Tätigkeiten bei Schlaflosigkeit

vom 06.05.2009, 02:38 Uhr

Man sollte im Schlafrythmus bleiben. Also in den Schulferien geschieht das bei mir oft das ich dann über Wochen bis 4 Uhr morgens wach bin und dann um 15 Uhr aufsteh.Ich empfehle in diesem Fall um wieder in den richtigen Rhytmus zu kommen einfach trotzdem früher aufstehen egal wie Müde man ist und den ganzen Tag sein wird. Doch es hilft weil ich dadurch automatisch früher müde werde somit auch früher schlafen gehe und somit auch wieder früher aufstehe.

Während der Schulzeit mach ich hin und wieder mal ein Nickerchen, doch dies zieht sich dann oftmals in die länge, sodass ich dann Abends auch nicht einschlafen kann.Deshalb den Mittagsschlaf so kurz wie möglich zu halten.

» riKKi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,25 »



Ich bin auch des öftern in der Nacht ohne Schlaf. Aber mir gehen einfach zuviele Dinge durch den Kopf. Was bei mir aber pures Gift ist, dass ist das Internet. Sobald 20.30 Uhr ist, muß ich langsam machen und ausmachen und TV sehen oder lesen. Internet kratzt mich dermassen auf, so dass ich schon vor dem Bett gehen weiß, dass ich nicht schlafen kann.

Also wenn ich dann wach bin im Bett, dann gehe ich auf keinen Fall an den PC. Wenn ich das machen würde, dann wäre die Nacht gelaufen und ich könnte aufstehen. Ich bleibe liegen und gehe nur ab und zu dann halt auf die Toilette. Dann versuche ich es mit Baldrian und meistens klappt es auch recht gut bei mir. Wenn nichts hilft lese ich ein wenig und versuche mir nette Dinge vorzustellen die mal waren. Auf jeden Fall darfst Du nicht an schlimme Dinge denken oder gar in der Nacht zu grübeln beginnen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Seit knapp zwei Wochen war ich nicht mehr auf der Arbeit, da ich krank geschrieben bin. Allerdings ist mein Schlafrhythmus jetzt total durcheinander und ich kann nur sehr schlecht abends einschlafen.

Wenn ich dann abends lange im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann, dann gucke ich oft noch Fernseh oder ich surfe im Internet. Dadurch werde ich dann auch etwas müde, aber einschlafen kann ich dann leider auch noch lange nicht. Ich habe mir jetzt Baldriantropfen bestellt und werde dann wohl mal in den nächsten Tagen ausprobieren, ob ich mit den Tropfen abends besser einschlafen kann. Das hoffe ich doch sehr.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens bleibe ich einfach im Bett liegen wenn ich nicht schlafen kann und schalte dann entweder mein Handy (mit Musik) oder meinen Ipod an und höre dann Musik oder ein Entspannungshörspiel.Maximal auf Toilette gehe ich dann, denn ich versuche einfach wieder einzuschlafen und meistens klappt das auch.

Aber wenn es so gar nicht geht, kann man auch mal ein Buch lesen. Das kann natürlich nicht die Studienliteratur sein, aber einen Roman zu lesen halte ich nicht für so schwierig. Wenn man zu faul ist, das Buch selbst zu lesen, kann man auch das entsprechende Hörspiel anmachen.

Ansonsten gehe ich auch gerne nochmal an den Pc, wenn ich nicht schlafen kann. Meistens bleibt der eh die ganze Nacht an und im ICQ ist eigentlich immer irgendwer anzutreffen, mit dem man kurz reden kann. Ansonsten ist eine Runde Tetris auch ganz entspannend und erfordert nicht zu viel Konzentration.

Was man nachts auch gut machen kann, wie ich herausgefunden habe, ist kochen oder backen. Ich probiere nachts gerne neue Rezepte aus, zu denen ich mich tagsüber nicht motivieren kann. Das Ganze wird dann nachts erledigt, allerdings ist das etwas problematisch, weil man dann meistens liebend gerne einschlafen würde, während der Herd oder Backofen noch an ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich von Schlaflosigkeit getrieben werde, nehme ich mir immer ein Buch zur Hand und lese noch ein paar Seiten. Meistens werden meine Augen nach ein paar Seiten wieder schwerer und ich merke, dass ich es wieder schaffen könnte, einzuschlafen.

Wenn das nicht hilft, lege ich mich nach einer Weile einfach wieder hin und denke über den vergangenen Tag oder über den nächsten Tag nach. Irgendwann habe ich dann genug, versuche an gar nichts mehr zu denken und schlafe dann komischerweise auch fast problemlos wieder ein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann ist oft ein Buch dran schuld, das ich vor der Nase habe und das so spannend ist, dass ich es nicht weglegen kann :) Allerdings kommt es auch öfter vor, dass ich aus anderen Gründen nicht einschlafen kann, wenn das so ist, dann suche ich mir irgendeine Haushaltstätigkeit, die anstrengend ist und zu der ich sonst nicht komme oder selten Lust habe. Meistens bügle ich dann. Das hat den Vorteil, dass ich wenigstens etwas sinnvolles getan habe. Und danach klappts auch mit dem Einschlafen besser. Sinnloses Herumwälzen im Bett bringt bei mir gar nichts, da kann es höchstens passieren, dass ich bis zum nächsten Morgen kein Auge zu mache.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich für meinen Teil mache gerne Dinge wie Nachtspaziergänge. Die meisten Leute haben sich wahrscheinlich noch die Gedanken darüber gemacht, wie schön eine Stadt in der Nacht aussehen kann und wie inspirierend das ist. Wenn ich alleine bin mache ich das seltener, ist aber mein Freund bei mir, zwinge ich ihn schon mal aufzustehen und mit mir zu kommen, was auch sehr romantisch sein kann. Nach einem solchen Spaziergang habe habe ich dann wieder Lust zu schlafen

