Welche Rolle spielt die Atemtechnik beim Schwimmen?

vom 23.12.2013, 22:33 Uhr

Ich habe noch nie irgendwelche Atemtechnik beim Schwimmen gelernt und meine Kinder, die auch regelmäßig schwimmen können haben einen Schwimmlehrer, der meint, dass der Körper genau weiß, wie er zu atmen hat und man keine besondere Atemtechnik braucht um Schwimmen zu lernen.

Welche Rolle spielt die Atemtechnik beim Schwimmen? Was bewirkt eine Technik, wie man atmet? Ist es für die Ausdauer beim Schwimmen besser oder kann man atmen, wie man es für richtig hält und macht der Körper schon dass, was richtig ist automatisch? Der Schwimmlehrer der Kinder meint, dass man früher auch ohne Schwimmtrainer und Lehrer Schwimmen gelernt hat und keine Atemtechnik erlernt hat und es sind auch nicht mehr Leute ertrunken als heute. Kann man das glauben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Atemtechnik beim Schwimmen ein Teil der Schwimmtechnik ist. Die meisten Leute können beispielsweise nicht Kraulen, weil sie nicht begreifen, dass sie seitlich einatmen müssen, wenn der Arm nach oben geführt wird. Entweder atmet man dabei nur einseitig und bei jedem zweiten Zug oder bei jedem dritten Zug und wechselt die Seiten ab. Auch wenn man beim Brustschwimmen weiß, wann man ein- oder ausatmen kann, hat man schon allein eine schnellere und bequemere Technik und wenn man nicht weiß, wie man beim Delfinschwimmen atmen soll, säuft man völlig ab. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Atemtechnik spielt eine wesentliche Rolle beim Schwimmen, denn sie gehört einfach mit zum jeweiligen Schwimmstil. Möchte man nicht nur für sich im Schwimmbad seine Runden ziehen, wo es noch relativ egal ist, wie man atmet, so sollte man, wenn man schnell schwimmen möchte und im Verein schwimmen möchte, doch die richtige Atmung beherrschen, weil man so schneller voran kommt.

Allerdings automatsiert man recht schnell eine einmal gelernte Atmung, so dass sie irgendwann in Fleisch und Blut übergeht und man gar nicht mehr darüber nachdenkt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^