal in der Woche spielt, schaue ich mir auch andere Teams an. Besonders angetan haben es mir zum Beispiel die Los Angeles Clippers, weil sie meiner Meinung nach den attraktivsten Basketball spielen. Sie sorgen bei ihren Spielen regelmäßig für eine Menge Highlights wie krachende Dunks.

Ich bin aber ein deutlich größerer Fan der NBA als von der deutschen Basketballliga. Anhand des unterschiedlich großen Interesses für Basketball in den USA und Deutschland kann man erkennen, dass viele Menschen das auch so sehen. Dies hat unterschiedliche Gründe. Zum einen glaube ich, dass es an den teilweise sehr unterschiedlichen Regeln liegt. Außerdem sind die Spieler der NBA meist deutlich größer und schwerer und somit können sie für wesentlich spektakulärere Highlights sorgen als Spieler in Europa.

Ich denke die NBA hat auch viel mehr Fans weil sie die deutlich größeren Arenen zur Verfügung hat. Mehr Zuschauer bedeuten mehr Fans und diese bewirken eine größere Popularität der Liga in der Welt.

» steven2013 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 12,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^