Sollte die Klub-WM aufgebohrt werden?

vom 22.12.2013, 22:25 Uhr

Seit dem Samstag hat Bayern München ja seinen insgesamt 5. Titel in diesem Jahr errungen und sie sind jetzt auch Klub-Weltmeister. Das hat vor ihnen auch noch keine deutsche Mannschaft geschafft.

Aber was haltet ihr davon, wenn neben dem Championsleague-Sieger des jeweiligen Kontinents auch der Vizemeister spielberechtigt wäre. Dann wäre das ganze Turnier doch viel interessanter und es gibt auch deutlich interessantere Spiele. Das Spiel des Asienmeisters gegen die Bayern war doch eher langweilig und zu einseitig. Deshalb freut es mich in diesem Jahr mal ganz besonders, dass ein afrikanischer Club mal das Finale erreicht hat. Ansonsten wird der Titel ja meist zwischen Europa und Südamerika ausgespielt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Das hat vor ihnen auch noch keine deutsche Mannschaft geschafft.

Wie denn auch, die Klubweltmeisterschaft in diesem Modus gibt es ja auch erst seit diesem Jahr.

kowalski6 hat geschrieben:Aber was haltet ihr davon, wenn neben dem Championsleague-Sieger des jeweiligen Kontinents auch der Vizemeister spielberechtigt wäre.

Viel halte ich nicht davon, obgleich diese Veranstaltung sicherlich um einiges interessanter wäre als die derzeitige und langweilige Europa League. Befürchten würde ich nur, dass es nicht beim Zweitplatzierten bleibt und die Qualifikation ähnlich der Champions League auch bis zu Platz 5 "aufgebohrt" wird.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


info-hotline hat geschrieben:
kowalski6 hat geschrieben:Das hat vor ihnen auch noch keine deutsche Mannschaft geschafft.

Wie denn auch, die Klubweltmeisterschaft in diesem Modus gibt es ja auch erst seit diesem Jahr.

Ähm, nein, die Klub-WM gibt es seit dem Jahr 2000 und selbst wenn sich am Modus was geändert haben sollte, was ich nicht weiß, fängt man jetzt bei den Gewinnern nicht wieder von vorne zu zählen an.

Natürlich könnte man den Wettbewerb aufwerten, indem man weiteren Mannschaften die Teilnahme ermöglichen würde, aber gerade die europäischen Vereine wollen eigentlich keine zusätzlichen Termine, das hört man immer wieder. Wer will es ihnen auch verübeln? Mit nationaler Liga, Pokalwettbewerben und Champions League hat man schließlich genug zu tun.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Aber was haltet ihr davon, wenn neben dem Championsleague-Sieger des jeweiligen Kontinents auch der Vizemeister spielberechtigt wäre.

Überhaupt nichts, da es den Sinn dieser WM ja völlig hintergehen würde. Bei der Club-WM soll ja der beste Verein der Welt gekürt werden und da wäre es doch hanebüchen einen Verlierer hin zuschicken und nichts anderes wäre der Vizemeister.

Man kann ja über das ganze Turnier eh schon streiten, da es sportlich keinen Mehrwert gebracht hat. Wenn nicht gerade einige Zufälle zusammenkommen, dann können die afrikanischen, asiatischen oder australischen Meister den Europäer und Südamerikaner nicht das Wasser reichen. Dafür ist ja die Fußballkultur hier und in Südamerika ganz anders ausgeprägt und es stehen zum einen wesentlich mehr Spieler aber vor allem auch viel mehr Kapital zur Verfügung um Topspieler zu kaufen und zu finanzieren.

Gerade vor diesem Hintergrund sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob man diesen Wettbewerb überhaupt braucht oder ihn nicht einfach wieder abschafft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^