Tastaturkniffe beim Umgang mit Windows (Notebook-Special)

vom 26.11.2007, 02:04 Uhr

Für alle die mit dem Notebook unterwegs effektiv auf die Maus verzichten müssten und alle anderen Produktivitätsfanatiker.

Alt + Tabulator blendet eine Übersicht aller geöffneten Anwendungen und Verzeichnise ein. Bei verweilen auf der Alt-Taste kann durch weiteres drücken der Tabulator-Taste zwischen den Programmen hin und her "geswitched" werden.

Bei Windows Vista startet der 3D-Desktop durch drücken von Windows-Taste + Tabulator.
Auch hierbei kann mit Tabulator zwischen den Anwendungen gewechselt werden.

Mit Alt + einem unterstrichenem Buchstaben in der Menüleiste kann man mittels Tastatur schnell durch die Menüleisten wandern. Die Pfeiltasten können auch eingesetzt werden.

Die Taste neben AltGr, "Kontextmenü agiert als Ersatz für den rechtsklick.

Mit der Tastenkombination Windows + M werden alle sichtbaren Fenster minimiert. Sie erscheinen dann in der Taskleiste und man blickt auf seinen Desktop.

Bei Vista kann man per Sprachbefehl "Das hier schliessen" ein Fenster schliessen. Mit dem Kommando "Nummern zeigen" blendet man zu jedem aktiven Fenster Numern-Buttons ein, die es einem erlauben durch Nummernfolgen komplexe Dinge zu erledigen.

STRG + F blendet in den meisten Programmen mit entsprechender Funktion ein Suchfeld ein. Das ist sehr praktisch im Internet, wenn man gezielt nach Informationen auf der aktiven Website suchen will. Es funktioniert aber auch in jedem Textverarbeitungsprogramm (ausgenommen spezielle Entwicklungseditoren).

Mit Notebooktaste "Function" - Fn kann bei vielen Mediaplayern mittels der Pfeiltasten die Play-, Pause-, Stop-, Vorswärts und Rückwärts (Play/ Pause auf einer Taste) aktiviert werden. Sehr praktisch um einen Musiktitel zu wechseln. Oft stehen dabei weitere auf der Tastatur gekennzeichnete Fn-Kombinationsmöglichkeiten für die Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, etc.
Natürlich muss auch erwähnt dass etliche Notebooks allgemein über eigene Sondertasten verfügen.

Beim Internet Explorer und dem Firefox ist es mit der Taste F 11 möglich die Vollbildansicht für eine Website zu aktivieren.
Mit der Tastenkombination STRG + T öffnet man in beiden Webbrowsern ein neues Tab (leere Seite).

STRG + P ruft das Dialogfeld für den Drucker auf.

STRG- + A markiert alles, +C kopiert markiertes, + V fügt es ein
Mit STRG + X kann man auch etwas ausschneiden.

STRG + O öffnet den Dialog "Öffnen".

STRG + N erstellt ein neues Dokument.

STRG + S speichert eine bearbeitbare Datei - darauf achten sie aus versehen was ungewollt zu überschreiben.

Mit Alt + Nummerntasten-Block kann man verschiedene Sonderzeichen durch die Kombination von 01-Nummern im vierstelligen Bereich (bsp.: 0151 für lange Bindestrich). Auf diese Funktion können Notebook-Benutzer allerdings nicht zurückgreifen, soweit es mir bekannt ist, da die Num-Taste zwar die Tastatur umstellt aber die Kombinationseingabe in nichts endet.

In der Windows Bild- und Faxanzeige kann durch die Pfeiltasten zwischen den Bildern Navigiert werden. Dies ist auch bei vielen Third-Party Programme so der Fall, mit Ausnahmen wie die Leertaste oder Eingabetaste (Return)

Die Tastaturmaus ist auch nebenbei zur Maus oder dem Touchpad laufend manchmal recht hilfreich. Sie wird bei den Mausoptionen in der Systemsteuerung aktiviert (unterschiedliche Handhabung).


Ich hoffe die Tipps sind hilfreich für Euch und freue mich über weitere Kniffe im Umgang mit dem Computer, diesem tollem Alltagshelfer.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls mal eine Tatenkombination nicht funktioniert, dann sollte man prüfen, ob diese nicht schon als Hotkey für einen anderen Befehl vergeben ist.

Hier noch ein paar weitere nützliche Tastenkombinationen:
Auch mit STRG + Esc kann man das Start-Menü öffnen.
Mit STRG + F4 oder STRG + W kann man einzlne Fenster einer Applikation schließen. Mit ALT + F4 die Appliaktion selbst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit der Taste F3 kann man die Suche starten, ist keine Anwendung aktiv, so öffnet sich die Such-Maske, die man auch durch Start->Suchen->in Dateien und Ordnern öffnen würde. Ist gerade der Internet Explorer, Outlook oder Firefox aktiv, öffnet man deren Suchfunktion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein schwieriges Problem im Zusammenhang mit der Notebooknutzung ist die Mehrfachauswahl einzelner Dateien in einem Ordner. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man im Betriebssytem den "Einklick-Modus" aktiviert hat, mit dem es möglich ist in den Dateiverzeichnissen des Computers gleich zum Internet alles mit einem einfachem Klick zu öffnen.

