Braucht man für die Meteorologie eine besondere Gabe?

vom 19.12.2013, 22:05 Uhr

Der Beruf des Meteorologen ist ein sehr interessanter Beruf, wie ich finde. Und im Fernsehen bei der Wettervorhersage fasziniert mich immer, mit welcher Souveränität die Meteorologen das Wetter vorhersagen. Es wird auch in Reportagen oft gesagt, dass jemand ein guter oder ein schlechterer Meteorologe ist. Aber kann man das nicht alles erlernen und studieren, wie jeden anderen Beruf auch oder braucht man für die Meteorologie eine besondere Gabe?

Welche Voraussetzung braucht ein guter Meteorologe? Was muss er mitbringen um sich irgendwann mal als ein guter Meteorologe bezeichnen zu können? Was steckt alles hinter diesem Beruf? Ist es eher Beruf oder Berufung?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



supermami hat geschrieben:Es wird auch in Reportagen oft gesagt, dass jemand ein guter oder ein schlechterer Meteorologe ist. Aber kann man das nicht alles erlernen und studieren, wie jeden anderen Beruf auch oder braucht man für die Meteorologie eine besondere Gabe?

Ich verstehe die Frage nicht oder deine Logik, die wohl hinter der Frage steht. Hast du es noch nie erlebt, dass jemand seinen Job schlecht gemacht hat, trotz abgeschlossenem Studium oder Ausbildung? Braucht man eine besondere Gabe um ein guter Friseur zu sein? Warum sind manche Ärzte beliebter als andere? Ist man dazu berufen Informatiker zu werden? Warum bekommen manche Wissenschaftler einen Nobelpreis und andere finden nicht mal einen Job nach dem Studium?

Tatsache ist doch schlicht und einfach, dass es in jedem Beruf, egal was für ein Beruf das ist und was für eine Ausbildung man dafür braucht, Leute gibt, die es besser machen als andere. Selbst bei einer einfachen Hilfstätigkeit wirst du Unterschiede in der Qualität der Arbeit finden. Genauso ist es eine Tatsache, dass verschiedene Leute verschiedene Talente haben und, dass sie im Idealfall eine Beruf finden, der zu ihren Talenten passt und der ihnen Spaß macht. Und dann machen sie den Job wahrscheinlich auch besser als jemand, der etwas anderes besser könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Reportage mitbekommen, bei denen ein Mensch als besonders guter oder aber als schlechter Meteorologe bezeichnet wurde. Wenn überhaupt, wird in den Berichten einfach nur gesagt, dass jemand Meteorologe sei, aber man äußert sich nicht über seine Qualitäten. In welchem Zusammenhang auch? Wenn man über ein Wetterphänomen berichtet und dann anfügt "Franz Schmidt, Meteorologe bei der Universität Heidelberg, hat festgestellt, dass...", dann reicht das doch meistens aus.

Aber abgesehen davon frage ich mich gerade bei diesem Berufsfeld sowieso, ob man da ein besonderes Talent benötigt. Gerade die in den Medien auftauchenden Meteorologen stellen doch eigentlich nur die Ergebnisse, die bei bestimmten Wetterstationen gemessen worden sind, vor, oder etwa nicht?

Sicherlich muss man manchmal vielleicht auch noch Wetterverläufe, Windrichtungen und derartige Dinge vielleicht auf Dauer beobachten und den weiteren Verlauf einschätzen können. Aber das hat dann auch nichts mit einer Berufung zu tun, sondern wäre wirklich nur eine ganz normale Talentfrage, wie bei jedem anderen Beruf auch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In welcher Reportage wird denn ein Urteil über Meteorologen abgegeben? Meteorologie ist ein Teilgebiet der Physik und beruht auf Teamwork. Da sitzt kein einzelner Mensch im stillen Kämmerlein und überlegt sich anhand des Schmerzes alter Wunden oder durch das Beobachten der Wolken, wie das Wetter wohl wird. Über einen Einzelnen kann ein Außenstehender wohl kaum sagen können, wie viel dieser zu einem Ergebnis beigetragen hat oder nicht.

Vielleicht könnte man beurteilen, wie gut ein Meteorologe das Wetter im Fernsehen präsentieren kann, aber das gehört eher zu den soft Skills und nicht zur Wissenschaft der Meteorologie. An der Wettervorhersage, die die Meteorologen im Fernsehen darbieten, hat ein ganzes Team gearbeitet - zumindest an den harten Fakten. Das kann natürlich spannend oder langweilig vorgetragen werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^