Kann man den Körper mit Pflegemitteln auch 'überpflegen'?

vom 20.12.2013, 14:10 Uhr

Eine Freundin von mir braucht ständig irgendwelche Cremes. Ich habe zwar auch einige hier stehen, aber deswegen übertreibe ich nicht so sehr wie meine Freundin. Sie cremt sich nicht nur nach dem Duschen ein, sondern auch noch mal besvor sie sich anzieht und das Gesicht dann auch extra und dann bevor sie sich schminkt und abends dann nach dem Abschminken und auch bevor sie ins Bett geht. Man sieht eigentlich bei ihr immer, dass sie sich eincremt. Auch, was die Hände betrifft, cremt sich sich ständig ein,

Kann man eigentlich den Körper auch 'überpflegen' oder macht es der Haut nichts aus, wenn sie zu viel Feuchtigkeit, Fett und Nährstoffe bekommt? Was ist, wenn sie irgendwann nicht mehr so viel cremt? Wird die Haut dann schlaffer?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kann schon passieren, dass man die Haut überpflegt. Erstens nämlich dann, wenn die Creme nicht zum Hauttyp passt. Trägt man auf ohnehin fettige Haut regelmäßig eine Fettcreme auf, verstopfen die Poren und es kommt zur Bildung von Mitessern. Nimmt man hingegen bei trockener Haut eine Creme, die für fettige Haut gedacht ist, passiert genau das Gegenteil. Der Haut wird Fett entzogen, so dass sie noch trockener wird. Zweitens kann eine Haut überpflegt werden, wenn sie zu viele Wirkstoffe erhält. Im Körper herrscht ja ohnehin ein gewisses Maß an Mineralien & Co. vor. Werden die Vorratsspeicher "überfüllt", kommt es zu einem Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt. Das bedeutet, dass der Stoffwechsel negativ beeinflusst wird. Dies wiederum kann sich auf das Hautbild auswirken. Dass eine Haut von zu viel Creme schlaff wird, würde ich nun allerdings nicht behaupten.

» Rocko » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,01 »


Ich habe tatsächlich leider die Erfahrung machen müssen, dass man seinen Körper auch überfliegen kann. Dabei hatte ich dann mit einem schlimmen Ausschlag im Gesicht kämpfen müssen, der durch zu viel Kosmetik entstanden ist. Als ich den Ausschlag zum ersten Mal bekommen habe, habe ich mich wirklich erschreckt, da ich sehr schlimm aussah. Gerade um den Mund herum und um die Nase hatte ich richtig viele kleine Pickel und meine Haut hat sich auch richtig gepellt. Das sah sogar so schlimm aus, dass ich mich eine Zeit lang gar nicht getraut hatte, raus zu gehen. Leider ließ sich dieser Ausschlag auch mit Schminke nicht abdecken und von daher war das auf jeden Fall sehr schlimm für mich.

Als ich wegen dem Ausschlag zum Arzt gegangen ist, meinte er gleich zu mir, dass diese Krankheit typisch für Frauen sei, die sich viel schminken und pflegen. Zu viel Pflege würde automatisch dazu führen, dass die Haut in ihrer natürlichen Funktion durcheinander kommt und nicht mehr selbst Feuchtigkeit produzieren kann. Deshalb hat er dann auch gesagt, ich solle dauerhaft auf Feuchtigkeitscremes für mein Gesicht verzichten und immer darauf achten, dass ich auch ab und zu Tage einlegen, an denen ich mich nicht schminke. Außerdem sollte ich auch nicht zu viele Produkte verwenden. Zudem bekam ich außerdem noch eine Salbe und sogar ein Antibiotika.

Leider kommt es immer wieder vor, dass meine Haut ab und zu wieder komisch reagiert und dass ich dann wieder Ausschlag bekomme. Von daher habe ich es mir angewöhnt, viel weniger Pflege zu verwenden, als früher. Während ich früher immer den ganzen Tag verschiedene Cremes, Waschgels und Sonstiges benutzt habe, versuche ich jetzt, so wenig wie nur möglich zu benutzen. Immerhin ist es tatsächlich besser, weniger Produkte zu benutzen und von daher möchte ich es auf keinen Fall übertreiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, man kann den Körper überpflegen. Ich habe dies damals irgendwann auch mal bemerkt, weil meine Haut immer gejuckt hat und die Pickel nur so aus dem Nichts hervorkrochen. Ich habe mich ebenfalls mal mit Hautcreme überpflegt. Ich habe mich ständig eingecremt, dabei ist das bei meiner Haut nicht unbedingt nötig. Seitdem nutze ich nur noch zweimal täglich Creme, am Morgen nach dem Duschen und am Abend nach dem Abschminken oder vor dem Schlafengehen. Auf Waschgel soll ich komplett verzichten.

Noch merkt deine Freundin es ja nicht, vielleicht hat sie auch eine Haut, die viel Creme benötigt, aber sobald sich ein Jucken oder ein Ausschlag bilden, sollte man in Betracht ziehen, dass man sich überpflegt hat. Aber ich muss sagen, dass ich das Geschilderte noch nicht als viel empfinde. Ich creme mich schließlich auch nach dem Duschen ein, das Gesicht sowieso noch einmal mit einer speziellen Creme und auch vor dem Schlafengehen. Schließlich wurde die Haut auch durch Schminke belastet. Also ich habe es einige Zeit lang deutlich schlimmer getrieben und mich deutlich öfter eingecremt. Außer bei den Händen kann man an sich nichts sagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^