Wie hoch ist der Aufwand, Alpakas zu halten?

vom 06.10.2013, 10:57 Uhr

Wir sind heute beim Spazieren gehen an einer Alpakafarm vorbei gekommen. Im Prinzip sollten Alpakas vermutlich genauso gepflegt und gehalten werden wie unsere einheimischen Tiere, also wie Kühe, Schafe, Pferde und so weiter. Da aber Alpakas ja ursprünglich aus den Anden kommen, wo ganz andere klimatische Bedingungen herrschen, würde mich interessieren, wie hoch der zusätzliche Aufwand ist, Alpakas zu halten.

Gibt es spezielle Dinge bei der Haltung von Alpakas, die man unbedingt beachten muss, die vielleicht von den Bedürfnissen einheimischer Tiere abweichen? Habt ihr eine Ahnung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine spezielle Ahnung über die Haltung von Alpakas habe ich ganz gewiss nicht. Doch im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Du, denn in den Anden sind andere Klimabedingungen vorhanden, sodass ich nahezu vermuten würde, dass sich eine Alpakafarm als Beispiel schon darauf einstellen muss. Womöglich wäre es jedoch auch denkbar, dass die Tiere sich an unsere Klimabedingungen schon gewöhnt haben, sodass ein Extraaufwand vielleicht auch ganz entfällt.

Zumal ich zugeben muss, dass ich überwiegend da wo Alpakas zu sehen waren bisher nichts Außergewöhnliches gesehen habe, wo man glauben könnte, dass hier eine Art Extraaufwand entstehen würde, Du etwa? Wenn, ja was war, es denn? Wäre ja interessant zu wissen, denn so könnte man sagen, dass und das ist mir aufgefallen und womöglich kennt jemand aus dem Forum solche Geräte oder Ähnliches?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alpakas sind deshalb neuerdings so beliebt weil sie sehr leicht zu halten sind. Durch ihr dichtes, scherbares Fell sind sie gut an verschiedene Klimazonen angepasst. Vor dem Sommer werden sie geschert und bis zum Winter sind sie wieder dicht bewollt. Sie sind sehr robust und bringen ihre Jungen in den meisten Fällen komplikationslos selbst zur Welt, so dass sie nicht so intensive Betreuung brauchen wie Rinder, die Wolle ist besser verkaufbar als die von Schafen.

Während Schafhalter ihre Nachzucht meist nur als Schlachttiere verkaufen können muss man Alpakas nicht zwangsläufig schlachten sondern kann sie zu annehmbaren Preisen verkaufen. Alpakas sind sehr neugierig und meist sanft zu Menschen, deshalb werden sie auch gerne für die Therapiearbeit mit Menschen mit Behinderung oder mit Kindern genutzt.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^