Kleine Nettigkeiten für ein schöneres Miteinander
Manchmal reichen schon kleine Dinge, um sich selber und Anderen den Tag zu verschönern. Ich mache zum Beispiel gerne Komplimente (höre auch gerne welche). Wenn ich merke, dass Kollegen, Nachbarn oder sonstige Bekannte beim Friseur waren, mache ich immer ein kleines Kompliment und freue mich, wenn das Kompliment den anderen glücklich macht. Ich verschenke auch gerne kleine Süßigkeiten, wenn mir jemand einen Gefallen getan hat, auch wenn er in den Augen der meisten selbstverständlich ist.
Bei uns im Haus hatte einmal ein Rechtsanwalt seine Praxis, der freundlicherweise ab und zu Pakete oder Päckchen für uns entgegennahm. Ich habe seiner Angestellten immer eine kleine Süßigkeit wie zum Beispiel ein Ferrero Küsschen oder ein Mon Cherie dafür gegeben. Sie hat sich offensichtlich immer darüber gefreut. Meinem Arbeitskollegen habe ich morgens immer einen Kaffee mitgemacht, weil er immer fünf Minuten nach mir kam. Das hat den Arbeitsbeginn gleich freundlich anfangen lassen.
Man darf natürlich nicht übertreiben und aufdringlich sein. Sonst sind die anderen genervt oder bei zu großen Geschenken könnten sie sich gestresst fühlen, dass sie sich revanchieren müssen. Aber ich denke, dass ein kleines Kompliment oder ein Mitbringsel für einen Gefallen das menschliche Miteinander durchaus glücklicher gestalten können.
Gebt ihr euren Mitmenschen auch kleine Nettigkeiten in Form von Worten oder kleinen Geschenken? Welche sind das? Gibt es Leute, die sich durch solche Dinge genervt fühlen und diese Geschenke oder Komplimente übertrieben finden?
Komplimente mache ich eigentlich nur, wenn ich es auch wirklich so meine. Also wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich auch nicht das ich es schön finde. Ich gebe meinem Nachbarn auch immer eine Kleinigkeit, wenn er bei uns nach den Blumen sieht oder unsere Post für uns rausholt, wenn wir nicht da sind. Das sind dann meistens auch Süßigkeiten, über die er sich wirklich immer sehr freut. Ich denke das ein oder andere ernst gemeinte Kompliment kann nie schaden, da jeder etwas Gutes für die Seele braucht und so bekomme ich welche und gebe auch welche zurück. Ich mag es auch kleine Sachen zu verschenken, wenn ich weiß das sich ein anderer darüber freut. Ich gebe meinem Verlobten beispielsweise immer mal etwas Kleines in seine Brotdose mit und darüber freut er sich immer sehr und das macht mit dann auch eine Freude.
Als kleine Nettigkeit bedanke ich mich hin wieder mit dem Wort " Danke". Aber selbstverständlich würde ich auch eine Kleinigkeit im Geschäft kaufen, um somit nochmals mein Dank aus zu drücken. Diese Kleinigkeiten wären das zum Beispiel ein paar Pralinen oder etwas anderes aus der Abteilung der Süßwaren. Süßwaren passen außerdem auch sehr gut als kleine Aufmerksamkeit, da sie jeder mag und daher auch immer eine große Freude verbreiten.
Komplimente mache ich natürlich auch gerne. Jedoch sind diese auch mit einem Grund verbunden. So habe ich meine Ex zum Beispiel geschrieben, dass ich stolz auf sie bin, weil sie ihren Hauptschulabschluss erreicht hat. Solche netten Worte können schließlich nicht schaden und machen zudem auch glücklich. Man fühlt sich außerdem auch wesentlich besser, wenn man das eine oder auch andere Kompliment hört.
Ich finde, dass man ruhig auch mal ein paar Blumen kaufen kann und diese dann der Nachbarin als Dank überreichen kann. Es muss schließlich nicht immer etwas aus der Abteilung der Süßwaren sein. Die Hilfe der Nachbarschaft sollte schließlich auch anerkannt werden und dies kann man am besten mit einer Kleinigkeit oder auch ein paar netten Blumen. Aber auch höfliche Worte sowie auch diverse Komplimente kommen immer gut an. Man sollte allerdings darauf achten, dass man es nicht mit den Geschenken und Komplimenten übertreibt. Dies könnte schließlich auch äußerst unangenehm sein, wenn man so viele Geschenke und Komplimente erhält, obwohl man nur bei ein paar Kleinigkeiten geholfen hat.
Ein Dankeschön sollte von Zeit zu Zeit im Umgang mit anderen Menschen durchaus sein. Auch ein Lächeln kann viel bewirken. Dabei sollte man aber auch die Dienstleister bedenken. Der Postbote, der uns tagtäglich die Post bringt, der Paketbote, der nur wenig verdient, dennoch immer versucht freundlich zu sein. Einfach hier einmal einen 5-er Schein diskret als Anerkennung reichen. Auch beim Pizzaboten sollte man regelmäßig ein kleines Trinkgeld mitgeben.
Hm, viele Komplimente mache ich glaube ich nicht. Wenn mir etwas auffällt, dass ich besonders schön finde, sage ich demjenigen das auch und natürlich freut er sich dann, aber ich suche nicht gezielt nach Dingen, die ich mag, um dann etwas darüber zu sagen.
