Würdet ihr einem Modetrend 'Hennin' gerne folgen?
Mir gefallen Hennins, spitze oder zylinderförmige Kopfbedeckungen mit Schleiern, wie sie Frauen in alten Zeiten getragen haben oder heute in Trachten noch tragen, extrem gut. Sie sind sehr individuell gestaltbar und können in vielerlei Variationen daherkommen.
Jetzt würde man mit solchen Kopfbedeckungen natürlich auffallen, was mir sehr unangenehm wäre. Aber nehmen wir einmal an, dass das im nächsten Sommer der absolute Modetrend wäre. Würdet ihr euch darüber freuen? Würdet ihr dem Trend gerne folgen, weil ihr diese Schleierhüte auch so toll findet?
Ähm nee. Nix gegen die Hüte, aber die sind ja total unpraktisch. Da kann ich ja nur mit geöffnetem Schiebedach Auto fahren und dann stört der Fahrtwind. Ich glaube Radfahren kommt da auch nicht so gut oder gar eine Tür. Und was zieht man dann dazu an? Jeans? Das sähe bestimmt komisch aus. Also ich bin raus!
Ich habe so einen Hut mal als Teil eines Kostüms getragen und fand ihn einfach nur unpraktisch. So ein Neubau mit zwei Meter hohen Türen lässt sich einfach nicht mit einer mittelalterlichen Burg vergleichen, wo man selbst auf einem Pferd noch locker unter der Tür durch gepasst hat und wo man sich als Frau natürlich auch keine Sorgen um seine Kopfbedeckung machen musste.
Auf den Modetrend wirst du wohl vergeblich warten, wobei ich es aber eh nicht verstehe, dass du etwas nur dann tragen würdest, wenn es Mode wäre, aber sonst natürlich nicht, weil du ja auffallen könntest. Steh doch einfach zu deinem Geschmack und trage das, was dir Spaß macht. Warum ist die Meinung von fremden Leuten, die du nicht mal kennst, so wichtig?
Mir wäre so ein Hut auch unangenehm, selbst wenn er gerade in Mode ist. Solche extravaganten Dinge sind einfach nicht mein Fall. Das war in früheren Zeiten nötig, um sich vom Fußvolk abzusetzen und sollte zeigen, dass man eben ein Leben führt, wo so ein unpraktischer Hut nicht stört, weil man für die niederen Arbeiten sowieso Bedienstete hat. Das ist doch heute alles nicht mehr nötig. Daher glaube ich auch nicht, dass diese Hüte jemals mehr in Mode kommen werden. Auf Reifröcke können wir ebenso lange warten.
Dass du sie nur tragen würdest, falls sie wieder in Mode kommen, kann ich aber gut nachvollziehen. Es ist einfach etwas anderes, wenn man Rot trägt, obwohl gerade Grün in ist oder ob man einen solchen Hut trägt und alle anderen gar keine Hüte. Es macht ja auch keinen Spaß etwas zu tragen, wenn wirklich absolut jeder blöd guckt und man ständig Kommentare hört, dass man wohl einen an der Klatsche hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man auf die Meinung anderer viel gibt. Aber die anderen werden ihre Meinung zu so einem Hut nonstop preisgeben und dann vergeht es einem einfach.
Schön finde ich Hennins definitiv. Allerdings wurde hier ja schon geschrieben, dass sie ziemlich unpraktisch sind und daher im Alltag eher weniger zu gebrauchen. Für Kostümfeste halte ich sie schon noch geeignet, wobei sie einem auch da mit der Zeit definitiv lästig werden können, das kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Aber wenn es nun üblich wäre, so herumzulaufen, dann könnte ich mir schon vorstellen, damit auch mal schnell zur Drogerie zu gehen oder einfach durch die Straßen zu spazieren. Also, auch dann, wenn ich nicht gerade auf dem Weg zu einem Kostümfest bin. Basis wäre natürlich, dass ich einer Tätigkeit nachgehe, bei der das Ding nicht stört. Und bei einem kurzen Einkauf oder bei einem kleineren Spaziergang sollte es nicht so sehr im Weg sein.
Zu den Einwänden hier, wieso man eine solche Kopfbedeckung denn nur tragen wolle, wenn sie auch in Mode sei: Natürlich kann man auch so tragen, was man will, auch, wenn es keinerlei Mode entspricht. Ich selbst interessiere mich auch nicht wirklich für Moden. Aber dass man keine Lust hat, an jeder zweiten Straßenkreuzung begafft oder sogar beschimpft zu werden, kann ich auch nachvollziehen. Es gibt Gegenden, da erlebt man das, sofern man irgendwie ungewöhnlich gekleidet ist.
