Welche Rätsel macht ihr in eurer Freizeit am liebsten?
Bei mir gibt es immer wieder Phasen, die allerdings aber nur alle paar Jahre auftreten, in denen ich kurzzeitig ein paar dieser allgemein bekannten Kreuzworträtselhefte kaufe, die ich dann auch wirklich Nachmittage lang machen kann. Am besten gefallen mir diese typischen Gewinnrätselhefte, wobei es mir gar nicht darum geht, irgendwelche Lösungen abzuschicken, denn das tue ich nie. Aber diese Hefte sind oft wirklich abwechslungsreich gehalten und insofern auch ziemlich kurzweilig. Außerdem mag ich die Tatsache, dass man sich nicht selbst austricksen und die Lösung nachschlagen kann, denn diese steht in den Gewinnrätselheften natürlich nicht in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht.
Ein großartiger Rätselfreund bin ich allerdings aber wohl nicht, denn abgesehen von diesen Phasen, die mich wirklich selten packen, und vielleicht auch mal im Krankenhaus, also wirklich zum Vertreiben einer besonders hartnäckigen Langeweile und wenn ich vor allem nichts anderes mit mir anzufangen weiß, mache ich solche Rätsel nicht freiwillig oder besonders gerne. Aber hin und wieder habe ich wirklich Spaß dran.
Ich mache am Liebsten die ganz einfachen Kreuzworträtsel. Wenn mir mal langweilig ist, schaue ich unsere Zeitschriften und Zeitungen durch und fülle die Kreuzworträtsel aus. Gern mache ich auch Sudoku. Am Anfang hab ich es gar nicht gemocht, aber mittlerweile habe ich mich hineingefunden und ein gutes System, mit dem ich fast alle Rätsel löse. Dies dauert zwar seine Zeit aber es macht mir sehr viel Spaß und hilft super gegen die Langeweile.
Ich mach gerne Kreuzworträtsel da sie Spaß machen und außerdem lernt man was dabei. Immer wenn ich die Rätsel mache habe ich ein großes Lexikon neben mir liegen. Außerdem gibt es viele Rätsel Gewinnspiele evtl. gewinnst du was. Ich mache diese Rätsel täglich und gewinne auch manchmal was. Soduku ist ebenfalls ein tolles Rätsel die Regeln kennt fast jeder. Die beiden Rätsel würde ich dir wirklich empfehlen.
Ich mag am liebsten Gitterrätsel. Das sind diese Rätsel, bei denen man ein leeres Gitter vorgesetzt bekommt und man hat dazu eine Liste von Wörtern, die in der Regel auch noch nach ihrer jeweiligen Wortlänge unterteilt sind. Dann muss man die Wörter mit acht Buchstaben in freie Bereiche des Gitters eintragen, die acht Felder aufweisen und so weiter und so fort. Dabei muss man unbedingt aufpassen, dass man immer nur eindeutig richtige Wörter einträgt, denn ansonsten hat man am Ende das Problem, dass man nicht alle Wörter in dem Gitter unterbringen kann, schließlich kreuzen sich die Wörter und teilen sich somit ihre Buchstaben.
Ich mag diese Gitterrätsel, weil sie mich nicht frustrieren, wenn ich einmal die Antwort auf eine Rätselfrage nicht kenne - es gibt ja überhaupt gar keine Fragen bei dieser Rätselform! Aber dennoch muss man nachdenken und vor allem logisch kombinieren können, um das Gitter komplett zu füllen. Mir macht das einfach unheimlich viel Spaß.
Ich mache Rätsel gar nicht so oft. Und wenn dann auch nur, wenn man Geld gewinnen kann. Aber ich habe bis jetzt leider noch keines gewonnen, was ich sehr schade finde.
Wenn ich beispielsweise auf irgendetwas oder auf irgend wen warte, dann mache ich schon mal Rätsel auf dem Sofa. Meistens sind es Sudokus, aber manchmal auch Kreuzworträtsel. Ich mache Sudokus sehr gerne, aber Kreuzworträtsel finde ich manchmal schwierig.
Ich mache am liebsten Zahlenrätsel, wie z. B. Sudoku oder ein Rätsel, wo man den entsprechenden Zahlen einen Buchstaben zuordnen muss, um dann die Wörter zu bilden. Auch normale Kreuzworträtsel mache ich gerne zwischendurch. Diese Gitterrätsel mit verschieden langen Feldern, in die man dann die Wörter entsprechend einsetzen muss, mag ich auch gerne, die sind eigentlich sehr einfach, aber man muss sich schon ziemlich konzentrieren, weil man einen Fehler nicht so leicht findet.
