Wodurch ist ein gutes Musical gekennzeichnet?

vom 30.11.2013, 13:48 Uhr

Es gibt sehr gute und bekannte Musicals wie etwa Cats, Herr der Löwen oder Hair. Was macht die bekannten Musicals zu guten Musicals? Ist es die Musik, die Handlung oder das Thema? Muss ein Musical besonders schnell sein, um zu gefallen, besonders bunt oder emotional berührend? Was unterscheidet ein erfolgreiches Musical von einem schlechten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Musicals zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Publikum Unterhaltung bieten. Das kann auf den verschiedensten Ebenen stattfinden, schließlich findet jeder von uns andere Dinge unterhaltsam und kurzweilig. Da Musicals generell mit der Absicht inszeniert werden, kommerziellen Erfolg zu haben, setzen die Macher üblicherweise darauf, den Geschmack möglichst vieler Menschen zu treffen, damit das Stück möglichst lange möglichst gut ausgelastet ist.

Deshalb setzen die Stücke unterschiedliche Schwerpunkte, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten. Wichtig sind nach meiner Erfahrung eingängige Melodien, damit das Publikum nicht überfordert ist. Außerdem muss ein Musical immer auch etwas fürs Auge bieten. Das kann ein aufwändiges Bühnenbild, aber auch detaillierte Kostüme oder eine ausgefeilte Lichtregie mit vielen Specialeffekts sein. Meistens ist es eine Mischung aus allem, wie beispielsweise der Klassiker "Cats" zeigt, der auf fantasievolle Kostüme ebenso setzt wie auf komplexe Tanzszenen und auch ein paar ganz hörenswerte Gesangsnummern bietet.

Was ein "gutes" Musical von einem "schlechten" unterscheidet, hängt folglich vom Geschmack des Publikums ab. Ich mag gern Stücke, die zumindest eine rudimentäre Handlung haben und nicht nur eine Gesangsnummer nach der anderen abspulen. Kein Fan bin ich von Musicals, bei denen vorgegebene Songs nachträglich mit einer oft hanebüchenen Handlung umhäkelt wurden, aber gerade diese Stücke locken das Volk manchmal zu Tausenden in die Vorstellungen. Will man ein Musical nicht nur an den Besucherzahlen messen, wird es generell schwierig, da manche Kritiker das Genre als Ganzes ablehnen, weil es eben seicht und unterhaltsam ist. Für manche Theaterfans ist also das Musical an sich "schlecht", während viele Zuschauer eben für sich entscheiden müssen, ob es ihnen gefällt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^