Aber kleine Süßigkeiten als Aufmerksamkeit oder Dankeschön verteilen - das mache ich auch gerne. Bei uns im Haus ist ein Reisebüro, das ebenfalls oft unsere Pakete annimmt. Nachdem das jetzt schon öfter vorgekommen ist, habe ich der Angestellten dort, die immer sehr nett ist, eine kleine Tafel Schokolade geschenkt.
Unsere Nachbarin hat uns, als wir neu hier eingezogen waren, immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden - welchen Receiver man fürs Fernsehen braucht, wo die Telefondose in der Wohnung ist etc. Sie haben wir danach zu Kaffee und Keksen eingeladen, worüber sie sich auch gefreut hat.
Und meinen guten Freunden oder auch meinem Freund, schreibe ich öfter, wenn ich in einem Buch oder Lied ein tolles und passendes Zitat finde, eine Botschaft mit besagter Zeile. Wenn ich selbst so etwas bekomme, bin ich darüber immer glücklich und man weiß einfach, dass derjenige an einen denkt.
Wenn es mal Situationen gibt, in denen Komplimente angebracht sind, dann mache ich diese sehr gerne. Ich finde nämlich auch, dass das eine Kleinigkeit ist, über die sich jemand anderes dann sehr freut. Selbstverständlich kommen Komplimente nur, wenn ich sie ehrlich meine, alles andere wäre aus meiner Sicht auch nicht richtig.
Ansonsten ist es bei uns im Haus auch so, dass die Nachbarschaft sich gegenseitig die Pakete und Päckchen annimmt. Ich bedanke mich zumeist an Weihnachten dann mit einem kleinen Präsent für das voran gegangene Jahr und die Tatsache, dass man für mich Päckchen angenommen hat. Zumeist mache ich dann kleine Geschenke mit Süßigkeiten wie Merci oder so etwas in der Art.
Ich finde es schon wichtig, dass man nicht alles als selbstverständlich hinnimmt sondern sich auch mal speziell für etwas bedankt. Ich mache das in Form dieser kleinen Präsente oder ich bedanke mich einfach ganz nett dafür. Da merkt man schon, dass sich andere Menschen darüber freuen und man hat etwas gutes getan, was auch das Miteinander einfach fördert.
Also ich mache so etwas eigentlich eher selten und bei mir wird so etwas eigentlich auch sehr selten gemacht. Aber wenn ich sehe, dass ein Freund, mein Vater/Mutter oder meine Schwester schlecht drauf ist, dann versuche ich die Person aufzuheitern. Das kann ich meistens auch sehr gut und die Personen sind mir dann auch dankbar und freuen sich darüber, dass man sie aufgeheitert hat. Dann fühle ich mich auch gleich besser, da ich jemanden helfen konnte.
Einmal ist es mir passiert, da wurde ich angemotzt weil ich anscheinend zu höflich war. Ich wollte einfach nur nett sein, und für einen Freund mit einkaufen weil er zu Besuch kam. Ich hatte also alles besorgt, Süßigkeiten, Trinken, Abendessen und wartete nur auf seine Ankunft. 1 Stunde später dann, er fragte mich was es zu Essen gäbe. Ich habe ihm darauf (fast stolz) erzählt, das ich für ihn mitgekauft hätte und ihm berichtet was es für ihn gäbe.
Daraufhin wurde er richtig schlecht gelaunt und motzte mich an, ich hätte das Falsche eingekauft! Naja, nun weiß ich wenigstens das man sowas bei ihm nicht machen sollte Aber grundsätzlich sind solche Kleinigkeiten immer schön, Komplimente erfreuen ja jeden. Auch finde ich es schön wenn einem die Tür aufgehalten wird oder der Vortritt überlassen wird. Diese Sache mit dem Bonbons für eine erledigte Aufgabe halte ich jedoch nicht für selbstverständlich, trotzdem ist es sehr nett gemeint.
Mir macht es auch immer viel Spaß, anderen Leuten eine Freude zu bereiten. Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemandem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann und mir bereitet das auch selbst viel Freude. Zudem freue ich mich selbst auch immer sehr, wenn jemand anders nett zu mir ist oder mir eine Kleinigkeit schenkt und deshalb versuche ich dann auch immer, das bei anderen genauso zu handhaben.
Ich mache es sehr oft so, dass ich meinen Freunden oder auch meinem Freund einfach so Süßigkeiten mitbringe, wenn ich sie besuche. Immerhin esse ich selbst nicht so gerne Süßigkeiten und wenn wir zu Hause gerade viele Sachen haben, dann bringe ich ihnen gerne eine Kleinigkeit mit. Das kostet mich ja auch nicht viel, wobei die Leute sich dann auch immer riesig darüber freuen. Das finde ich dann immer sehr schön.
Ansonsten mache ich auch sehr gerne Komplimente. Dabei würde ich jedoch nicht auf die Idee kommen, einfach so irgendwelche Komplimente zu verteilen, die ich gar nicht ernst meine. Von daher mache ich nur dann Komplimente, wenn ich sie auch wirklich ernst meine und das spüren die anderen dann ja auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?