Ablauf und Sinn eines Hundegottesdienstes?

vom 14.12.2013, 21:00 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass demnächst hier ein Tiergottesdienst speziell für Hunde stattfindet. Wart ihr schon einmal bei einem solchen Gottesdienst für Hunde dabei? Ich empfinde das ein bisschen abartig. Die christliche Religion lehrt doch eigentlich nicht, dass Hunde in den Himmel kommen. Das ist nur den Menschen vorbehalten, und auch nur den gläubigen und getauften Menschen.

Wie läuft ein solcher Hundegottesdienst ab und was ist der tiefere Sinn dieser Veranstaltung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Sinn solcher Veranstaltungen ist es der Schöpfung Gottes zu gedenken deren der Mensch nur ein Teil ist. Es ist nicht abartiger als andere christliche Riten. Die Tiere werden gesegnet, das Kreuzzeichen wird über ihnen geschlagen, es wird ihnen dadurch eine besondere Bedeutung gegeben, eine Aufgabe die schon Adam übernahm indem er den Tieren Namen gab und so jede Tierart besonders machte. Franz von Assisi forderte die Tiere auf das Lob Gottes mit ihm zu singen da die Menschen seiner Meinung nach dieses Privileg verwirkt hatten. In den alten biblischen Riten wurde jeweils die gesamte Schöpfung angerufen das Lob Gottes zu singen, nicht nur der Mensch. Und letztlich wurden schon immer Steinbauten, Schiffe und Orte gesegnet sowie auch das Tier, wenn es tot auf dem Teller liegt (Herr, segne dieses Mahl...). Dann ist es nur ein kurzer Weg auch das lebende Werk Gottes zu segnen.

Du musst also keine Angst haben dass der Himmel voller Hunde ist. Der Gottesdienst bleibt ein Geschehen zwischen dem Menschen und Gott mit dem Zweck Gottes Schöpfung zu gedenken die dieser dem Menschen nicht übergab damit dieser sie gering schätzt.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^