Kabel aus Steckdose ziehen oder dranlassen?

vom 17.12.2013, 00:11 Uhr

Elektronikgeräte haben häufig einen Kabel. Ob Tischleuchte, Netzteil, Elektrische Zahnbürste, Handy Aufladegeräte oder diverse Küchengeräte.

Ich habe es mir nicht angewöhnen können diese jedes mal nach Gebrauch wieder rauszuziehen. So stecken die meisten Geräte dauerhaft in der Steckdose, auch wenn ich sie mal tagelang nicht gebrauche. Ich denke, auch wenn es sich dämlich anhört, ich bin einfach zu faul um die Kabel ständig zu entfernen und beim nächsten Gebrauch wieder einzusetzen. Gibt es Leute denen es da genau so geht wie mir oder seid ihr da sparsamer?

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.12.2013, 00:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man muss ja das Kabel nicht ziehen, wenn man das Gerät ausschaltet. Ich ziehe Stecker nie heraus, außer beim Bügeleisen und beim Staubsauger. Das Gerät verbraucht ja keinen Strom, wenn es ganz ausgeschaltet ist. Du solltest es natürlich nicht auf Standby laufen lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich ziehe eigentlich auch nicht bei jedem Elektrogerät den Stecker aus der Steckdose. Ehrlich gesagt wäre ich dafür zu faul. Wenn ich jedes Mal den Stecker aus der Steckdose ziehen müsste, damit das Elektrogerät nicht auf Stand-by bleibt und es komplett abgeschaltet ist, damit ich keinen Strom verschwende und ich dann bei Verwendung den Stecker wieder in die Steckdose stecken müsste, das wäre mir viel zu aufwendig bei den ganzen Elektrogeräten hier im Haus. Es ist für mich natürlich selbstverständlich, dass zum Beispiel der Staubsauger oder das Bügeleisen oder der Fön nicht an der Steckdose angeschlossen bleibt, das sind Elektrogeräte, die nach Verwendung immer wieder abgebaut und weggepackt werden­.

Aber bei anderen elektronischen Geräten, die ich am Tag des Öfteren benutze, wie zum Beispiel die Mikrowelle oder den Wasserkocher. Da ziehe ich den Stecker nicht immer nach der Benutzung des Gerätes aus der Steckdose. Das wäre mir zu umständlich. Immer hin müsste ich dann mehrmals am Tag den Stecker in die Steckdose stecken und letztendlich auch wieder aus der Steckdose ziehen. Und sicherlich würde es mir dann mal passieren, dass ich vor dem Wasserkocher stehe und ich ihn anmache und warte und es einfach nichts passiert, da der Wasserkocher nicht am Strom angeschlossen ist. Und das ist mir einfach zu umständlich. Auch bei großen Geräten, wie zum Beispiel den Fernseher, ziehe ich den Stecker nicht immer aus der Steckdose, wenn wir den Fernseher nicht mehr verwenden. Da die Steckdosen meist hinter den Schränken liegen, müsste ich erst hinter den Fernseher krabbeln, um den Hauptstecker aus der Steckdose zu ziehen. Und letztendlich müsste ich auch wieder hinter den Fernseher krabbeln, wenn wir Fernseher gucken wollen. Das ist mir auch zu umständlich.

Meist habe ich alle Stecker der Elektrogeräte an Verlängerungen angeschlossen. Die Verlängerungen besitzen einen Anschalter und einen Ausschalter, sodass die Elektrogeräte jederzeit vom Strom getrennt werden und bei Bedarf wieder mit dem Strom verbunden werden. Die Geräte laufen somit auch nicht auf Stand-by, da der Strom durch die Verlängerung ausgeschaltet wurde. Ich denke, das ist so ähnlich, als, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehen würde, nur, dass diese Verlängerung mit weniger Aufwand zu betreiben ist. Man muss nur einen Knopf drücken und ich kann dann bis zu drei Elektrogeräte auf einmal ausschalten. Diese Verlängerungen finde ich ganz praktisch und nicht so aufwendig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, ob die Geräte im ausgeschalteten Zustand auch noch Strom verbrauchen oder nicht. Viele Geräte, die einen Transformator haben (dieses dicke Teil am Kabel), verbrauchen im Endeffekt auch so Strom. Das merkt man gut daran, dass etwa mein Ladekabel am Transformator auch dann warm wird, wenn ich kein Handy angeschlossen habe. Auch eine Lampe mit Halogenbirnen wurde am Fuß im abgeschalteten Zustand immer warm.

Diese Stecker ziehe ich dann entweder, wenn ich sie nicht brauche, oder ich habe sie an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, den ich dann bei Bedarf an oder aus schalte. An so eine Steckdosenleiste kommen bei mir auch die Geräte, die einen Standby-Modus haben. Die Ausnahme bilden dabei die Fernseher/Receiver oder Videorekorder, die nach einer gewissen Zeit ohne Strom ihre sämtlichen Programmierungen wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es auf das Gerät an, ob ich den Stecker ziehe oder den Stecker in der Steckdose belasse. Bei Lampen, die ich regelmäßig nutze, wie z.B. meiner Nachttischlampe, lasse ich den Stecker schon drin, damit ich nicht ständig auf dem Boden hinter dem Bett herum rutschen muss. Anders sieht es bei einer Standlampe aus, die ich zwar habe, aber nicht regelmäßig benutze. Bei dieser ist der Stecker nur dann in der Steckdose, wenn ich sie mal benutze.

Mit so einem Prüfgerät habe ich festgestellt, dass mein Haartrockner auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht und darum wird dieser Stecker immer gezogen. Anhand dieser Prüfung habe ich es auch bei anderen Geräten entschieden, ob ich sie eingesteckt lasse oder den Stecker doch lieber ziehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^