Sind Ansteck-Buttons noch modern? Tragt ihr welche?

vom 08.01.2013, 20:53 Uhr

Buttons gab es bereits zu meiner Kindheit. Damals als Kinder war es der Hit, wenn man an einer Buttonmaschine die Möglichkeit hatte sich selbst einen eigenen Button zu designen und zu pressen. Diese waren vom Durchmesser auch größer, als jene kleine Anstecker, die später modern waren.

Auf den Buttons sind meistens irgendwelche Symbole, Flaggen, ganz kurze Statements, Zeichen oder kleine Bilder. Es gibt sie in allen möglichen Variationen. Doch sind Buttons auch heute noch modern? Tragt ihr welche? Und wenn ja warum? Welche Symbole zeigen sie und was wollt ihr damit aussagen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir vor langer Zeit mal eine gute Buttonmaschine auf dem Trödelmarkt gekauft, mit welcher man auch Buttons mit Stoffüberzug herstellen kann, gekauft. Die Idee fand ich damals schön und so habe ich mir im laufe der Jahre einige Buttons selber gemacht. Stoffe gibt es ja unzählige und normale Buttons aus Plastik mit Bildern oder Sprüchen finde ich zwar ganz nett, würde sie aber wohl nicht tragen.

Im Sommer habe ich schon einmal mehrere Buttons aus Stoff an meiner Korb-Tasche oder aber an einem Seidentuch, als Nadelersatz. Für die Adventszeit und damit die Zeit eines Adventskalenders habe ich mir 24 Buttons mit Zahlen gemacht, welche ich täglich wechsle. Die Idee habe ich irgendwann einmal auf einem Blog gesehen und fand sie ganz witzig. So ziert vom 1. bis 24. Dezember jeweils ein Button meine Tasche. Auch nehme ich Stoffbuttons schon einmal als Knopfersatz, wenn mir die ursprünglichen Knöpfe nicht zusagen. Dabei ersetzte ich aber nur einzelne Knöpfe und nicht alle und auch nur dann, wenn ich die Buttons nicht immer zum ausziehen des Oberteils aufmachen muss, sondern es direkt über den Kopf ausziehen kann.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Buttonmaschine hatte ich nicht, aber ich habe eine Unmenge an Buttons. Ich habe mir die Buttons einige Zeit lang sehr gerne an Stofftaschen gepinnt, meistens aber nur, wenn diese Taschen einfarbig waren. Die Buttons haben so langweilige Taschen aufgepeppt. Ich mag jedoch Buttons mit Sprüchen nicht wirklich, sondern habe mich auf Buttons mit Symbolen oder Bildchen beschränkt. Modern würde ich Buttons nun nicht nennen, aber ich würde sie irgendwie als zeitlos bezeichnen. Außerdem kommt jeder Trend irgendwann zurück, deswegen können auch Buttons nicht wirklich unmodern werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich finde, dass diese Buttons zwar immer noch getragen werden aber eben weniger und das sie nicht mehr so in sind wie noch vor einigen Jahren, aber es kommt wirklich alles wieder und in bestimmten Kreisen trägt man ja auch immer Buttons. Generell finde ich Buttons auch gut und hatte lange Zeit selber welche an meinen Taschen, einfach auch um diese zu verschönern und um meine Meinung zu sagen. Ich habe meistens Buttons mit meinen Einstellungen gehabt, beispielsweise Bilder auf denen klar wird, dass ich Nazis nicht mag oder eben auch welche Bands ich höre. Bilder Buttons hatte ich aber auch und habe auch da Dinge genommen, die ich lustig oder süß fand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das Sammeln von Buttons aufgegeben, weil ich immer irgendeinen an meiner Tasche verloren habe, das fand ich so nervig und mir hat irgendwann auch die Motivation gefehlt. Eigentlich wollte ich fast meine ganze Umhängetasche mit Buttons verschönern, aber es wäre mir zu teuer geworden, vor allem wenn man ständig einen Button verloren hat. Ich finde Buttons immer noch sehr schön und früher wollte ich auch eine Button-Maschine haben, aber mittlerweile würde ich mir nicht mehr so viele Buttons kaufen, sondern diese gezielt in Szene setzen. Ich glaube, dass ich diese Patches beziehungsweise Aufnäher immer besser fand als Buttons, auch wenn man sie wirklich an die Tasche nähen musste und es aufwendiger war, weil diese auch größer sind.

Für mich sind diese kleinen Anhänger mit einer Botschaft oder auch mit lustigen Bildchen eigentlich zeitlos und irgendwie gehören diese Dinger auch bis zu einem gewissen Grad zur Jugend, wenn man also nachdenklicher wird und sich auch entwickelt, egal ob es nur der Musikgeschmack ist, oder ob man sich politisch in eine Richtung entwickelt hat. Buttons kamen bei mir fast immer auf meine Umhängetasche, wobei einige Leute diese auch an ihr Mäppchen oder auch an Jacken und Mützen befestigt haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als Kind und auch als Jugendliche war ich total verrückt nach solchen Buttons. Ich habe diese Dinger geliebt und mich immer gefreut, wenn es in Zeitschriften als Zugabe diese Buttons gab. Außerdem habe ich mir auch immer viele davon von meinem eigenen Geld gekauft, wobei ich sie immer ziemlich teuer fand. Ein kleiner Button hat meistens bereits zwei Euro gekostet und deshalb habe ich mir dann auch nur ab und zu einen gegönnt.

Früher habe ich die Buttons gerne an meinen Rucksack oder an meine Handtaschen gepinnt. Dabei habe ich aber auch immer wieder welche verloren und manchmal ist es auch passiert, dass sich die Nadel einfach verbogen hat, so dass sie sich nicht richtig schließen lassen hatten. Das fand ich immer sehr nervig und von daher habe ich dann nach einiger Zeit auch immer selbst welche von meiner Tasche entfernt.

Mittlerweile trage ich gar keine Buttons mehr und ich denke, dass das auch nicht mehr angesagt ist. Immerhin sehe ich keine Erwachsenen und auch keine jungen Erwachsenen mehr, die so etwas an ihrer Kleidung oder an ihren Taschen haben. Nur Kinder sehe ich ab und zu noch damit, wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^