Dabei kommt es mit einem Notebook leicht zu diesem Fallbeispiel:

Im Normalfall wählt man alle Dateien mit STRG + A aus.
Möchte man eine einzelne Datei anfassen, drückt man auf der Tastatur STRG und klickt die Datei an - durch halten der Taste und dem anklicken anderer Dateien kann man mehrere Objekte zur Auswahl ergänzen.

Soweit die Theorie. Mit der Tastatur ist dies am Notebook meistens schwierig und führt die Fehlklicks und wiederholtem versuchen. Da gibt es bei Windows Vista eine nützliche abhilfe, die folgende Änderung bringt:

In einem Ordner ist eine Checkbox zu sehen, die einem die Mehrfachauswahl erleichtert. Sie befindet sich in dem Bereich direkt über dem Feld über dem Ordner-Inhalstsbereich, welches die Dateigrösse, den Dateityp, usw. anzeigt. Dort ist sie gleich links an Anfang der Leiste bei der Spalte "Name" zu finden. Aktiviert wird diese Funktion durch einen Klick auf die Checkbox - jetzt sind alle im Ordner befindlichen Dateien ausgewählt.

Und nun zur Umsetzung, die sehr einfach bewerkstelligt werden kann:

Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reitermenü "Ansicht"

Dort setzt man den Hacken auf "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden".
Von nun an kann man bequemer mit dem Touchpad des Notebooks im Einfingerbetrieb arbeiten.

Probiert es mal aus - ich habe diese Funktion erst vorhin entdeckt und kann nun noch schneller für Ordnung sorgen, Dateien auschneiden, kopieren oder löschen, da ich sonst gerne mal nur die Maus bedien bzw. das Touchpad - man kommt halt doch nie dazu seinen Trackball anzurollen.

Ich bin mir nicht sicher ob es auch im XP einstellbar ist - vielleicht könnte ja einer von Euch mal einen prüfenden Blick darauf werfen.

Übrigens ist die Anpassung dieses Feldes im allgemeinen sehr sinnvoll, bietet es dutzende (zum Teil von vorherigen Windows'sen) Funktionen zur Sortierung wie Bildauflösung oder verschiedene Status, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Dämmlich ist nur, man muss diese Anpassung für jeden Ordner einzeln vornehmen muss, da aber viele Themen wie Unternehmen, PLZ und Kontaktdaten zur Verfügung stehen hat könnte für den ein oder anderen die Arbeit erleichtert werden, je nach dem was er tut ~ viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen .:d2k und alle anderen!

Das ist ein sehr informativer Thread! Vielen Dank dafür!!
Die Taste neben AltGr, "Kontextmenü", die als Ersatz für den Rechtsklick agiert , kannte ich zum Beispiel irgendwie noch nicht, obwohl ich mein Notebook täglich nutze :oops: und so ganz unpraktisch ist die ja nicht!

Auch der Kniff mit STRG + F oder einfach F3 war mir noch nicht bekannt und wird jetzt von mir bestimmt häufiger genutzt werden!

Ich wundere mich selber manchmal, wie ignorant und unerfahren ich manchmal in diesen Dingen bin, denn ich finde diese "Sortcuts" wirklich praktisch, habe aber andererseits auch das Gefühl, dass ich außer speichern, drucken, markieren, kopieren und minimieren nicht viele kenne.

Was ich noch kenne, ist

Strg + X für Ausschneiden.

Bei den F-Tasten hingegen bin ich nicht so bewandert, da weiß ich nur, dass die F1-Taste in der Regel das Hilfe-Menü öffnet. Vielleicht kann hier ja jemand, der diesbezüglich noch ein paar Kenntnisse besitzt, hier noch ein wenig ergänzen.

Ich hoffe, dass ich mir diese ganzen neu gelernten Sachen jetzt behalten und auch in Zukunft anwenden kann!!
Lieben Dank auf jeden Fall schon einmal für den kleinen Kurs!!

die dankbare kruemelfrau, die da immer gerne dazu lernt!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Tastenkombination Strg + T öffnet in Opera auch einen neuen Tab. Wobei dort auch ein Klick auf "Neuer Tab" genügt. :D Ein weiterer angepasster Tastendruck ist der auf die F11-Taste. Dieser erzeugt auch in Opera den Vollbildmodus.

Windows erzeugt das öffnen des Startmenüs.

Eine Tastenkombination, welche ich persönlich nicht kannte, aber sehr praktisch finde ist: Windows + M zum minimiern aller Fenster!

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

mit Strg + L springt man bei firefox direkt in die Adresszeile.

Mit Windows + E öffnet man den Arbeitsplatz oder Explorer.

Windwos + R öffnet das den Ausführen Dialog.

Mit Windows + L wechselt man den Benutzer bei Windows XP (weiß nicht ob das auch bei Vista geht).

Mit Strg + Z kann man etwas Rückgängig machen und mit Strg + Y Wiederherstellen.

ACHTUNG: Mit Schift + Entf kann man Datei endgültig löschen. Das heißt die Datei werden nicht in den Papierkorb verschoben und können nicht wiederhergestellt werden.

Mit Einfg änder man den Cursor in Textverarbeitungsprogrammen.

Naja es gibt noch viele andere.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^