Selbstgespräche führen - ein Grund zur Besorgnis?

vom 08.12.2011, 23:59 Uhr

Auch ich führe hin und wieder Selbstgespräche in diversen Lebenssituationen und bin der Meinung, solange es sich bezüglich der Lautstärke und Dauer im Rahmen hält und ich bewusst etwas zu mir selbst sage, brauche ich mir keine Sorgen machen.

Häufig hilft ein Gespräch mit sich selbst um sich etwas verständlich zu machen oder um Arbeitsschritte nacheinander durchzuarbeiten, um alle durchzuführenden Tätigkeiten bewusst zu erledigen. Auch zur Beruhigung hilft ein Selbstgespräch manchmal, beispielsweise vor Prüfungen oder nach belastenden Lebenssituationen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rede auch mit mir selbst, aber eher dann wenn ich mich tierisch über etwas aufrege oder über jemanden mich aufrege und gerade niemanden zum reden habe. Oder wenn ich wissen will, wie sich das für eine andere Person anhört zu der ich was sagen will. :) Und wie schon gesagt wurde, wäre es nur komisch wenn man mit etwas redet was nicht da ist oder besser gesagt existiert. :wink:

Benutzeravatar

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »


Ich muss gestehen, dass ich auch sehr oft Selbstgespräche führe und ich denke nicht, dass das bedenklich ist. Immerhin hat es mir noch nie geschadet, dass ich mit mir selbst rede. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass ich mich ausschließlich alleine mit mir selbst unterhalte. Stattdessen habe ich genügend Leute um mich herum, mit denen ich reden könnte und deshalb ist es nicht so, dass ich aus lauter Verzweiflung mit mir selbst spreche, weil ich sonst niemanden zum Reden hätte. Es ist aber einfach so, dass es mir manchmal einfach gut tut, mit mir selbst zu sprechen und das hilft mir auch immer beim Nachdenken.

Gerade dann, wenn ich lerne, ist es sogar sehr oft so, dass ich etwas vor mich hin murmle. Ich kann mir manche Sachen einfach nur dann merken, wenn ich sie auch ausspreche. Dabei muss ich mir auch Referate immer wieder laut aufsagen und bei manchen Aufgaben ist es auch so, dass ich sie mir laut selbst erkläre, damit ich sie dann auch besser erkläre.

Wenn ich meinen Tag planen möchte, oder überlege, was ich in nächster Zeit noch alles tun muss, dann führe ich auch Selbstgespräche. Dabei spreche ich dann auch immer laut aus, wann ich was machen möchte und das hilft mir eigentlich auch besser, mich auf die Sache konzentrieren zu können. Würde ich nur leise nachdenken, dann würde ich auch einfach sehr schnell mit den Gedanken abschweifen und wenn ich eben laut spreche, dann verhindere ich das.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^