Angst/Schlechtes Gewissen Insekten zu töten?
Als ich gerade ein Thema gelesen habe kam mir in den Kopf, dass ich hier einmal die Frage stellen möchte, ob es unter euch auch Leute gibt, die ein schlechtes Gewissen haben bzw. sogar panische Angst davor haben, Kleintiere zu töten. Ich spreche hier nicht von Hunden oder Hühner. Ich spreche von Kleintieren wie zum Beispiel eine Wespe, Mücke oder Sonstiges.
Mir ist es oft aufgefallen, dass ich mich stark davor ekel Tiere umzubringen. Ganz davon abgesehen, besitze ich eine panische Angst vor Wespen, aber dies soll hier nicht zum Thema werden. Wenn ich einen Schneider oder eine größere Mücke in meinem Zimmer sehe, ekel ich mich aber stark davor, diese Tiere zu töten. Ich weiß nicht woher das kommt, weil eigentlich verletzen uns die Mücken schließlich auch. Es kann auch an der Größe des Tieres liegen, dass ich Angst davor habe es zu töten.
Es verletzt mich aber auch im Herzen, wenn ich mit einem Taschentuch ein Tier gefangen habe (z. B. Schneider) und ich diesen dann mit dem Taschentuch zerquetsche. Ich ekel mich vor das Knacken und ich habe gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, dass ich diesen Schneider das Leben genommen habe, nur weil er mich im Zimmer gestört hat. Bei richtig großen und ekeligen Kleintieren erhöht sich meine Angst, diese zu töten.
Manchmal kommt es vor, dass ich eine kleine Fliege getötet habe, weil diese mich gestört hat. Als ich sie dann tot auf den Boden liegen gesehen habe, und mir diese genauer anguckte, hatte ich ein noch größeres schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht wieso, vielleicht versetze ich mich zu sehr in dieses Tier und stelle mir jedes mal vor, wie es wäre, wenn mich jemand einfach so tötet.
Jetzt komm ich zu meinen Fragen. Kennt ihr auch dieses Gefühl, wenn man ein Kleintier tötet? Habt ihr sogar Angst oder ein schlechtes Gewissen davor? Tut es euch im nach hinein auch Leid, wenn ihr es getötet habt? Oder seid ihr ganz robust und tötet das Kleintier und die Sache hat sich erledigt? Es würde mich mal gern interessieren, ob ich mit diesem Ekel, mit der Angst und dem schlechte Gewissen einzigartig bin, oder mehr Leute das gleiche Problem haben, wie ich.
Also Angst in dem Sinne habe ich nicht, Insekten zu töten. Ich kann aber mit den meisten Insekten sehr gut leben und diesen tue ich auch nichts. Was ich aber nicht mag, sind Steckmücken. Diese werden von mir schon erschlagen, wenn ich sie sehe. Dabei habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich die töte, weil die mich schließlich stechen möchten.
Sonst lasse ich die meisten Tiere leben und vertreibe sie nur gegebenenfalls aus meiner Wohnung, weil ich z.B. Wespen dann doch nicht so gerne mag. Aber töten würde ich die nicht. Sicher hat das dann auch etwas mit einem schlechten Gewissen zu tun, das ich hätte, wenn ich das Tier einfach töten würde, was mir ja eigentlich nichts tun möchte.
Angst davor habe ich nicht. Jedoch habe ich schon ein schlechtes Gewissen und töte normalerweise keine Krabbeltiere. Im Winter hatten wir durch unseren Holzofen und das Holz dafür regelmäßig Käfer im Wohnzimmer. Diese wurden dann von mir jeden Morgen eingesammelt und nach draußen befördert. Auch im Garten sammeln wir die Schnecken immer abends ein und bringen sie weg. Töten können wir diese nicht. Für mich sind auch Insekten Lebewesen, die nur leben möchten und eigentlich nichts böses im Sinn haben. Nur viele Menschen denken, dass die Krabbelviecher nerven und weg müssen.
Ich möchte meiner Tochter auch vorleben, dass sie auch schon die kleinen Insekten respektieren soll und diese nicht töten soll. Nur wenn wir wirklich in einer Notlage sind, dann werden bei uns auch mal Insekten getötet. So mussten wir einige Ameisen töten, welche unser Wohnzimmer in Beschlag genommen haben, oder Fruchtfliegen, welche sich an unserem Gemüse vollgefressen haben.
Ich habe eigentlich vor fast allem Angst, was krabbelt, fliegt und dabei mehr als zwei Beine hat bzw. ich ekel mich vor den meisten Insekten. Daher töte ich diese auch nur sehr ungern, da ich einfach so weit weg von denen sein möchte wie möglich. Wenn ich nun ein Insekt mit einem Taschentuch zerquetsche, muss ich es ja schon fast dabei berühren und das mag ich nicht. Wenn es nicht anders geht, mache ich es aber trotzdem und ein schlechtes Gewissen habe ich ehrlich gesagt auch nicht dabei. Da ich aber weiß, dass viele Leute diese Tierchen lieber einfangen und wieder nach draußen setzen, frage ich meistens erst in die Runde, ob jemand das jeweilige Insekt nach draußen setzten möchte oder ob ich es sonst töten soll. Das hört sich gemein an, aber ich habe keine ruhige Minute, wenn ich weiß, dass irgendwo neben mir eine Spinne krabbelt.
Ich weiß nicht mehr genau, wie sich diese Teildisziplin der Philosophie nennt, aber ich erinnere mich noch daran, irgendwann in der Oberstufe in Philo darüber diskutiert zu haben, ob Tiere ein Bewusstsein haben. Bestimmt haben einige Tiere ein Bewusstsein, wie Delphine oder Hunde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tiere wie Insekten und Käfer nicht dazugehören. Die sind sich dessen nicht bewusst, dass sie leben, genauso wenig wie Fische. Wenn sie um ihr Leben kämpfen, dann wegen ihres Instinkts und nicht, weil sie nicht sterben wollen. Das ist sogar nachgewiesen worden. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, Insekten zu töten. Ich würde keine Spinne oder Biene töten, weil diese nützlich und für den Menschen sind. Wenn sich eine Spinne oder Biene in mein Zimmer verirrt hat, fange ich sie ein, um sie auf dem Balkon wieder freizulassen. Aber diese widerwärtigen Schnaken oder gar Wespen werden mitleidslos von mir erschlagen, meistens mit einem Buch oder einer zusammengerollten Zeitschrift. Schon alleine der Anblick dieser Viecher verursacht Mordgelüste in mir.
Den von dir beschriebenen Ekel kenne ich aber auch. Ich muss sagen, dass mich tote Insekten noch mehr anwidern als lebende. Zum Beispiel habe ich kein Problem damit, eine lebende Spinne in die Hand zu nehmen, um sie zum Balkon zu tragen. In dem Augenblick empfinde ich überhaupt keinen Ekel vor dem Tierchen. Würde ich aber eine tote Spinne bei mir finden und sie entsorgen wollen, käme ich nie auf die Idee, sie einfach anzufassen, das würde mich sehr anekeln. In so einem Fall muss der Staubsauger herhalten oder ein Blatt Papier, das ich unter das Tier schiebe. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen.
İch finde so eine ''Angst'' eigentlich komisch. İch habe kein Problem damit, İnsekten oder kleinere Tiere zu töten! Natürlich töte ich sie nicht aus Spaß oder einfach grundlos, aber wenn es Mücken sind oder Wespen oder ähnliches, dann töte ich sie, da die mich ja auch beißen würden oder ähnliches.
Genauso ist es bei Spinnen. Die töte ich auch. Die tun mir zwar nichts, allerdings kann ich Spinnen überhaupt nicht leiden.
Ich töte kein Tier, weil es mir Spaß macht oder so, aber ich töte schon immer mal Mücken oder lasse Spinnen von meinem Verlobten töten. Gerade auch Schnacken muss ich töten, weil ich auf diese sehr schlimm reagiere. Mir schwillt dann alles sehr extrem an und geht auch so schnell nicht mehr weg. Ansonsten habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen. Leben ist vergänglich und hätte man gewollt, dass man die Mücken schützen soll, dann hätte man sie größer gemacht. Ich denke es ist schon immer so und deswegen braucht man kein schlechtes Gewissen haben.
Ich muss sagen, dass ich auch panische Angst vor Insekten habe. Ich finde diese Tiere einfach richtig eklig und ich finde es auch immer sehr schlimm, wenn sich so etwas zu mir nach Hause verirrt. Ich verfalle dann auch immer gleich richtig in Panik und ich kann dann auch keinen Raum betreten, in dem sich eine Spinne befindet. Das ist für mich immer ganz schlimm und ich kann diesen Tieren einfach nichts Positives abgewinnen. Stattdessen wird mir sogar immer ganz schlecht, wenn ich so etwas sehe, da ich es einfach so fürchterlich eklig finde.
Obwohl ich Insekten so eklig finde, kann ich es einfach nicht übers Herz bringen, sie zu töten. Ich mag das eigentlich nicht und ich kann das auch einfach nicht. Mir tun die Tiere dann auch immer fürchterlich Leid. Von daher versuche ich dann eigentlich immer, jemanden dazu zu überreden, dass er die Tiere wieder in die Freiheit entlässt, ohne sie dabei zu töten.
Wenn es jedoch einfach nicht anders geht, dann töte ich auch Insekten. Manchmal bin ich eben einfach alleine zu Hause und wenn dann gerade eine Spinne in meinem Zimmer ist, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als sie zu töten. Immerhin würde ich es mich dann auch nicht trauen, sie nach draußen zu bringen, da ich sie nicht anfassen wollen würde und ich möchte sie auch ungern in meinem Zimmer lassen. Von daher versuche ich dann immer, die Tiere mit einem schweren Buch zu erschlagen, auch wenn mir das wirklich sehr schwer fällt und ich dann auch immer gleich ein schlechtes Gewissen bekomme.
Ich wüsste gar nicht, warum ich in dieser Hinsicht ein schlechtes Gewissen bekommen sollte. Ich glaube nämlich nicht, dass Insekten oder Spinnentiere ein Gewissen oder ein Bewusstsein haben. Meiner Meinung nach handeln die nur nach Instinkt und wenn die mich nerven, wie beispielsweise eine Mücke wenn ich nachts schlafen will, dann wird die eben getötet und damit ist das Thema für mich erledigt. Bei kleinen Mäusen hätte ich definitiv Hemmungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?