Was passiert mit einem Akku bei Kälte, dass er leer wird?

vom 17.12.2013, 22:20 Uhr

Dass Akkus bei Kälte schneller leer werden und den Geist aufgeben, ist bekannt. Ob es sich nun um eine Autobatterie handelt oder um die Batterie eines Handys oder eines sonstigen Gerätes, spielt keine Rolle. Was läuft in der Batterie ab, dass sie bei Kälte schneller leer wird. Was passiert im Inneren der Batterie, dass sie sich entlädt? Und wie schnell kann das unter Umständen gehen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wird er wirklich leer durch die Kälte? Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man auf eine eisigkalte Autobatterie eine Wärmflasche auflegt, und die Batterie aufwärmt, weil das Auto nicht starten wollte, dann springt es plötzlich wieder an. Hat die Wärme wieder mehr Ladung in die Batterie gebracht? Und wenn ja, wie sollte das funktionieren?

Ich würde einfach mal vermuten, dass bei niedriger Temperatur die chemischen Reaktionen in der Batterie weit langsamer ablaufen und daher der falsche Eindruck entsteht, dass die Batterie leer ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Spannung der Batterie lässt bei Kälte nach, das ist die eine Komponente dabei. Ist die Batterie nicht an einen Verbraucher angeschlossen so erholt sich die Spannung bei Erwärmung wieder und der Ladezustand bleibt gleich. Ist jedoch ein Verbraucher an die Batterie angeschlossen so muss diese mehr Strom liefern wenn die Spannung nachlässt. Die Batterie entlädt sich schneller und verliert je nach Temperatur bis zu 40 % früher an Leistung.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^