Altersentsprechende Kleidung - Wie entscheidet ihr da?
Ich mache mir gerade Gedanken, über altersentsprechende Kleidung. Und zwar habe ich eine tolle Kombination aus einem Etuikleid und einem passenden Mantel dazu gesehen. Beides ist in beige gehalten und auf dem Kleid befindet sich ein Rankenmuster. Dieses Muster findet sich am Kragen und den Taschen des Mantel wieder, ansonsten ist der Mantel einfarbig. Mir gefiel diese Kombination direkt und ich habe überlege, zu zuschlagen.
Nun ist es aber so, dass ich gerade Mitte Zwanzig bin und gar nicht weiß, ob ich das überhaupt tragen könnte oder ob es mich einfach zu alt macht. Oder eben unpassend wirkt. Ich kleide mich ansonsten eher gemischt und habe ein paar schicke Sachen, aber auch Kleidung mit Disney Motiven und lustigen Sprüchen. Aber natürlich kleide ich mich auch durchaus mal leger und schicker. Was meint ihr? Was habt ihr alles so im Schrank? Sucht ihr die Sachen nach eurem Typ aus oder eher altersentsprechend? Oder achtet ihr auf beides? Meint ihr, dass die Kombination etwas für mich wäre?
"Altersentsprechende Kleidung" - gibt es so etwas? Ich denke nicht, dass ein jugendliches Alter mich zum Tragen von T-Shirts mit einem Disneydruck berechtigt, es ein Mensch mit bereits fortgeschrittenem Alter jedoch nicht tragen darf.
Für mich wäre es interessant zu wissen zu welchem Anlass Du es anziehen möchtest? Die Kombination hört sich modisch - elegant an.
Ich kleide mich immer dem Anlass entsprechend. Das kann mal sportlich sein, aber auch mal elegant. Die gesamte Palette ist in meinem Kleiderschrank zu finden. Denn in die Kirche geht man nicht gerade mit einem Death-Metal-Shirt und in der Disco trage ich keinen Rollkragenpullover und flache Schuhe.
Bei der Kleiderauswahl achte ich einzig und alleine auf den Preis und ob es mir gefällt. Niemals würde ich die Entscheidung von einem Typen abhängig machen. Denn schließlich bin ich es, die es trägt. Also sollte es auch mir gefallen. Wie bereits erwähnt gibt es für mich keine altersentsprechende Kleidung. Jeder sollte das tragen dürfen, was ihm gefällt.
Ja, sieht bestimmt gut aus. Das erinnert mich an mein favorisiertes Discooutfit. Es handelt sich dabei ebenfalls um ein Etuikleid. Es ist ein schwarzes Etuikleid und darüber trage ich einen kurzen schwarzen Cardigan. Mit den richtigen Accessoires und im Besonderen Schmuck kann man so ein Outfit jedem Anlass anpassen. Mit einem Etuikleid kannst Du nie etwas verkehrt machen.
Ich dachte, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn wir mal wieder zu einem runden Geburtstag oder einer Silber Hochzeit und ähnlichem eingeladen werden. Den Mantel könnte man auch sicher gut zu Jeans und anderen Dingen kombinieren. Kosten würde mich die Kombination in dem Sinne nichts, da ich sie in einer Tauschbörse entdeckt habe.
Ich achte beim Kauf meiner Kleidung natürlich auch darauf, dass sie für mein Alter halbwegs geeignet ist. Aber was mir fast noch wichtiger ist, ist die Frage, ob es auch Anlässe gibt, wozu ich diese Kleidung tragen werde. Es bringt ja recht wenig, wenn ich mir ein tolles Kleid kaufe und es dann nicht trage, weil es zu festlich ist, oder so.
Natürlich gibt es auch Kleidung, die für das jeweilige Alter passend oder unpassend ist, aber da ist eine "Ferndiagnose" ziemlich schwierig. Ich würde einfach mal mit einer Freundin oder einem Familienmitglied in den Laden gehen und das Kleid anprobieren. Gerade bei der Wahl der Kleidung finde ich eine zweite Meinung oft ganz hilfreich.
