Mit Haarkuren Haare überpflegen?

vom 06.01.2011, 08:26 Uhr

Ich brauche mindestens einmal die Woche eine Haarkur. Es gibt Menschen, die meinen, dass es zuviel ist und dass man mit Haarkuren, wenn man sie zuviel anwendet auch die Haare überpflegen kann. Den Haaren soll angeblich zuviel Haarkuren mehr schaden, als wenn man zu wenig Haarkur benutzt.

Was schadet denn den Haaren, wenn man die haare zuviel kuren würde? Können sie dann leichter abbrechen? Oder ist das völliger Quatsch und ein Überpflegen der Haare gibt es nicht? Kann ich weiterhin mindestens einmal die Woche eine Haarkur auf meine Haare schmieren? Wie oft ist eine Haarkur wirklich notwendig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon oft davon gehört, dass man die Haare auch über pflegen kann. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht und ich bin da auch sehr froh darum, allerdings habe ich bei meiner Schwester gesehen wozu eine Überpflegung führen kann. Bei ihr war es so, dass sie bei jeder Haarwäsche Shampoo und Spülung benutzt hat. Zusätzlich dazu hat sie alle zwei Tage eine Kur gemacht und jedes Wochenende noch eine Intensiv Kur, die sie für eine halbe Stunde einwirken lies. Anfangs waren ihre Haare wunderschön, doch nach einigen Wochen verloren sie immer mehr an Glanz und sahen einfach nur noch strohig und eklig aus. Sie hatte zu dieser Zeit auch mehr Haarausfall und musste einiges abschneiden lassen, um ihre Haare wieder in den Griff zu bekommen.

Ich benutze auch bei jeder Haarwäsche Shampoo und Spülung, allerdings wie du auch nur einmal wöchentlich eine Kur. Ich finde, dass das völlig in Ordnung ist und habe auch noch nicht gemerkt, dass meine Haare davon irgendwie beschädigt werden. Öfters würde ich eine Haarkur allerdings nicht verwenden, da es wirklich unnötig ist und man wirklich sagen kann, dass weniger manchmal mehr ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwägerin, die Friseurin ist, meinte zu mir, dass man Spülungen nach jeder Haarwäsche benutzen kann, Kuren dagegen nur einmal pro Woche. Weil es stimmt schon, dass man Haare auch zu viel pflegen kann und dann werden sie schwer und hängen nur schlaff herunter. Bei mir ist es so, dass ich aus Bequemlichkeit noch seltener Haarkuren verwende, meistens benutze ich dann einmal pro Woche eine Spülung. Solange ich nach dem Waschen noch gut mit dem Kamm durchkomme, sehe ich da auch keine Notwendigkeit.

Als ich meine Haare mal gefärbt und dann auch noch Strähnchen machen lassen habe, kam ich nach dem Waschen kaum noch mit dem Kamm durch, da habe ich für 2 Wochen nach jeder Haarwäsche eine Spülung einmassiert. Danach war es beinahe so, als hätten sich meine Haare wieder regeneriert, sie waren wieder leichter zu kämmen und sahen auch nicht mehr so strohig aus. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man für einen Haartyp hat. Trockene Haare brauchen sicher öfter eine Spülung, als normale oder feine Haare.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst benutze höchsten 2-3 Mal im Monat eine Haarkur, da meine Haare komischerweise danach nicht wirklich toll aussehen. Was ich besonders wichtig finde ist, dass die Haarkuren bzw. Spülungen keine Silikone enthalten. Diese sind bei übermäßigen benutzen wirklich schädlich für die Haare auch wenn es am Anfang wirkt als machen sie die Haare geschmeidig.

Ich würde also empfehlen, evtl. lieber öfter eine Spülung zu machen oder ein besonders pflegendes Shampoo zu verwenden als recht oft eine Kur zu machen, vorallem nicht wenn diese mit Silikonen ist.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verwende einmal die Woche eine Intensiv-Haarkur, jedoch nach jeder Haarwäsche eine Spülung. Allein um die Haare nicht zu überpflegen. Das habe ich nämlich fertig gebracht und nun sind sie strohig und stur und es ist nicht einfach, die Haare wieder fit zu bekommen. Es steht ja auch auf den Haarkuren drauf, dass man sie nicht zu oft verwenden soll, maximal zweimal die Woche. Bei Intensiv-Kuren ist selbst dies zu oft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verwende grundsätzlich auch immer jedes Mal nach dem Waschen eine Spülung, da ich meine Haare sonst einfach nicht kämmen könnte. Obwohl ich von Natur aus sehr glatte und feine Haare haben, neigen sie immer dazu, nach dem Waschen schnell zu verknoten und wenn ich nicht regelmäßig eine Spülung benutzen würde, würde ich mit dem Kamm gar nicht durch kommen. Außerdem verwende ich ebenfalls noch einmal wöchentlich eine Kur. Damit sind meine Haare dann immer schön geschmeidig und ich habe immer das Gefühl, dass das meinen Haaren auch gut hilft.

Wenn man regelmäßig nur einmal wöchentlich eine Kur aufträgt, dann kann das den Haaren auf keinen Fall schaden. Immerhin sind die Produkte ja extra dafür gemacht worden, dass man sie einmal in der Woche aufträgt. Dabei pflegt das auch die Haare und meine Friseurin hat mir das auch sehr ans Herz gelegt, da meine Haare auch wirklich sehr viel Pflege brauchen und ich ohne Kur auch überhaupt nicht klar kommen würde.

Wenn du deine Haare zu viel pflegst, dann schadet das deinen Haaren nicht direkt. Sie brechen dadurch nicht etwa ab oder gehen kaputt. Es passiert dann einfach nur, dass deine Haare sehr schnell fettig werden und du merkst, dass sie überhaupt nicht luftig und locker fallen, sondern sich richtig schwer und schlapp anfühlen. Das ist bei mir auch immer der Fall, wenn ich zu viele Produkte verwendet habe und wenn ich dann einige Tage auf alle Produkte verzichte, haben sich meine Haare dann auch immer sehr schnell wieder normalisiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^