Wenn ich auf dem Weg zu einem Mittelalterfest durch beispielsweise Berlin-Wedding oder Nord-Neukölln muss, dann überlege ich mir auch, ob ich meine Gewandung nicht vielleicht erst auf dem Fest irgendwo anziehe und die Fahrt dorthin in Alltagskleidung antrete. Ich habe das nämlich schon einige Male nicht getan, und durfte es dann erleben, dass mir in der Bahn oder im Bus wildfremde Leute "Scheiß Hexe!" oder sogar "Satans-Schlampe!" hinterher schrieen. So macht das natürlich auch keinen Spaß. Und wenn man sich nun entscheiden würde, mit einem Hennin herumzulaufen, dann möchte man sich damit sicherlich wohlfühlen, und sich nicht zur Zielscheibe für verschiedenste Angriffe machen wollen.
Mir gefallen diese Hüte nun nicht besonders gut und ich mag es allgemein lieber etwas schlichter. Vor allem stelle ich mir einen solchen Hut aber sehr unpraktisch vor und denke, dass er einen bei vielen alltäglichen Dingen behindert. Das fängt damit an, dass er unter Umständen am Türrahmen hängenbleibt und endet damit, dass man mit einer solchen Kopfbedeckung sicher nicht einmal Auto fahren kann. Ich verstehe ja schon nicht, warum viele Frauen diese entsetzlichen hochhackigen Schuhe tragen, die aus meiner Sicht nicht nur hässlich aussehen, sondern vor allem auch höllisch unpraktisch sind. So ähnlich ist es auch mit dem Hennin.
Warum man auf einen Trend warten muss, um bestimmte Sachen endlich tragen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass man die Sachen tragen sollte, die einem selbst gefallen, selbst wenn andere Leute nicht so herumlaufen. Mit einem spitzen und auffallenden Hut wirst du zwar mit Sicherheit von den meisten Leuten angeschaut, aber das sollte dir nichts ausmachen und du solltest hinter deiner Kopfbedeckung stehen, wenn sie dir gefällt. Vielleicht könntest du den Trend ja auch selbst auslösen, wobei ich das nicht wirklich glaube. Aber versuchen könntest du es und dann wärst du sogar ein richtiger Trendsetter.
Eine solche Kopfbedeckung würde ich nur zu einem mittelalterlichen Fest aufsetzen oder als Burgfräulein zu Karneval. Wirklich schön finde ich etwas anderes. Aber wenn du meinst, dass es etwas für dich wäre, dann solltest du dich überwinden und es anderen vormachen, wie man den Hut trägt. Für eine Braut wäre es bestimmt der ideale Hut mit Schleier, den man in der Länge variieren kann.
Aber für unseren heutigen Modegeschmack ist er kaum geeignet. Man müsste die andere Kleidung auch dementsprechend ändern. Früher gab es hohe, gewölbeartige Räume, in denen der Hut besser zur Geltung kam und die in der Höhe genügend Platz ließen, um nicht anzustoßen.
Ein Hennin ist nicht zwangsläufig hoch. Gerade die doppelt gehörnten Modelle sind meistens ein ganzes Stück flacher. Nicht nur diese klischeehafte Burgfräulein-Kopfbedeckung, die aussieht, wie eine auf den Kopf gestülpte Schultüte, ist ein Hennin. Auch das und das hier gilt offiziell als Hennin. Und da sehe ich nicht solche großen Probleme mit niedrigen Decken oder mit dem Autofahren. Wobei man sich natürlich auch wieder fragen kann, ob die niedrigeren Modelle überhaupt noch so imposant sind, wie die sehr hoch gearbeiteten.
Ich würde es weder als Trend mitmachen, noch sonst solche Kopfbedeckungen tragen. Die meisten Modelle finde ich einfach eher albern, als schick. Wenn sie zu hoch sind, hat man natürlich auch die angesprochenen Probleme.
Mützen und Hüte an sich liebe ich total und habe auch solche richtig großen "Anlasshüte" zu Hause. Im Alltag kann man diese zwar auch nicht tragen, aber zu diversen Gelegenheiten passen sie dann doch mal. Probleme hat man wegen der Größe aber teilweise auch. Allgemein wäre ich begeistert, wenn sich das Tragen von Hüten wieder etwas mehr durchsetzen würde. Mit einen Hennin könnte ich mich aber trotzdem nicht anfreunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege