Praktikumsaufgabe: Was sind Besonderheiten bei Kostformen?

vom 14.12.2013, 21:24 Uhr

Ich mache meine Ausbildung in einem Pflegeheim. Am Donnerstag erhielt ich nun meinen nächsten Praktikumsauftrag. Die Aufgabe lautet, dass wir uns vertraut mit den Kostformen der Einrichtung machen sollen. Zudem sollen wir eben herausarbeiten, welche Besonderheiten beachtet werden müssen. Dabei sollen wir explizit zum Beispiel an angedickte Speisen und Getränke speziell bei Kau- und Schluckstörungen, an eine Einhaltung von BE bei Diabetikern oder auch an eine Einhaltung einer Diät aufgrund einer Grunderkrankung denken und beschreiben.

Ich bin nun etwas überfragt, was meine Lehrerin dort genau hören will. Das Internet wurde schon durchforstet, aber so wirklich habe ich bisher dazu nichts gefunden, da ich wohl auch nicht die Schlagworte eingebe. Kann mir hier jemand einfach nur Vorschläge machen oder weiß jemand genaueres? Was sind denn die Besonderheiten bei den einzelnen Kostformen und was muss beachtet werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus dem Ärmel geschüttelt kann ich dir da auch nichts sagen da ich den Umfang der Aufgabe und die Ansprüche der Lehrerin nicht kenne. Falls ihr eine Küche im Pflegeheim habt würde ich mich an das Personal dort wenden; diese können dir sagen welche Kostformen euer Heim anbietet und worauf dabei geachtet wird. Habt ihr einen externen Anbieter so würde ich mich an diesen wenden und nachfragen. Das sind die Profis in diesem Bereich und diese können dir deine Fragen umfänglich beantworten.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich weiß ich nicht, welche Anforderungen von deiner Lehrerin gestellt werden. Allerdings kann ich dir beim Thema Schluckstörungen helfen. Eine gute Kostform ist die Seite Ernährung. Dies bedeutet schlichtweg pürierte Kost.Das kann so ziemlich alles sein. Unter anderem ist es, möglich auch Obst und Gemüse zu pürieren. Ein wichtiges Lebensmittel ist auch Kartoffelbrei. Suppen sind natürlich auch gut geeignet.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^