Beeinflussbarkeit des Menschen durch den Umgang?

vom 22.12.2013, 15:26 Uhr

Meine Cousine legt ein Verhalten an den Tag, welches wirklich nicht mehr schön ist, Sie ist über 20. Sollte also aus der Pubertät raus sein. Sie wohnt nicht mehr zu hause. Sie war aber immer ein Mädchen, was ohne das zu hause (Elternhaus) nicht gut auskommen konnte. Sie ist oft zu Besuch gekommen. Allerdings gab es hin und wieder, wie in jeder Familie auch mal Meinungsverschiedenheiten. Aber die waren schnell aus der Welt geschaffen.

Nun legt sie ein Verhalten an den Tag, welches meiner Tante besonders zusetzt. Sie hat mit ihrem Lebensgefährten ein Haus gekauft, welches sie umgebaut haben und davon erfuhr meine Tante erst nach Einzug. Die zukünftigen Schwiegereltern haben mit geholfen bei dem Umbau und konnten auch finanziell zusteuern was die Eltern nicht konnten. Meine Tante war wirklich unheimlich enttäuscht, dass sie das eigentlich nur durch Zufall heraus gefunden hat und die Tochter dann meinte, dass es doch nicht schlimm ist, wenn sie es nicht weiß. Sie würde es schon früh genug erfahren.

Seit diesem Gespräch kommt nicht mehr viel von der Tochter. Meine Tante schreibt ihr immer wieder Nachrichten über Handy und es kommt nur wirklich wenig und kurz eine Antwort. Meine Tante weiß jetzt, nach 4 Monaten immer noch nicht, wo die Tochter wohnt und wie es ihr wirklich geht. Die Tochter war auch seitdem nicht mehr bei ihr und gerade jetzt an Weihnachten ist es für meine Tante sehr schwer. Die Tochter ist die einzige Tochter.

Kann es wirklich sein dass die Tochter von anderen Leuten so beeinflusst wurde, dass sie sich so ihrer Mutter und dem Vater gegenüber verhält? Warum lassen sich denn Menschen von anderen derart beeinflussen, dass sie eigentlich nicht mehr so handeln, wie sie normalerweise handeln? Meine Tante jedenfalls weiß nicht mehr, wie sie sich verhalten soll. Sie hat schon einige Nachrichten geschickt, wo sie sich dafür entschuldigt, weil sie Enttäuschung gezeigt hat. Aber das kann es ja nicht sein. Vor allem weint sie nur noch. Helfen kann ich ihr da auch nicht, weil ich auch mit meiner Cousine nicht den großen Kontakt hatte und auch nicht weiß wo sie wohnt. Eine Nachricht über Facebook von mir hat sie ignoriert.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Menschen sind soziale Wesen und leicht beeinflussbar. Je nach Abhängigkeit, innerer Stärke und Prägung durch die Eltern kann es durchaus so weit gehen, dass die Bindung zur Verwandtschaft des Partners stärker ist als die zur eigenen Verwandtschaft.

Bei Jugendlichen ist es in einem bestimmten Alter ziemlich normal, dass die Freunde wichtiger sind als Eltern und Geschwister. Hier kann ein schlechter Umgang sehr schädlich sein, wenn keine vernünftige Basis für die eigene Persönlichkeit vorhanden ist und vorher keine verlässliche soziale Beziehung gelegt wurde. Aber irgendwann kommen die Kinder den Eltern wieder näher, spätestens dann, wenn eigene Kinder kommen.

Nun ist die Cousine ja schon älter und eigentlich nicht mehr als Jugendliche zu bezeichnen. Ein Abbruch der Beziehung ist also eher ungewöhnlich. Aber ich denke, dass das auch nur eine Phase ist. Sie ist wahrscheinlich von der Familie ihres Partners so fasziniert, dass sie ihre eigene aus den Augen verliert oder sich sogar von ihr genervt fühlt, weil sie keine Kapazitäten frei hat. Ich denke, man muss sie einfach eine Zeit lang in Ruhe lassen und nicht zu sehr drängen. Vor allen Dingen darf man keinen emotionalen Druck aufbauen und Vorwürfe machen.

Wieso weiß deine Tante denn nicht, wo die Tochter wohnt? Das ist doch über das Melderegister leicht herauszufinden. Wie gesagt, ich würde sie einfach in Ruhe lassen und nicht bedrängen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob es wirklich nur der Einfluss des Partners und seiner Eltern sind, kann man wohl kaum hier klären. Immerhin kann es doch sein, dass auch Probleme gewachsen sind, die du nicht kennst. Dass man sich dann als Tochter zurück zieht, kann ich verstehen und dieses Verhalten ist mir auch nicht unbekannt. Ich selbst hatte mich zum Beispiel nach der Geburt meiner Kinder auch eine Zeit von meinen Eltern zurück gezogen.

Sie hatten damals erwartet, dass ich die Verwandtschaft über die Geburt der Kinder informiere. Alles schön und gut, aber da ich ja gleich Zwillinge bekommen habe und die ersten Wochen wirklich recht aufreibend waren, dauerte es meiner Mutter zu lange und sie hat das in die Hand genommen. Ohne Absprache mit mir und da war ich auch sauer.

So kann es also auch sein, dass vielleicht deine Tante bedenken wegen einem Hauskauf geäußert hat. Je nach Umfang solcher Bedenken kann es sein, dass sich zu sehr eingemischt wurde und man eben daraus die Konsequenzen gezogen hat. Mütter neigen dann nämlich gern dazu ihr eigenes Zutun an der Situation zu verharmlosen, um dann noch mehr die Schuld bei den anderen zu suchen.

Allerdings gibt es eben auch Menschen die sich komplett von ihrem Umfeld beeinflussen lassen. Das kann man aber auch aus der Ferne nicht beurteilen. Und solange man nicht selbst mit der Cousine gesprochen hat und nur die Meinung der Tante kennt, wird man da auch keine weiteren Erkenntnisse haben können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ohne irgendeine Ursache kommt ein derartiges Verhalten eigentlich nicht vor. Ich vermute, dass die Mutter ihrer Tochter irgendwie zu Nahe getreten ist und sich diese deswegen distanziert.

Das war bei meiner Mutter und mir ähnlich. Die hat eine sehr kontrollierende und bevormundende Art, mit der ich auf Dauer einfach nicht klargekommen bin und leider ist sie auch nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Irgendwann hatte ich diese "Vorschriften", die sie als Ratschläge verkaufte, total satt und habe mich distanziert. Für viele, besonders auch sehr nahe Verwandte kommt dieser Schritt unerwartet und unverständlicherweise. Sie gehen davon aus, dass wir uns immer gut verstanden haben, also meine Mutter und ich, was aber nie der Fall war. Das sah nur so aus, weil wir uns vor Zeugen eben soweit es eben ging, zusammengerissen haben.

Mit meiner Schwiegerfamilie komme ich sehr viel besser klar, als mit meiner Mutter und daher suche ich auch bevorzugt deren Nähe. Sie akzeptieren mich so wie ich bin und lassen mich meine Persönlichkeit frei entfalten. Das kannte ich durch meine Mutter überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^