Fingernägel lackieren - kann man davon süchtig werden?
Ich lackiere mir sehr, sehr gerne meine Fingernägel und probiere auch häufiger Nageldesigns aus, die über das einfache Anlackieren hinausgehen. Ich lackiere auch Freunden die Nägel und habe richtig Spaß dran. Nun habe ich festgestellt, dass ich mich richtiggehend darauf freue, am Wochenende meine Nägel neu zu lackieren.
Und jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht anfange, süchtig danach zu werden. Kann man denn danach süchtig werden?
Ich denke, dass man eigentlich nach allem süchtig werden könnte. Aber du hast sicher nur das Gefühl, weil es dir eben sehr viel Spaß macht, deine Nägel zu lackieren. Vielleicht kannst du das ja Hobby mäßig weiter führen und dir noch weitere neue und gute Techniken abschauen.
Du könntest natürlich auch überlegen, ob du nicht einen Job in einem Nagelstudio bekommen könntest. Vielleicht als Nebenjob, um dir ein bisschen Taschengeld zu verdienen.
Gewissermaßen kann man nach allem süchtig werden, wobei ich generell nicht so leichtfertig mit diesem Begriff umgehen würde. Denn wenn Du Deine Nägel nicht lackierst, wirst Du wohl kaum Entzugserscheinungen physischer oder psychischer Natur bekommen.
Ich lackiere mir seit fast vier Jahren sehr, sehr regelmäßig die Nägel. Das heißt, so im Durchschnitt lackiere ich alle zwei Tage neu. Nageldesigns mache ich gar nicht, das ist nicht mein Fall. Ich mag überhaupt am liebsten Lacke mit Cremefinish mit einigen wenigen Ausnahmen. Ich habe geschätzt 150 - 200 Lacke und wirklich viel Spaß daran.
Als süchtig würde ich mich deswegen allerdings nicht bezeichnen. Für mich ist es auf der einen Seite ein Hobby, aber hauptsächlich ist es für mich ein Mode Accessoire - so wie ich einen Gürtel, Ohrringe oder eine Kette anlege. Als meine Nägel letztens nach einer Renovierungsaktion total hinüber waren, habe ich eben vier Wochen nicht lackiert bis der kaputte Teil rausgewachsen war. Das fand ich dann zwar schade, aber darüberhinaus auch nicht weiter schlimm.
Man kann nach allem süchtig werden, aber als Sicht würde ich es bezeichnen, wenn du fast den ganzen Tag nichts anderes mehr machst und wichtige andere Dinge vernachlässigst. Außerdem gehören zu einer Sucht Entzugserscheinungen. Wenn du bis zum Wochenende warten kannst, würde ich mir keine Sorgen machen. Du wirst ja wohl nicht den ganzen Tag nur ans Nägel lackieren denken, Vorfreude darf man natürlich schon haben.
Ich glaube schon, dass man nach Nagel lackieren süchtig sein kann, denn man ja auch eine Schuhsucht oder eine Schminksucht haben. Also warum sollte man dann keine Nagellacksucht haben ? Allerdings ist es etwas schwierig zu sagen, dass man nagellacksüchtig ist. Wenn du durchdrehst, nur weil du 10 Minuten deine Nägel nicht lackiert hast und auch traurig bist, weinst oder depressiv wirst, wenn du deine Nägel nicht lackierst, dann würde ich sagen, dass man nagellacksüchitg ist. Da dieses wahrscheinlich nicht der Fall ist, würde ich nicht unbedingt sagen, dass du eine Nagellacksucht hast.
Ich glaube, dass du einfach nur viel Spaß daran hast, dir und auch deinen Freunden die Nägel zu lackieren. Es ist eine Art Hobby und du freust dich darauf.
Also ich habe mir eine Weile lang auch sehr oft die Nägel lackiert. Sicherlich einmal am Tag und dann auch noch bei meiner Schwester, Mutter, Oma, Tante und im Freundeskreis, weil ich einfach Spaß daran hatte. Allerdings ging diese Phase dann auch bald vorbei, weil ich einfach nicht mehr die Zeit dazu hatte. Ich habe auch einige Lacke (um die 60) und lackiere regelmäßig meine Nägel, meistens alle zwei Tage, wenn es die Zeit zulässt.
Solange du keine anderen Sachen dafür vernachlässigst, würde ich einfach weiter diesem Hobby nachgehen und mir keine Sorgen machen, ob du irgendwie danach süchtig bist. Wenn es dir einfach Spaß macht und du deswegen nicht plötzlich deinen Job hinschmeisst, weil du den ganzen Tag nur noch deine Nägel lackieren willst, dann ist das wohl kein Problem.
