Kann die Beigabe von Hefe zu Magen-Darm-Problemen führen?
Bei meiner Freundin auf Arbeit gibt es eine recht gute Kantine, die viele verschiedene Essen anbietet und Essen für rund 4.000 Leute kocht. Dass da nicht immer alles frisch zubereitet werden kann, ist selbstverständlich. Meine Freundin fing in der Firma vor drei Jahren an zu arbeiten und geht auch bereits seit ihrem ersten Arbeitstag täglich dort essen. Innerhalb des letzten Jahres ist die Anzahl der Mitarbeiter in ihrem Unternehmen stark gestiegen und das Küchenpersonal muss nun noch viel mehr Essen kochen als noch vor drei Jahren. Seitdem ist die Qualität des Essen schlechter geworden und viele Mitarbeiter beklagen sich, dass sie nach dem Essen mit Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Übelkeit zu kämpfen haben.
Meine Freundin gehört auch zu den Betroffenen und war deswegen bereits in ärztlicher Behandlung, damit Lebensmittelallergien und Überempfindlichkeiten ausgeschlossen werden konnten. Auch eine Darm- und Magenspiegelung führten zu keinem Ergebnis. Nun ist sie vor ein paar Tagen durch Zufall mit dem Küchenchef ins Gespräch gekommen und dieser sagte ihr, dass seit dem starken Mitarbeiterwachstum vermehrt Hefe in das Essen gemischt wird, um so die Anzahl der Essen zu erhöhen. Da man bei meiner Freundin Allergien und Co ausschließen kann, fragt sie sich nun, ob ihr Völlegefühl, die Übelkeit und der Durchfall, den sie oftmals nach dem Kantinenessen hat, von der vermehrten Beimischung von Hefe kommen kann, denn dies ist das einzige, was sich - laut Aussage des Küchenchefs - in den letzten Monaten an der Essenszubereitung verändert hat.
Kann es wirklich sein, dass Hefe bzw. die verstärkte Beigabe von Hefe bei der Zubereitung von Lebensmitteln solche Auswirkungen hat? Können dadurch ihre Magen-Darm-Probleme entstehen?
Hefe ist ein Pilz. Und ich kenne es von mir, dass ich Pilze in kleinen Mengen zwar vertrage, sie in größeren Mengen aber Probleme machen. Ich habe dann auch die beschriebenen Probleme, obwohl es keine Allergie ist. Es scheint wohl eher eine Art Unverträglichkeit zu sein, die diese Symptome hervorruft. Was mich allerdings wundert: Was soll diese ganze Hefe im Essen bewirken? Und es kann ja nicht Sinn einer Kantine sein, die Belegschaft krank zu machen. Hat deine Freundin schon mal daran gedacht, dass sie sich bei der Geschäftsleitung beschweren?
SonjaB hat geschrieben:Hat deine Freundin schon mal daran gedacht, dass sie sich bei der Geschäftsleitung beschweren?
Ja, das haben sie und diverse andere Kollegen bereits getan. Nicht bei der Geschäftsleitung, sondern beim Betriebsrat, weil das der offizielle Weg in der Firma hat. Diese Probleme hat wohl schätzungsweise jeder Zweite bis Dritte und sie meinte auch, dass viele deswegen nicht mehr dort essen gehen und sich nun etwas von Zuhause mitbringen.
SonjaB hat geschrieben:Was soll diese ganze Hefe im Essen bewirken?
Die Hefe wird wohl in den Saucen als Bindemittel benutzt und soll dazu dienen, die Essen quasi zu strecken, damit man eben mehr aus weniger bekommt. So richtig erklären kann ich es mir leider auch nicht, aber sie meinte, dass es eben egal ist, ob sie die Saucen weglässt oder nicht, sie trotzdem Probleme bekommt. Insgesamt ist das Essen wohl auch sehr fettig, wobei ich sie aber schon Jahre kenne und sie noch nie Probleme mit fettigem Essen hatte und auch allgemein nicht sehr magenempflindlich ist. Deswegen ist es ja umso kurioser, dass es ihr nun seit einigen Monaten nach dem Kantinenessen so schlecht geht. Es ist wohl aber ausschließlich auf Arbeit so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230133.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?