Es gibt wirklich wenig, was ich als "unangebrachte" Kleidung bezeichnen würde. Eigentlich sollte das sowieso nicht möglich sein, so dass jeder und jede tragen kann, was er oder sie möchte. Gerade in deinem Fall würde ich mal meinen, dass dich Kleidung nicht als "zu alt" wirken lassen könnte. Man kann dann vielleicht nachsagen, dass du mit so einer Kleidung eine gewisse Haltung vertrittst, die vielleicht als "überheblich" missverstanden wird. Oder das jemand einen an Hand der Kleidung als "arrogant" wirkend wahr nimmt. So ist es immer recht belustigend, wenn Lehrlinge oder Studenten an ihren Praktikumsplätzen ohne Kundenkontakt auch am zweiten Tag mit Anzug und Krawatte auftreten, und damit auch im Vergleich zum Abteilungsleiter deutlich "overdressed" sind.
Was aus meiner Sicht unschön ist, ist vielleicht ein Versuch - wenn man bei "altersgerechter Kleidung" ist - sich über Kleidung "jünger" zu machen. Oder aber wenn man eigentlich in einem höheren Alter ist und sich so kleidet, wie Madonna zu ihrer Anfangszeit. Problematisch ist das einfach deshalb, weil ich in solchen Fällen vermute, dass die betreffende Person ein Problem mit dem eigenen Alter hat und verzweifelt versucht, dies durch eine übertriebe Kleiderwahl zu überdecken. Anders herum (also sich "älter machend"), sehe ich da eher weniger Probleme, sofern man dies nicht mit einer überheblichen Haltung gegenüber gleichaltrigen verbindet.
Das kommt doch auf deinen Typ an. Manche sind eben eher sportlich, manche elegant - du musst für dich selber entscheiden, was da zu dir passt. Mal davon abgesehen muss man sich in der Kleidung auch wohl fühlen. Dazu müsstest du dir das Kleid natürlich erst mal bestellen und es anprobieren. Da kann man dann am besten sehen, wie es wirkt und man merkt auch schnell, ob man sich darin wohl fühlt oder eben nicht. Mich verwundert,dass du aber desöfteren Sachen mit Disney Motiven und Sprüchen trägst - das wäre dann schon ein Gegensatz zum Etuikleid. Denn das halte ich eher für verspielt bis kindlich. Wenn das deinem Typ entspricht, kann das natürlich trotzdem zu dir passen.
Problematisch ist meistens folgendes: wenn man dich eben in solcher Kleidung kennt, die eher verspielt ist, dann wird man leicht dazu neigen zu sagen, dass ein Etuikleid nicht zu dir passt. Ich weiß ja nicht, zu welchem Anlass du es tragen willst, aber wenn du das vor fremden Menschen anziehen willst, dann kann das in dem Fall durchaus ein Vorteil sein. Bei Menschen die dich kennen wirst du eben sicherlich das Problem haben können, das sie das Vorurteile haben. Entscheidend ist eben auch der Anlass und es gibt einfach Anlässe, da kann man nicht im Donald Duck Tshirt kommen, da muss es was elegantes sein und dabei spielt dann auch weniger eine Rolle, ob das zu dir passt oder nicht. Bestes Beispiel sind da die Bänker, die Anzugpflicht haben - auch dann, wenn sie vielleicht gar nicht der Typ für sind.
Willst du es auf einer Familienfeier anziehen und hälst dich eher für den verspielten Typ, würde ich dir eher zu einem Kleid raten, was dann besser passt. Ich weiß ja nun nicht, wie genau das Kleid aussieht, was du dir ausgesucht hast, aber es klingt schon wenig verspielt. Es gibt auch schöne elegante Kleider, die etwas nicht ganz so strenges haben. Dann würde ich eher zu so etwas raten. Aber wie gesagt, dass kann man so auf die Ferne auch nicht sagen.
Ich trage nur das was mir steht und gefällt und bin auch immer dem Anlass entsprechend gekleidet. Ich tue mich daher etwas schwer mit dem Begriff Kleidung dem Alter entsprechend zu tragen. Wenn Dir etwas gefällt und es Dir steht und Du Dich dann auch noch wohl darin fühlst dann würde ich Dir dazu raten, probiere es an und wenn es Dir steht und Du Dich auch wirklich darin wohl fühlst, dann kauf es einfach. Ich mache nicht jeden Trend mit, denn ich weiß genau, was ich tragen kann und was nicht und dementsprechend kleide ich mich auch ein und trage dann das, was zum Anlass und Wetter passt, durch mehr lasse ich mich auch nicht beeinflussen.