Ist doch schön, wenn dir im Prinzip eine solche "Kleinigkeit" schon so Freude bereitet. Ich denke aber nicht, dass dies süchtig macht.
Ich habe auch meine Nägel immer lackiert. Allerdings nicht deswegen, weil ich es so viel schöner finde als natürliche Nägel, sondern weil ich sonst wohl wieder zum Nägelkauen anfangen würde, wenn kein Lack drauf ist. Außerdem sind sie so härter. Ich würde mich jetzt allerdings nicht als süchtig sehen, weil ich alle 3 Tage meinen Lack und verschiedene Designs wechsle.
Und solange du dich nicht in einen Nagellack-Kaufrausch stürzt und es für dich zu "Entzugserscheinungen" irgendeiner Art kommt, wenn du mal ein paar Tage nicht lackieren kannst, würde ich es einfach als eine angenehme Abwechslung oder kleines Hobby sehen. Muss ja ohnehin nicht immer etwas Teures oder Zeitintensives sein, das einem Freude bereitet.
Süchtig werden kann man eigentlich nach allen Dingen, wie die anderen vor mir das auch schon geschrieben haben. Allerdings würde ich in deinem Fall jetzt nicht unbedingt von eine Sucht sprechen, sondern eher von einem Hobby. Eine Freundin von mir lackiert sich auch gerne die Nägel und hat dann irgendwann auch einen Kurs in diesem Bereich besucht, um sich damit selbstständig zu machen. Sie hat ihr Hobby dann quasi zum Beruf gemacht und ist sehr glücklich damit, weil sie nun kaum noch etwas anderes macht!
Bei dir scheint es da echt noch im Rahmen zu sein. Du hast ja geschrieben, dass du dich die ganze Woche darauf freust, am Wochenende die Nägel lackieren zu können. Das heißt also nicht, dass du jeden Tag die Nägel in einer anderen Farbe lackierst und sonst nichts anderes mehr macht. Es ist doch ganz schön., wenn man sich auf etwas freuen kann. Solange alles im Rahmen bleibt und du nicht ein halbes Vermögen für verschiedene Nagellacksorten ausgibst, solltest du dem Hobby auch weiterhin nachgehen. Da ist doch nichts dabei.
Mir selbst macht es auch immer großen Spaß, mir meine Nägel zu lackieren. Dabei beträgt meine Sammlung an Nagellacken mittlerweile auch etwa an die achtzig Stück und immer wenn ich gerade in der Drogerie bin und einen schönen neuen Nagellack entdecke, kaufe ich mir einen. Dabei lackiere ich mir auch etwa zwei bis dreimal wöchentlich meine Nägel neu und das macht mir auch sehr viel Spaß. Für mich ist das mittlerweile auch richtig ein Ritual daraus geworden und ich finde es auch immer wieder sehr entspannend, mir die Nägel zu machen. Gerade dann, wenn ich einen anstrengenden Tag am Schreibtisch verbracht habe, freue ich mich, wenn ich mir selbst wieder etwas Gutes tun kann und von daher greife ich dann eben gerne zum Nagellack.
Dass man von Nagellack süchtig werden kann, glaube ich nicht. Ich denke, dass das einfach nur ein Hobby ist. Immerhin besitze ich ebenfalls Unmengen an Büchern, wobei ich mich dabei trotzdem nicht als süchtig bezeichnen würde. Mir macht es einfach Spaß, mir neue Bücher oder Nagellacke zu kaufen und ich würde das auch eher als Leidenschaft bezeichnen. Von daher mache ich mir in dieser Hinsicht auch überhaupt keine Sorgen und ich denke nicht, dass so etwas auch bedenklich werden kann.
Von einer Sucht würde ich nur dann reden, wenn etwas soweit gehen würde, dass es schädlich ist. Ich denke, dass eine Sucht irgendwie immer schädlich oder zumindest hinderlich sein muss, um als Sucht bezeichnet werden zu können. Beispielsweise ist die Sucht nach Alkohol oder Zigaretten gesundheitlich bedenklich und wenn man süchtig nach Shoppen ist, ist das auch bedenklich, wenn man dabei immer sein ganzes Geld ausgibt. Dass man süchtig nach Nagellack sein kann, denke ich eher nicht und solange man nicht sein komplettes Geld für Nagellack ausgibt und sich täglich zehn neue Flaschen kauft, ist das auch überhaupt nicht schlimm und man sollte sich eher daran erfreuen, dass man so ein tolles Hobby gefunden hat, welches einem so viel Spaß macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?