Ist ein Diadem ein 'Muss' zur festlichen Haartracht?

vom 20.12.2013, 14:04 Uhr

Neujahr sind wir sehr festlich bei einem Dinner beim Chef meines Mannes in der Villa eingeladen und wir Frauen sind mit eingeladen. Die Frau eines Kollegen lässt sich eine Hochsteckfrisur zu diesem Anlass machen und hat auch schon den Friseurtermin. Sie meint, dass zu einer festlichen Frisur auf jeden Fall ein Diadem im Haar gehört. Ich persönlich finde das etwas übertrieben. Aber selbst die Friseurin meint, dass es zur Zeit sehr angesagt ist bei einer festlichen Frisur ein Diadem zu tragen.

Denkt ihr, dass es schon fast ein 'Muss' ist, bei einer festlichen Haartracht ein Diadem zu tragen? Würdet ihr ein Diadem tragen? Ich finde, dass es eher ein Brautschmuck ist. Aber vielleicht bin ich ja modisch gesehen nicht ganz auf dem Laufenden.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin modisch alles andere als auf dem Laufenden, finde Diademe aber generell lächerlich. Ich muss da immer an meiner Ansicht nach völlig verstaubte, von Standesdünkel und Arroganz geprägte Veranstaltungen wie den Wiener Opernball denken. Nach alter Tradition werden ja bei solchen Anlässen die höheren Töchter für den Heiratsmarkt freigegeben, bzw. in die Gesellschaft eingeführt, wenn man es höflich formulieren möchte. Teure Kleider und Krönchen gehören bei dem ganzen Theater natürlich dazu. Aber diese Assoziationen halten mich effektiv davon ab, diese Art Haarschmuck toll zu finden.

Dann gibt es noch das ironisch verwendete Diadem, wie man es z.B. bei Cindy von Marzahn verwendet, die ja die "bessere Gesellschaft" parodiert und aufs Korn nimmt und den typischen Faschings-Schmuck für kleine Mädelchen, die gerne mal als Prinzessin auftreten würden. Für mich existieren also genug Gründe, garantiert nie mit Glitzerkrönchen auf dem auftoupierten blonden Scheitel aufzulaufen, zumal da ich bäuerlicher Abstammung bin und einer Person meines Standes dieser Schmuck vermutlich sowieso nicht "zusteht". ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das von dir verlinkte Bild gefällt mir eigentlich recht gut. Das ist ja auch kein kitschiges Krönchen für Möchtegern-Prinzessinnen sondern eher ein Haarreif, der mit ein paar Steinchen verziert ist. So etwas würde ich zum passenden Anlass durchaus tragen. Die Frage ist halt nur, ob eine private Silvesterparty der passende Anlass für so einen Kopfschmuck ist und da bin ich dann doch eher skeptisch. Für mich gehört so eine Frisur nämlich zu einem Ballkleid, oder eben auch zu einem Hochzeitskleid, aber nicht zu einem Abendkleid. Und das wird ja wohl der Dresscode sein, Abendgarderobe.

Ganz davon abgesehen finde ich, dass man mit einem übertrieben eleganten und "aufgedonnerten" Outfit zeigt, dass man eigentlich nicht in die Gesellschaft gehört, in der man sich gerade bewegt, aber sehr bemüht ist den Eindruck zu erwecken, dass man dazu gehört. Damit erreicht man auf jeden Fall nicht den gewünschten Effekt und ich würde an deiner Stelle lieber in ein schlichtes, elegantes, hochwertiges und vor allem gut sitzendes Kleid investieren. Damit läuft man auch nicht Gefahr die Gastgeberin zu überstrahlen, denn das ist ja auch so ein Problem, wenn man overdressed auf einer privaten Veranstaltung erscheint, wo eigentlich die Gastgeberin der Mittelpunkt sein sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^