Könnt ihr an Weihnachten ausschlafen?

vom 25.12.2013, 09:09 Uhr

Weihnachten bedeutet bei uns eigentlich nun schon seit geraumer Zeit, dass wir an diesen Tagen recht früh aufstehen müssen. Am Heiligen Abend selber stehe ich sehr früh auf, um die letzten Erledigungen vor den Feiertagen, wie zum Beispiel den Lebensmitteleinkauf möglichst schon gemacht zu haben, bevor der Großteil der Leute in die Supermärkte eilt. Ich hasse Gedrängel und ständiges Warten müssen, so dass ich dafür ein frühes Aufstehen gerne in Kauf nehme.

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns auch kein Ausschlafen mehr, da entweder die Kinder bereits so früh wach sind, um mit ihren neuen Errungenschaften zu spielen oder weil wir dann an diesen beiden Tagen noch die Verwandtschaft besuchen müssen, die nicht gleich um die Ecke wohnt, so dass auch hier Vorbereitungen getroffen werden müssen und wir nicht zum Ausschlafen kommen.

Wie ist das bei euch? Geht ihr Weihnachten ruhiger an? Könnt ihr am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen ausschlafen und euch ein wenig Zeit für euch gönnen oder aus welchen Gründen ist das auch bei euch nicht möglich?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich versuche an allen Weihnachtstagen auszuschlafen. Direkt an Heilig Abend kaufe ich schon gar nicht mehr ein, da dies ein zu großes Gedränge ist, selbst um 8 Uhr nach Ladenöffnung schon, sodass ich mir dies spare. Da schlafe ich lieber gemütlich aus und stelle mich ausgeschlafen in die Küche und bereite das Essen zu.

Auch an den restlichen beiden Feiertagen habe ich die Möglichkeit auszuschlafen, denn mein Sohn schläft selbst gerne lange und genießt es mal nicht um kurz nach 6 Uhr in der Früh aufstehen zu müssen. Bei meinem Mann ist dies sehr unterschiedlich, aber meist schlafen wir zusammen aus. Heute kommt ausnahmsweise mal die Familie meines Mannes zu Besuch zum Mittagessen, sodass wir beide mal früh aufgestanden sind und er seit kurz nach 8 Uhr in der Küche steht und das Essen zubereitet.

Für mich ist Weihnachten ein ruhiges, friedvolles Fest, bei dem ich nicht schon in der Früh aufstehen muss, zumindest nicht an allen Tagen. Ich nehme mir an solchen Tagen die Zeit, einfach zur Ruhe zu kommen und so versuche ich auch morgens so lang es geht zu schlafen um wieder etwas Energie zu tanken.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An Heiligabend kann ich in der Regel nicht ausschlafen, weil ich arbeiten muss. Das gilt eigentlich immer, wenn dieser Tag auf einen normalen Werktag fällt. Aber das stört mich nicht so sonderlich, weil ich an den Weihnachtsfeiertagen schon ausschlafen kann. Ich feiere Weihnachten nur mit meinen Eltern und ich muss nicht noch andere Verwandte besuchen, weil diese auch nicht gerade in meiner Nähe wohnen. So freue ich mich an den Feiertagen sehr, dass ich mich mal erholen und vor allem ausschlafen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da meine Kinder erwachsen sind und in ihrer eigenen Wohnung schlafen, kann ich so lange im Bett bleiben, wie ich möchte. Ich genieße diesen Zustand, denn ich kenne auch die Zeiten, wo die Kinder klein waren und mein Frühaufsteher immer schon um 5 Uhr morgens an meinem Bett stand. Er schlief dann abends auch wieder früh ein, aber ich hatte ja noch meine abendlichen Verpflichtungen bei Freunden und Verwandten, sodass meine Weihnachtstage - genauso wie der Alltag - von Schlafmangel gekennzeichnet war.

Ich musste allerdings Weihnachten nie arbeiten. Für solche Leute, wie beispielsweise Verkäuferinnen am Tag vor Weihnachten, Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten - ist der Schlafmangel natürlich noch größer. Denn sie müssen ja oft morgens früh schon arbeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am Weihnachtstag selber konnte ich nicht ausschlafen. Wir waren zwar bereits am 23.12 am Morgen einkaufen, aber da war es so voll, dass wir die Hälfte vergessen haben. Deswegen mussten wir dann am 24.12 am Morgen noch einmal los und tatsächlich war es da wirklich entspannter. Ich bin allerdings auch kurz vor sieben aufgestanden und das hatte mit ausschlafen nicht so viel zu tun. Entsprechend müde war ich dann auch am Abend.