Ansonsten tue ich gerne Dinge die mich beruhigen, damit ich einschlafen kann. Dabei kann beispielsweise ein heißes Bad mit beruhigendem Badezusatz wie Kamille helfen oder Tee. Was mir aber am meisten beim Einschlafen hilft, sind Geräusche wie leises Reden, Tippen oder Singen, von meinem Freund. Ansonsten hilft auch immer Musik. Stücke wie der ''Pachelbel Kanon'' oder ''Solveigs Tanz'' von Grieg sind wie geschaffen dafür, um beim einschlafen zu helfen. Mehr mache ich nachts auch eigentlich nicht, ich versuche einfach wieder einzuschlafen, weil ich ganz genau weiß, dass ich unter dem fehlenden Schlaf der Nacht leiden werde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich nicht schlafen kann, dann fange ich meistens noch einmal an mein Buch weiter zu lesen. Ich lese sowieso meistens vor dem Einschlafen und lege das Buch eigentlich immer erst weg, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann kann das auch schon einmal etwas länger werden. Natürlich kommt es auch mal vor, dass ich kein Buch da habe und mich dann irgendwie anders beschäftigen muss. Manchmal spiele ich dann mit meinen Katzen, falls diese noch wach sind und auch nicht schlafen können oder eher nicht wollen. Es kommt ja auch des öfteren vor, dass sie der Grund meiner Schlaflosigkeit sind. ;)

Ganz selten schalte ich auch noch mal den Fernseher an, wenn ich nicht schlafen kann. Das kommt aber wirklich nicht oft vor, da ich das Nachtprogramm absolut nicht leiden kann und dann gar nicht weiß, was ich schauen soll. Auch meinen PC mache ich selten noch mal an. Natürlich ist dies anders, wenn ich noch gar nicht vor habe schlafen zu gehen und so noch wach bin. Dann sitze ich länger am PC und versuche gar nicht, schlafen zu gehen. Es ist ja ein Unterschied ob man es versuchen will oder ob man gleich von vorn herein entschieden hat, dass man erst später schlafen geht. :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin sehr oft schlaflos und könnte nachts immer durchdrehen, weil ich einfach nichts mit mir anzufangen weiß. Ich sitze dann vor dem Computer und schaue irgendwelche Videos an. Dann gehe ich ins Bett und versuche zu schlafen. Dort merke ich dann, dass ich nicht schlafen kann und gehe wieder an den Computer um dort weitere Videos zu schauen. Nach gut zehn Minuten fällt mir auf, dass ich jetzt müde genug bin. Dann liege ich wieder eine halbe Stunde im Bett und schlafe trotzdem nicht. So sieht meine Beschäftigung in der Nacht also aus.

Ich würde gerne in meiner schlaflosen Zeit bei Talkteria schreiben, allerdings würde ich das Forum dann jede Nacht mit meinen sinnlosen Beiträgen überfluten, da ich nachts zu müde bin, um irgendetwas ernsthaft auf die Reihe zu kriegen. Außerdem schläft mein Freund nur ein paar Meter weiter und ist von meinen tierisch lauten Tippgeräuschen schon am Tag nicht gerade begeistert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir passiert es leider sehr oft, dass ich nachts nicht einschlafen kann. Dabei mache ich es jedoch grundsätzlich immer so, dass ich dann ganz einfach trotzdem im Bett liegen bleibe und einfach versuche, einzuschlafen. Immerhin ist mir klar, dass ich erst recht nicht einschlafen werde, wenn ich aufstehe und irgendetwas mache, weshalb ich dann einfach liegen bleibe. Meistens hänge ich dann einfach meinen Gedanken nach. Ich könnte ehrlich gesagt Stunden damit verbringen, über Gott und die Welt nachzudenken, ohne dass mir dabei langweilig wäre und von daher finde ich es eigentlich ganz angenehm, die Zeit zum Nachdenken zu nutzen. Oftmals mache ich mir dabei auch Gedanken darüber, was ich meinem Freund zum Geburtstag schenken könnte oder ich plane meine nächsten Tage. Somit nutze ich meine Zeit auf jeden Fall auch sinnvoll.

Ehrlich gesagt, hätte ich gar keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen und irgendetwas zu machen. Auch wenn ich nicht schlafen kann, finde ich es immer sehr kuschlig im Bett und ich finde es dann immer sehr gemütlich, einfach liegen zu bleiben und ein wenig zu kuscheln. Immerhin ist es außerhalb vom Bett kalt und deshalb bleibe ich dann auf jeden Fall lieber liegen.

Um ein Buch zu lesen oder einen Film zu schauen bin ich dann auch ehrlich gesagt immer viel zu müde. Auch wenn ich nicht schlafen kann, ist es dann eigentlich trotzdem immer so, dass meine Augen schwer sind und ich könnte mich dann auch gar nicht auf ein Buch oder einen Film konzentrieren. Außerdem hätte ich eben auch gar keine Lust darauf, mir zwei Stunden lang eine DVD anzuschauen, wenn ich genau wüsste, dass ich am nächsten Morgen wieder früh raus muss. Dabei halte ich es einfach nicht für sinnvoll, aufzustehen und irgendetwas zu tun, da man dadurch ja nur noch wacher wird. Stattdessen bleibe ich eben einfach liegen und normalerweise bin ich dann auch immer nach spätestens einer Stunde eingeschlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^