Könnt ihr einer gewöhnlichen Polonaise etwas abgewinnen?

vom 15.12.2013, 09:23 Uhr

Die Polonaise ist eigentlich ein feierlicher Tanz im Dreiviertel Takt, mit dem oft Bälle eingeleitet werden. Die Tänzer schreiten bei standesgemäßer Musik hintereinander in den Saal. Bei Volksfesten wird die Polonaise so getanzt, dass die Teilnehmer sich von hinten an die Schultern fassen und bei eingängiger Musik als Schlange durch den Saal wandern. Diese gewöhnliche Polonaise ist oft Bestandteil von Karnevalsveranstaltungen und neben dem Schunkeln ein Stimmungsmacher, der wohl ein fröhliches, friedliches Gemeinschaftsgefühl erzeugt und glücklich macht.

Ich bin kein Fan von der Polonaise, sehe aber durchaus, dass sich viele Leute dabei amüsieren und dass solche Tänze für ein friedliches soziales Zusammenleben eine gewisse Bedeutung haben. Tanzt ihr gerne Polonaise? Was ist der Spaßfaktor dabei? Welches Gefühl überkommt euch, wenn ihr an einer Polonaise teilnehmt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin eigentlich auch nicht gerade ein Fan der Polonaise, aber hin und wieder finde ich es doch ganz lustig. Auf einem Schiff wurde vor einiger Zeit mal im Speisesaal ein Lied gespielt und plötzlich standen alle auf, fassten an die Schultern des Vordermanns und los ging eine Polonaise. Dabei konnte ich ja schlecht einfach auf meinem Stuhl sitzen bleiben und so habe ich mitgemacht und muss sagen, dass ich schon meinen Spaß daran hatte. Es ist wirklich das Gefühl der Zusammengehörigkeit, was diesen Tanz ausmacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne eine Polonaise eigentlich nur in Verbindung mit Gottlieb Wendehals und finde die ganze Veranstaltung immer eher grottenpeinlich. Das lässt sich nur unter steigendem Alkoholeinfluss ertragen. Da ich oft Pech habe und fahren muss, flüchte ich mich ansonsten als Spaßbremse gern derweil auf die Toilette.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine gute Frage. Wenn ich daran denke finde ich es nicht besonders lustig und ich laufe auch nicht immer gleich mit, wenn eine Polonaise gestartet wird. Laufe ich aber erst mal mit, weil ich mich überreden lassen habe, macht es mir eigentlich immer Spaß. Man kann sich nicht immer festhalten, lacht dann auch mal, reißt Witze und eigentlich wird es dann immer lustig. Man muss sich dem Ganzen nur öffnen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Polonaise finde ich persönlich ja eher langweilig. Vermutlich liegt es daran, dass die Animateure eines Hotels in Spanien, dem ich einst einen Besuch abstattete, ständig die Kinder und Jugendlichen bei der Abendlichen Unterhaltung dazu aufgefordert haben. Das ganze wirkte auf mich eher aufgezwungen und wenig lustig, Geschweige denn interessant.

Heutzutage nehme ich lieber ein wenig Abstand davon, aber wer weiß, vielleicht gewinnt man ja im Alter wieder etwas Lust an dieser Sache.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 15.12.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also eine Polonaise gibt es bei mir nur, wenn ich ziemlich viel getrunken habe. Denn ansonsten bin ich ein relativ zurückhaltender Mensch. Ich würde mich auch niemals alleine so etwas anschließen. Zum Glück wird man ja meistens von Freunden dazu angestiftet. Wenn dazu gute Musik läuft ist es wenigstens einigermaßen ertragbar.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^