Ich finde es immer merkwürdig, irgendetwas an einem Alter zu koppeln. Das kommt doch ganz darauf an, welcher Typ man ist und ob man sich darin wohlfühlt. Wenn man sich an sich wohlfühlt, aber meint, man würde/ könnte zu alt wirken, ist die Frage, ob man es eben nicht entsprechendem Schmuck oder anderen Accessoires aufhübschen kann. Meist macht so etwas doch schon viel aus. Ich an Deiner Stelle würde mir dieses Kleid und den entsprechenden Mantel einfach mal anprobieren und schauen, ob es mir passt und mir steht, mich darin wohlfühle. Danach gehe ich und nicht nach etwas anderem.
Es gibt zwar Kleidungsstücke, die mich durchaus jünger wirken lassen oder die "man" eigentlich in meinem Alter nicht so anziehen sollte. Aber ich fühle mich nicht meinem Alter entsprechend, habe eine andere Wahrnehmung und entsprechend kleide ich mich meistens auch. Für bestimmte Anlässe habe ich eben auch entsprechende Kleidungsstücke.
Ob nun diese Kombination etwas für Dich wäre, können wir ja nicht durch den Monitor sehen, oder? Wir wissen nicht, wie Du aussiehst und um welche Kombination es sich handelt, sodass wir Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen können. Könntest Du beispielsweise an sich eher burschikos wirken, mag es sein, dass diese Kombination nicht zu Dir passt, aber auch das kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit so ganz ohne optische Eindrücke gesagt werden.
Ich mache mir über "altersentsprechende Kleidung" eigentlich überhaupt keine Gedanken. Es kommt zwar vor, dass ich zum Beispiel eine zerrissene Jeans im Geschäft sehe und mir denke, dass ich die mit 13 sicher cool gefunden hätte. aber falls ich sie heute immer noch cool finden würde, würde ich sie mir wahrscheinlich auch kaufen und nicht denken, dass ich dafür zu alt bin, weil ich so eben mit 13 rum gelaufen bin. Andererseits finde ich es aber auch normal, dass sich der Geschmack weiter entwickelt und verändert und, dass ich heute eben einiges nicht mehr mag, was ich früher toll fand und dafür neue Dinge entdeckt habe.
Ich würde mir nun kein beiges Etuikleid kaufen, aber das liegt an der Farbe. Beige als Hose oder Rock kann ich tragen, wenn ich dazu ein Oberteil in einer kräftigen Farbe kombiniere, aber komplett in Beige sehe mit meiner hellen Haut einfach nur farblos und langweilig aus und wahrscheinlich würde mich das wirklich nicht gerade jünger machen. Aber wenn das Kleid schwarz wäre, oder vielleicht auch dunkelblau, würde ich es schon in Betracht ziehen.
Ich achte bei Kleidung eigentlich nicht so sehr darauf, ob etwas wohl meinem Älter entsprechend ist oder nicht. Stattdessen schaue ich in erster Linie nach Sachen, die mir gefallen und ich denke dann auch gar nicht daran, ob ich zu alt oder zu jung für etwas sein könnte. Immerhin sind mein Geschmack und mein Stil grundsätzlich immer meinem Älter entsprechend und deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen, einmal komplett daneben zu greifen. Und wenn etwas wirklich nicht für mein Älter gesegnet wäre, dann würde mir das eigentlich auch gleich auf den ersten Blick in den Sinn kommen und ich müsste nicht erst darüber nachdenken.
Ich finde, dass es bei Kleidung immer ganz darauf ankommt, wie man sie kombiniert, weshalb man auch nicht am Älter festmachen kann, was man tragen sollte und was nicht. Immerhin kann man sich ja auch mit Kleidung für Erwachsene durchaus sehr kindisch anzieht, wenn man wahllos irgendwelche bunten Farben miteinander kombiniert und auch Kleidung für ältere Leute kann man lässig wirken lassen, wenn man beispielsweise eine enge Jeans und modische Stiefel dazu kombiniert.
Grundsätzlich denke ich auch nicht darüber nach, was andere Leite von meiner Kleidung halten könnten. Wichtig ist mir nur, dass die Teile mir selbst gefallene und ich mich selbst darin wohl fühle. Und wenn mir etwas gefällt und mir steht, dann kaufe ich mir das Teil auch. Dabei kann es auch durchaus ein Teil aus der Kinderabteilung sein und hätte auch kein Problem etwas zu tragen, was eigentlich für Männer oder ältere Leute gedacht wäre, wenn es mir denn gefallen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege