Wieso so viele Gänge bei Fahrrädern?

vom 25.12.2013, 08:32 Uhr

Ich kann mich an mein erstes richtiges Fahrrad erinnern, bei dem ich eine Gangschaltung hatte. Diese bestand aus drei Gängen und damit bin ich wunderbar klar gekommen. Die fünf Gänge am Fahrrad meines Bruders empfand ich damals schon als Luxus und unnötig, jedenfalls für meine Zwecke, wofür ich mein Fahrrad benutzt habe.

Inzwischen habe ich dieses Fahrrad natürlich nicht mehr und bin auch gerade im Begriff mir ein neues Fahrrad zuzulegen. Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt und mir auch schon Fahrräder angeschaut. Ein Kriterium für die Wertigkeit des Fahrrades war unter anderem immer die Gangschaltung. Ein Fahrrad mit einer Schaltung von 24 Gängen war demnach etwas günstiger im Preis wie ein Fahrrad mit 27 Gängen. Klar kommt der Preis auch noch durch andere Dinge zustande, aber die Gangschaltung spielt eben auch eine Rolle.

Mir ist klar, dass je mehr Gänge man zum Schalten hat, desto leichter bzw. desto feiner abstimmbar wird die Fahrt mit dem Fahrrad. Aber wieso braucht man unbedingt so viele Gänge? Würden es nicht auch nur zehn Gänge gleich tun? Geht die Entwicklung zu einer größeren Anzahl an Gängen oder sieht das für mich nur so aus?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann eher beobachten, dass der Trend wieder zurück zu weniger Gängen geht. Die Anzahl der Gänge ist aber immer noch für viele ein Entscheidungskriterium und der Fahrradmarkt bietet vermutlich das, was die Kunden nachfragen.

Wieviele Gänge mein Fahrrad hat, mache ich davon abhängig wofür ich es nutze. Sinn vieler Gänge ist es ja letztendlich in einer gleichmäßigen Frequenz treten zu können. Bei meinem Alltagsrad zum Einkaufen macht das keinen Sinn, da tun es mir 5 Gänge. Bei meinem Mountainbike sind 21 Gänge schon angenehm, wenn man im Wald unterwegs ist. Aber wer kein Profi ist, braucht meines Erachtens ohnehin keine riesige Anzahl von Gängen. Ich zumindest bin nicht in der Lage die feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen tatsächlich zu nutzen. Außerdem wer von uns fährt schon Rennen auf Zeit, wo sich diese kleinen Unterschiede vielleicht auswirken.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^