Früher habe ich am liebsten Kreuzworträtsel gelöst. Da konnte ich dann später weitermachen, wenn ich unterbrechen musste. Dann habe ich mich mit einigen schwierigen Knobelrätsel befasst, Jetzt mache ich fast nur noch Sudokus. Die leichteren und mittleren Schweregrade sind meistens schnell gelöst, bei den schweren und ganz schweren muss ich dann schon länger probieren und überlegen. Die ganz schweren schaffe ich nicht immer.
Obwohl ich mich nicht zu den ganz Ungeschickten im Umgang mit Zahlen zurechnen würde, hat es mir trotzdem nie Spaß gemacht, Sudoku zu spielen - und ehrlich gesagt habe ich den Dreh auch nach einer Vielzahl an Versuchen nie wirklich heraus gehabt. Zudem sehe ich das Training meiner langsam ergrauenden Zellen auch eher in einem anderen Bereich besonders gut gegeben und abgedeckt: Den Kreuzworträtseln.
Damit habe ich schon als Kind angefangen - mit entsprechender Schwierigkeitsstufe damals natürlich - und bin diesen auch bis zum heutigen Tage noch treu geblieben. Egal ob in der U-Bahn, während einer längeren Zugfahrt oder einfach mal, anstatt am Abend Fernseher zu schauen: Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht an einem oder mehreren Kreuzworträtseln arbeite.
Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht, mir selbst welche zusammenzustellen, dann aber relativ schnell begriffen, dass der Spaß flöten geht, weil man ja eine Vielzahl der Antworten durch das Erstellen des Rätsels noch weiß - deshalb bin ich lieber bei denen geblieben, die es in Rätselheften oder als kostenlose Beilage von irgendwelchen Fernsehzeitungen oder anderen Zeitschriften zu kaufen gibt. Es gab auch eine Zeit, da habe ich die Rätsel im Grunde nur gemacht, um an den Gewinnspielen teilzunehmen - habe das aber irgendwann aufgegeben, nachdem ich ohnehin nie etwas gewonnen habe.
An den Kreuzworträtseln gefällt mir besonders gut, dass man das Gehirn auf verschiedene Arten und Weisen damit trainieren und in Schuss halten kann. So wird sowohl das Langzeitgedächtnis wie auch das Kurzzeitgedächtnis geübt, weil man ja durch die anderen Rätsel eine Lösung vor kurzer oder schon etwas längerer Zeit schon einmal gehört und gewusst hat. Sich dann wieder daran zu erinnern, ist eine wirklich gute Übung. Zum anderen kann man sein Vokabular um ein Groß erweitern, weil man für einen Begriff auf einmal dann auch zwei oder drei weitere weiß. Das kommt vor allem in der Arbeit immer gut an, wenn man sich auszudrücken weiß, wie sonst keiner.
Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch denn auch schon mal was bei einem solchen Kreuzworträtsel gewonnen hat. Ich mache das auch oft und ich schicke auch immer meine Lösungen ein, habe aber noch nie was gewonnen und habe fast die Vermutung, dass hier ganz oft nur mit einem Gewinn geworben wird, dieser aber nie vergeben wird. Was meint ihr?
In meiner Freizeit mache ich eigentlich kaum irgendwelche Rätsel. Wenn ich nämlich einmal Zeit für mich selbst finde, dann entspanne ich mich am liebsten vor dem Fernseher, lese ein Buch oder surfe im Internet. Außerdem kaufe ich mir auch nicht so oft Zeitschriften oder irgendwelche Hefte mit Rätseln drin, weshalb ich eben auch nicht so viele Rätsel zur Verfügung habe. Zudem hätte ich ehrlich gesagt aber auch keine Lust dazu, mich zu Hause an den Tisch zu setzen und irgendwelche Rätsel zu machen. In der Uni muss ich mich nämlich immer genügend konzentrieren und dann bin ich zu Hause immer ganz froh, wenn ich dann einmal nicht nachdenken muss, sondern mich entspannen kann.
In der Uni kommt es jedoch hin und wieder vor, dass ich ein Rätsel mache, wenn es in der Vorlesung sehr langweilig ist oder wenn ich zwischendurch eine Stunde Zeit habe, bis die nächste Vorlesung weitergeht. Dabei mache ich dann meistens ein Kreuzworträtsel. Das macht mir eigentlich immer viel Spaß und solche Rätsel gibt es auch in vielen verschiedenen Zeitschriften.
Ansonsten mag ich es eigentlich auch gerne, ein Sudoku zu machen. Das mag ich eigentlich auch sehr gerne, wobei ich mir manchmal sogar ein ganzes Heft mit diesen Rätseln kaufe. Allerdings schaffe ich es dann meistens nie, das ganze Heft komplett zu lösen, da mir dann immer irgendwann die Motivation ausgeht und ich dann keine Lust mehr darauf habe, so viele gleiche Rätsel zu lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178701-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?