Fahrradlenker mit Stoßdämpfung inzwischen Standard?

vom 25.12.2013, 07:58 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und habe mich diesbezüglich schon ein wenig erkundigt, was sich so auf dem Markt befindet. Ich habe bislang auch schon ein paar Fahrräder angeschaut, die ich ganz interessant finden würde. Alle diese Fahrräder haben am Vorderlenker eine Stoßdämpfung.

Da ich das von meinem alten Fahrrad nicht gewohnt bin, da dieses Fahrrad keine Stoßdämpfer besitzt, war das bei den Probefahrten doch erst einmal recht ungewohnt für mich und fühlte sich komisch an. Ich dachte ich hätte vorne einen Platten, was natürlich völliger Unsinn war.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob es inzwischen zum Standard von Fahrrädern gehört, dass sich am Vorderrad Stoßdämpfer befinden? Haben sie euch anfangs auch etwas gestört und habt ihr euch nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt? Was ist der Vorteil von Stoßdämpfern? Sind sie unbedingt nötig, wenn man das Fahrrad hauptsächlich nur benötigt, um in der Stadt damit zu fahren?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Fahrrad hat ebenfalls eine Stoßdämpfung und das ist auch sehr gut so, da es sich meiner Meinung nach schon ziemlich hart fährt, obwohl man nur über ein kleines Schlagloch gefahren ist und davon haben die deutschen Straßen ja ziemlich viele. :wink:

Obwohl die meisten Fahrräder mittlerweile eine Stoßdämpfung haben, hatte sich ein Freund von mir erst kürzlich ein Fahrrad gekauft, dass keine Stoßdämpfer besaß. Es war jedoch kein Billigrad und hat gut 1200€ gekostet. Dieses Fahrrad ohne Stoßdämpfer wurde meinem Freund aber schon eine Woche nach dem Kauf zum Verhängnis. Er fuhr über eine leichte Erhöhung und ohne die Federung kam es zum Unfall und er brach sich den Ellenbogen.

Um das Fahrrad mal zu testen, da ich ja bisher nur Fahrräder mit Stoßdämpfung gefahren war, fuhr ich ein wenig durch die Gegend. Ich empfand es als sehr komisches Gefühl ohne Federung zu fahren; es schien mir ziemlich unsicher zu sein. Daran hätte ich mich nicht gewöhnen können.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich dir einen Stoßdämpfer durchaus empfehlen würde und falls es für dich anfangs eventuell etwas ungewöhnlich sein mag, so denke ich, dass du dich schon bald daran gewöhnen kannst. Auch wenn du nur in der Stadt fährst würde ich dir Stoßdämpfer empfehlen, denn der Unfall meines Freundes ereignete sich in Berlin. Die Stadt ist also scheinbar auch nicht sicherer als das Land. :wink: Viel Spaß beim Einkauf des neuen Fahrrades und auf eine unfallfreie Fahrt!

» steven2013 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 12,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^