Woher wissen Traumdeuter welche Bedeutung ein Traum hat?
Ich interessiere mich sehr dafür, was ein Traum bedeuten könnte, wenn ich ihn träume oder meine Kinder mir ihre Träume erzählen und möchte dann unheimlich gerne wissen, was solche Träume eigentlich bedeuten. Aber woher wissen Traumdeuter eigentlich was solche Träume bedeuten? Ich habe mal gehört, dass viele Bücher ja genau das selbe schreiben, wenn man bestimmte Träume nach schläft. Aber woher nehmen Traumdeuter ihr Wissen? Gibt es tatsächlich irgendwelche Studien über Traumdeutung?
Einige Psychoanalytiker haben sich mit der Thematik befasst. Besonders Carl Gustav Jung hat dazu einige herausragende Werke veröffentlicht, und auch Sigmund Freud hat dazu Werke herausgebracht, die damals so ziemlich als Basis dieses Forschungsgebiet galten. Ich bin zwar kein sonderlicher Fan von Freud und zweifle viele seiner "Erkenntnisse" an, aber sein Werk "Die Traumdeutung" von 1899 war damals schon ein wichtiges und Aufsehen erregendes Werk, das muss ich zugeben. Jung hat übrigens auch sehr viele interessante Bücher zum Thema Archetypen und Symbole herausgebracht.
Natürlich gab es auch Studien zu dem Thema. So hat sich gezeigt, dass bestimmte Träume bei bestimmten Situationen oder Gefühlen verstärkt auftreten. Außerdem gibt es bestimmte Archetypen, die sind bei Menschen sehr gleich, egal, aus welchem Teil der Welt sie stammen. Das war schon faszinierend, besonders zu Zeiten, in denen es noch keinen so großen Kontakt zwischen verschiedenen Völkern gab, und demnach auch keinen so großen Informationsaustausch, wie heute.
Von daher kam man eben auf die Idee, dass alle Menschen bestimmte Situationen oder Bilder im Kopf haben, die eine bestimmte tiefere Bedeutung haben. Diese Bilder würden auch immer wieder in Träumen auftauchen. Man hat ihnen dann eben mit der Zeit eine Aussage zugewiesen. In vereinfachter Form findet man die heute auch in jedem kleinen Esoterik-Traumdeutungs-Buch wieder. Wobei da vermutlich auch Deutungen drin stehen, die einfach nur willkürlicher Blödsinn sind.
Und abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass eine Sache im Traum nicht unbedingt immer einen großen symbolischen Wert haben muss. Sicher kann das sein, aber es gibt auch Traumelemente, die keine tiefere Bedeutung haben. Zudem wird in Träumen auch immer das Geschehen der letzten Zeit während des Wachzustands verarbeitet. Wenn man also beispielsweise davon träumt, in eine tiefe Höhle zu steigen, dann kann das archetypisch gesehen nach einer Art der Interpretation bedeuten, dass man sich danach sehnt, sein tieferes Ich besser kennen zu lernen. Es kann aber auch einfach bedeuten, dass man im Urlaub am Vortag einen Ausflug in eine Höhle gemacht hat, was einen sehr beeindruckt hat.
Ich schätze mal, dass solche Traumdeuter einfach eine rege Fantasie haben. Sie können besonders gut zwischen den Zeilen lesen und bestimmte Ereignisse, die im Traum vorkommen, miteinander verknüpfen und gewisse Schlussfolgerungen ziehen. Nun sieht das sicher jeder Traumdeuter anders, aber der Grundgedanke wird sicher am Ende der gleiche sein, egal an welchen Traumdeuter man sich gewandt hat. Auf jeden Fall stelle ich mir das ganze schon so vor, dass man da ein sehr kreatives Denkvermögen haben sollte, wenn man einen solchen Job ausübt.
Stimmt schon, es gibt einige Pioniere der Traumdeutung wie beispielsweise Sigmund Freud. Aber ich halte eine exakte Traumdeutung durch andere für einen selbst unmöglich. Seine Träume kann man nur selbst deuten. Der Traumdeuter muss auch das Leben, die Eigenschaften und das gesamte Hintergundwissen des Träumers kennen und das kann in der Regel nur der Träumer selbst. Träume spiegeln das Leben des Träumers wider. Eventuell kann es auch eine Person die dem Träumer außergewöhnlich nahe steht, ein naher Verwandter oder der Lebenspartner. Ein fremder wird dazu allerdings wohl kaum in der Lage sein.
Im Internet findet man an allen Ecken sogenannte Traumsymbole. Da wird einem bestimmten Symbol eine genau definierte Bedeutung zugemessen. Wenn es im Traum zum Beispiel brennt, hat es eine eindeutige Bedeutung und das halte ich für großen Schwachsinn. Ein Feuerwehrmann träumt alleine aus beruflichen Gründen oft in seinen Träumen von Feuer und Bränden und nicht weil er geistig irgendwelche Befürchtungen hegt, wie es einige Online -Traumdeuter beschreiben. Da muss eindeutig individuell gedeutet werden. Man kann schlecht eine allgemein gültige Deutung für alle Menschen aufstellen, da jeder dieser Menschen ein Individuum ist und sich damit von den anderen unterscheidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur