Pinsel und Roller in Farbeimer lassen statt auszuspülen?

vom 18.12.2013, 14:09 Uhr

Nachdem ich einmal beim letzten Streichen keine Lust hatte, den Pinsel, den ich benutzt hatte, auszuwaschen, ließ ich ihn einfach im Eimer, weil ich eh ein paar Stunden später weitermachen wollte. Ich dachte mir, dass der Pinsel nicht austrocknen könne, wenn die Farbe nicht austrocknet. Das hat wunderbar funktioniert. Der Pinsel war nicht eingetrocknet und ich hatte mir das Ausspülen erspart.

Seitdem habe ich das schon des Öfteren so gemacht. Einmal war der Pinsel sogar mehrere Wochen in der Farbe. Ich überlege nun, ob ich den Farbroller das nächste Mal auch einfach drin lasse. Denn Farbroller auswaschen mag ich gar nicht. Ich muss mir dann nur etwas mit dem Deckel überlegen, weil die Farbrolle samt Stiel nicht in den Eimer passt. Lasst ihr auch Pinsel und Roller im Farbeimer, wenn ihr wisst, dass ihr demnächst weiter streichen müsst oder wollt? Wie schließt ihr den Eimer, sodass trotz des Stiels der Rolle nichts austrocknet? Reicht da Frischhaltefolie oder Alufolie?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache es auch so dass ich die Rolle im Eimer lasse. Dazu streife ich den Stiel mit Hilfe von etwas Zeitungspapier oder Folie von der Rolle und reinige diesen. Die Rolle versinkt in der Farbe, kann beim nächsten Mal aber einfach mit dem Stiel wieder herausgeangelt werden. So kann ich ohne Probleme den Eimer schließen, den Stiel klebe ich mit etwas Klebeband auf den Eimer so dass ich ihn auch wiederfinde.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mehrere Wochen würde ich das Werkzeug nicht in der Farbe lassen, es sei denn, alle Metallteile sind aus rostfreiem Edelstahl. Rostverfärbte Wandfarbe ist nicht gerade das beste, was es gibt.

Ich habe den Eimer einfach mit dem Deckel verschlossen. Das hält am besten dicht. Die Rolle und die Pinsel habe ich einfach in einen handelsüblichen blauen Haushaltsmüllsack möglichst luftdicht eingeschnürt. Das hält auch über Nacht das Gerät feucht und man spart sich das sinnlose und verschwenderische Ausspülen zwischendurch. Das ist preiswert, unkompliziert und wirksam.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^