Sind Triops / Urzeitkrebse das Richtige für Kinder?
Als ich Kind war, habe ich mir einmal Triops gekauft, weil ich die einfach total toll fand. Das sind kleine Tierchen, die noch aus der Uhrzeit stammen, sie werden etwa einen Zentimeter groß, und werden in kleinen Aquarien gehalten, die meistens im Set enthalten sind. Man muss nicht viel bezahlen, und bekommt dafür ein Haustier, dass aus einem Ei schlüpft, und dann sogar gefüttert werden kann. Das ist sicherlich eine tolle Sache für Kinder, aber ich sehe das ganze ein bisschen kritisch. Oft sind die Gefäße in denen die Triops leben sollen einfach viel zu klein, sie stoßen andauernd an das Glas und können gar nicht richtig schwimmen. Außerdem sterben sie schnell, wenn man ihnen zu viel oder zu wenig Futter gibt. Und sie müssen im Wasser bleiben, weil sie sonst nicht mehr atmen können.
Findet ihr das Triops das Richtige für Kinder sind? Es wird immer damit geworben, das Kinder damit Verantwortung lernen können. Aber was ist dran? Ist es nicht auch Tierquälerei, wenn so kleine Tierchen leiden müssen, selbst wenn sie so klein sind? Würdet ihr euren Kinder so ein Set kaufen?
Ich persönlich finde, dass so kleine Triops definitiv keine Haustiere für Kinder sind. Auch wenn es nur sehr kleine Tiere sind, finde ich, haben auch diese Tiere ein Anspruch auf ein tolles Leben. Sie haben ein Anspruch auf einen ausreichend großen Lebensraum und auf ausreichend Futter, zu dem sollte man Tiere allgemein nicht alleine halten. Da es nun mal so kleine Tiere sind, mit denen man nicht kuscheln oder spielen kann, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Tiere so toll für Kinder sein sollen. Ich denke nicht, dass Kinder mit diesen Tieren Verantwortung lernen können.
Ich denke eher, dass man Kindern Haustiere, wie Kaninchen oder Katzen oder desgleichen, kaufen sollte. Kinder verlieren sicherlich schnell das Interesse an den Triops, weil sie einfach nicht viel mit dem Tier anfangen können. Ich habe auch Kinder und meine Kinder sind zwar bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie einen Triops haben wollen, aber meine Tochter hat zum Beispiel Kaninchen. Und ich finde es sehr gut, dass sie mit dem Umgang der Tiere auch gleichzeitig Verantwortung lernt. Sie muss die Tiere sauber machen, täglich füttern und täglich frisches Wasser geben und die Tiere benötigen Auslauf und Beschäftigung.
Selbstverständlich helfe ich ihr bei allen Sachen und ich beaufsichtige sie auch, sodass ich immer in ihrer Nähe bin, falls ich mal helfen muss, eingreifen muss oder sie fragen hat. Aber ich würde mir immer vorher Gedanken machen, ob das Haustier das richtige Tier für mein Kind ist, bevor ich es kaufe. Und solche Triops sind in meinen Augen nicht das Richtige für Kinder.
Ich hatte das im letzten Jahr mal als Geschenk ausgesucht. Da meine Töchter meist beide zu einem Geburtstag eingeladen werden, kann man da eben auch etwas größeres Aussuchen. Der Junge, der diese Tierchen züchten durfte, hat kurz vor den Sommerferien seinen Geburtstag gefeiert. Nach den Ferien habe ich dann erfahren, dass er sich die ganze Zeit mit diesem Zuchtset beschäftigt hat.
Es kann also schon sehr sinnvoll sein diese Tierchen als Zuchtset zu verschenken. Allerdings muss dann schon ein Interesse beim Kind vorliegen. Meine Töchter würde es wohl eher nicht begeistern. Wobei es für mich wiederum in Kindertagen ein tolles Geschenk gewesen wäre.
Ich denke, dass es auf das Alter der Kinder ankommt und ob sie sich so etwas wirklich wünschen. Bei jüngeren Kindern finde ich so etwas nicht wirklich geeignet, vor allem wenn ein zu kleines Gefäß für diese Tiere verwendet wird, was sehr häufig der Fall ist. Jüngere Kinder wissen auch die Menge beim Futter nicht, was ich auch aus eigenen Erfahrungen nicht ganz so einfach finde. Darum sollte so ein Geschenk dann wenigstens nicht im Kinderzimmer stehen, sondern an einem Ort, wo die Eltern auch ein Auge auf die Tiere haben.
Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, als ich diese Tiere bekommen habe, aber auf jeden Fall schon über 10 oder 12 Jahre alt. Für welches Alter diese Tiere geeignet sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder Verantwortung lernen, wenn sie sich um Tiere kümmern müssen. Allerdings finde ich es auch schwierig, weil Kinder oft nicht lange Interesse an etwas haben und die Tiere dann qualvoll eingehen. Sie können sich ja nicht melden, dass sie Futter oder neues Wasser brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?