Über die Festtage einfach Mal ''abhauen''

vom 31.07.2013, 09:13 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviele Muslime wir hier bei talkteria haben, aber da mir hier noch nie Aussagen aufgefallen sind, die Feindlichkeiten gegenüber eine Religion enthalten, erzähle ich ein bisschen über das muslimische Fest, dass in einer Woche stattfindet.

Momentan ist ja Fastenzeit und da ich in der Türkei lebe, bekomme ich das auch Alles sehr genau mit. Ich selber bin auch Muslime, da ich aber jeden Tag Training habe und es sehr heiß ist, kann ich nicht fasten. Das würde mein Körper nicht mitmachen. Am Ende der Fastenzeit kommt der Bayram, also das Fest. Hier in der Türkei ist es üblich, dass die Jüngeren einer Familie zu den Älteren gehen.

Also die Kinder zu ihren Eltern, der jüngere Bruder zu seinem älteren Bruder und so weiter. Bei uns dauert das ungefähr zwei Tage, da mein Vater relativ jung ist. Man geht halt von Familie zu Familie, isst etwas, küsst die Hände und redet. Mein Vater hat dieses Jahr allerdings keine Lust auf diese Zeremonien und möchte über die Festtage Urlaub machen, damit wir den ganzen Stress nicht mitmachen müssen. Das habe ich hier schon sehr oft gehört von meinen Freunden und ich kann meinen Vater auch verstehen, da es eine stressige Angelegenheit ist.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Habt ihr auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, einfach während den Festtagen ''abzuhauen''? Es können ja auch Tage wie Weihnachten oder ähnliche Festtage sein, bei denen man ein bisschen in Stress kommt.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man an normalen Feiertagen wegfährt. Immerhin muss man sich den Stress ja nicht wirklich an tun und erholen kann man sich ja dann auch nicht. Ich denke aber, dass man religiöse Feiertage schon begehen muss, wenn man auch in dem Glauben lebt. Sicherlich hat man da auch nicht immer Lust dazu, aber es gehört ja auch zum Glauben und wenn man den jeden Tag lebt, muss man das meiner Meinung nach auch an einem Feiertag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde liebend gerne den Festtagen mal entkommen, vor allem Weihnachten. Ich bin nicht gläubig und kann mit Weihnachten und Ostern einfach nichts anfangen. Versteht mich nicht falsch, auch ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, aber nicht mit allen auf einmal. Ich besuche gerne mal alleine meine Großeltern, verbringe viel Zeit mit meiner Mutter, gehe mal mit meiner Schwester aus, gehe mit meinem Vater essen, und so weiter. Aber alle auf einem Fleck plus Verwandtschaft, die man nur ein- bis zweimal im Jahr sieht dann plötzlich geballt innerhalb von zwei oder drei Tagen zu sehen, das ist für mich zu viel. Ich glaube, diese Charaktereigenschaft habe ich von meinem Onkel geerbt, der war auch nie Fan von Familienfeiern.

Leider gestaltet es sich immer etwas schwierig, über die Feiertage wegzufahren. Zu erst einmal kommen mehr als unangenehme Fragen, warum man das denn macht und ich glaube, wenn ich meiner Großmutter erzählen würde, dass ich nichts von Weihnachten halte, dann wäre sie schon sehr enttäuscht und würde sich fragen, was in meinem Leben falsch gelaufen ist, dass ich Weihnachten nicht als ein wundervolles Fest ansehe. Des Weiteren steigen die Preise für Großstadtreisen und die warmen Regionen gegen Ende des Jahres doch sehr an. Da haben eben auch fast alle Länder Ferien. Wobei es mich schon extrem reizen würde, Silvester mal in einer Großstadt wie New York zu verbringen und vielleicht könnte ich mich dann auch mit dem Weihnachtsfest anfreunden, wenn ich es eben alleine mit meinem Freund oder meiner Mutter irgendwo verbringen würde.

Aber ich denke, der Großteil der deutschen Gesellschaft ist einfach nicht darauf ausgerichtet. Der Standard ist nun mal, an Weihnachten zu Hause zu bleiben. Ich kann deinen Vater aber voll und ganz verstehen und wenn er wegfahren möchte und auch die Gelegenheit dazu hat, dann sollte er das machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist vollkommen verständlich, dass dein Vater diesem ganzen Stress entgehen will. Verwandtschaft ist ja ganz schön. Aber wenn sich dann alle auf die drei Feiertage konzentrieren, dann ist das auch überwältigend viel. Und jeder kann verstehen, dass man da einen Ausweg sucht, der nach Möglichkeit keinem wehtun würde. Denn das möchte man ja nun auch nicht. Ich weiß nun nicht, wie groß deine Verwandtschaft in der Türkei ist. Aber wie ich das hier mitbekommen habe, sind das meist viele Menschen. Bis man die alle durch hat, ist man geschafft. Es dürfte auch anstrengend sein, von Familie zu Familie zu gehen und dort die Zeremonien auszuführen und mit der Verwandtschaft zu reden.

Da würde ich mich an deiner Stelle freuen, wenn du mal ein paar Tage etwas Anderes siehst. Vielleicht fährt dein Vater mit euch an einen schönen Ort, wo es dir gefällt. Dann ist sicherlich auch kein Fußballtraining, so dass du total ausspannen kannst. Für deine kleine Schwester wird dein Vater dann schon sorgen.

Eine Fastenzeit finde ich eigentlich mal ganz gut. Die würde einigen Menschen, wenn sie danach leben würden, auch gesundheitlich viel bringen. Das ist jetzt bei mir weltlich gedacht und richtet sich nicht nach der Religion. Wenn dann anschließend das Ende mit einigen Feiertagen gefeiert wird, gibt es sicher ganz besondere Leckereien. Oder ist das nicht so?

Über die Feiertage Ostern war ich auch schon oft in Urlaub. Aber da ist es meistens sehr voll in Urlaubsgebieten, weil viele so denken und die Feiertage ausnutzen. Aber trotzdem ist es ganz schön, dem Trubel zu entfliehen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe nicht so eine große Familie, zumindest nicht in der Nähe. Deswegen verbringe ich Weihnachten und sonstige Festtage eigentlich nur mit meinen Eltern. Darum habe ich auch nicht das Bedürfnis, den Feiertagen zu entfliehen, weil es mir zu stressig wäre. Aber bei einer großen Familie würde es mir an den Feiertagen auch so gehen, dass es mir zu anstrengend wäre. Ich genieße an den Feiertagen eigentlich die Ruhe und es wäre schon unangenehm, wenn ich das nicht könnte und stattdessen von Familienmitglied zu Familienmitglied hetzen müsste. Darum kann ich deinen Vater auch gut verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man solchen Festlichkeiten am liebsten entkommen möchte und daher wegfährt. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, welcher Religion man angehört. In jeder Religion gibt es sicher größere Feste, die nicht von allen Leuten gerne gefeiert werden. Ich bin nicht gläubig, aber an Weihnachten kommt man in Deutschland auch praktisch nicht vorbei. Das Fest an sich stört mich nicht, aber ich mag es nicht, wenn Leute dieses Fest in übertriebener Weise zelebrieren. Da denke ich dann auch, dass es besser wäre, einfach wegzufahren am besten in ein Land, in dem wenige Christen leben.

Ich finde es in Ordnung, dass dein Vater darüber nachdenkt, eine Weile wegzufahren, um den anstehenden Festlichkeiten zu entkommen. Scheinbar liegen euch diese Rituale, die mit dem Fest verbunden sind, nicht besonders. Oft ist es aber dann doch so, dass das Umfeld das nicht nachvollziehen kann und einen zwangsläufig einbezieht. Da ist es eine wesentlich bessere Lösung, einfach gar nicht zu Hause zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es alles andere als schlimm, wenn man über die Festtage verreist. Immerhin gibt es ja auch niemanden, der einen dazu zwingt, zu Hause zu bleiben und es ist ja auch nicht so, dass man dazu verpflichtet ist. Von daher kann man auf jeden Fall auch verreisen, wenn man das möchte. Meiner Meinung nach, spricht überhaupt nichts dagegen, für einige Tage zu verreisen und ich kenne auch viele Leute, die das machen. Ich finde, dass es auch etwas ganz Besonderes ist, über die Festtage zu verreisen. Während man weiß, dass in Deutschland alle Leute im Stress sind, kann man sich selbst einige schöne und sehr entspannte Tage machen.

Ich selbst bin ehrlich gesagt auch gar kein Fan von irgendwelchen Festtagen. Mir macht es keinen großen Spaß, mit der Familie an einem Tisch sitzen zu müssen und auf heile Welt zu machen. Dabei ist es gerade an Weihnachten so, dass ich die ganzen drei Tage immer zu Hause sitzen muss, da wir niemanden besuchen gehen und auch selbst keinen Besuch bekommen und das finde ich auch immer sehr langweilig. Außerdem läuft das Fest ja auch irgendwie jedes Jahr gleich ab und wenn ich ein wenig Abwechslung hätte, wäre das auch sehr schön für mich.

Bei manchen Leuten ist es ja so, dass sie tatsächlich sehr großem Stress an diesen Tagen ausgesetzt sind, weil sie alle möglichen Verwandte besuchen und auch noch selbst Gäste empfangen müssen. Das kann wirklich sehr anstrengend sein und in so einem Fall kann ich es auch wirklich gut nachvollziehen, dass man diesen Tagen am liebsten entkommen möchte, indem man eben verreist. So kann man diese Tage dann nutzen, um sich voll und ganz zu entspannen. Schließlich gibt es ja auch noch genug weitere Festtage, die man dann gemeinsam mit der Familie verbringen kann und deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn man eben ein einziges Mal verreist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^