Heute, am ersten Weihnachtsfeiertag, habe ich ausgeschlafen, wobei ich auch schon um 9 Uhr munter war. Ich habe derzeit einen hässlichen Schnupfen und ich konnte einfach nicht mehr anständig atmen. Da habe ich mich dann dazu entschlossen, aufzustehen. Und nachher geht es natürlich zum Weihnachtsessen Nummer eins und morgen folgt die zwei. Aber ausschlafen kann ich da auch. Außer ich nehme nachher den Hund mit, dann muss ich morgen früh natürlich eher aufstehen. Aber das ist trotzdem immer ganz entspannt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann normalerweise an Heiligabend und auch am ersten Weihnachtstag immer ausschlafen. Immerhin sind meine Eltern für die Einkäufe zuständig, weshalb ich da nicht noch an Heiligabend in den Supermarkt hetzen muss. Außerdem kaufe ich alle Geschenke auch immer eine ganze Weile vorher. Auch ist es so, dass ich das Fest nur mit meinen Eltern zusammen feiere und deshalb setzen wir uns dann auch erst am Abend zusammen, um gemeinsam zu essen. Von daher kann ich im Prinzip so lange schlafen, wie ich nur möchte, da ich eben nur zum gemeinsamen Abendessen anwesend sein muss.

Am ersten Weihnachtstag machen wir als Familie eigentlich auch nichts Besonderes. Genauso wie an Heiligabend auch, bleibe ich mit meinen Eltern zu Hause und wir feiern zu dritt, weshalb ich da auch die Möglichkeit habe, in aller Ruhe auszuschlafen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir an den beiden Tagen den Wecker gestellt habe, damit ich morgens in aller Ruhe lernen konnte. Immerhin muss ich über die Ferien wahnsinnig viel für die Uni tun und bei mir sind die Ferien leider ziemlich verplant. Ich treffe mich viel mit meinem Freund und mit Freunden und dazwischen findet eben auch noch Silvester statt, weshalb ich gar nicht so viel Zeit zum Lernen finde. Da ich aber an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag keinerlei Termine habe und eben auch alleine mit meinen Eltern zu Hause bin, nutze ich dann die Zeit immer zum Lernen, da ich da eben meine Ruhe habe.

Bei mir ist es eigentlich jedes Jahr so, dass ich am zweiten Weihnachtstag arbeiten muss. Von daher kann ich da meistens nicht ausschlafen. Das finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht schlimm, da ich an Feiertagen eben das Doppelte verdiene und von daher stehe ich sogar gerne auf. Für die gleiche Arbeit bekomme ich eben den doppelten Lohn und da ich an dem Tag ohnehin nichts Besonderes vor hätte, finde ich das sogar ganz gut so. Immerhin habe ich ja auch Ferien und da wird sich auch noch der eine oder andere Tag finden, an dem ich ausschlafen kann, weshalb ich es gar nicht schlimm finde, den einen Tag zu opfern. Und mit der Aussicht, das Doppelte verdienen zu können, macht das Arbeiten sogar fast schon Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Am Heiligabend schlafe ich nie aus, weil ich mich dann immer entscheide, doch noch ein Geschenk zu besorgen und auf dem Weihnachtsmarkt noch ein Gläschen Sekt mit Freunden zu trinken. Am ersten Weihnachtstag durfte ich dieses Jahr ausschlafen, weil ich erkältet bin, ansonsten bin ich sowieso immer recht zeitig auf den Beinen. Ich hetze mich einfach nicht und gehe eher entspannt auf diese Tage zu.

Am Heiligabend kann es dann durchaus noch spät werden, gestern war ich bis zwei Uhr in der Nacht auf und durfte bis zwölf Uhr ausschlafen. Am ersten Weihnachtstag gehen wir zu den Eltern meines Partners zum Gansessen und am zweiten Weihnachtstag fahren wir zu meiner Familie und das aber erst am späten Nachmittag. Deswegen besteht keine großartige Eile und Hetzerei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^