Wäsche wegen eines einzigen Flecks waschen?

vom 11.12.2013, 11:20 Uhr

Ich habe gerade im Bett ein Marmeladenbrot gegessen. Dabei ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ein Marmeladentropfen auf dem Bettlaken gelandet. Der Fleck ist nur klein, aber da es Brombeermarmelade ist, nicht vollständig herauszuwaschen. Da ich mein Bettzeug aber gestern erst gewechselt habe, habe ich mich entschlossen, jetzt erst einmal mit diesem Fleck zu leben. Er sieht zwar nicht schön aus, aber im Moment betritt außer mir niemand dieses Zimmer.

Wie reagiert ihr, wenn auf einem ansonsten frisch gewaschenen Wäschestück ein Fleck entsteht? Natürlich zieht man Kleidungsstücke mit deutlich sichtbaren Kaffeeflecken nicht mehr an, sondern wäscht sie, auch wenn sie ansonsten sauber sind. Aber wie ist das bei kleinen Nutellaüberresten auf Kinderjeans auf nicht sofort ins Auge fallenden Stellen? Wie ist das mit Handtüchern, denen außer einem kleinen Lippenstiftfleck nichts fehlt? Wascht ihr Wäsche wegen eines einzigen Flecks? Oder benutzt ihr sie weiter, solange der Fleck nicht ins Auge springt und nicht unhygienisch ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mir am Morgen vor der Arbeit was auf mein Shirt oder Pullover kleckere, dann fliegt das in die Wäsche. Ich gehe ja nicht schon bekleckert zur Arbeit. Wenn ich es nicht mitbekommen habe, dann muss ich wohl damit leben, aber wenn ich es gesehen habe, dann stört mich das schon. Wenn hingegen etwas auf meiner Jogginghose ist, die ich nur daheim anhabe, dann warte ich auch, bis da mehrere Flecken drauf sind oder ich sie eben ein paar Tage an hatte. Das sieht ja keiner und wenn es nicht gerade etwas geruchsintensives wie Milch ist, was da herunter getropft ist, dann kann das da auch noch bleiben.

Marmeladenbrot würde ich nun schon allein wegen der Krümel nicht im Bett essen, aber wenn ich so einen Fleck im Bett hätte, dann würde ich es davon abhängig machen, ob es außer mir noch jemand sieht. Wenn ja, dann würde mich das schon erheblich stören. Wenn ich allein im Bett schlafen würde, dann würde ich darüber nachdenken. Ich habe mal meine Kaffeetasse über das Bett getragen und die war ganz voll. Da ist dann auch was übergelaufen und auf mein Bettlaken. Das waren auch nur ein paar Tropfen. Ich wusste aber, dass das in der Woche keiner sehen würde und da habe ich es halt noch drauf gelassen. In der Woche drauf habe ich dann Besuch bekommen von einer Freundin, die bei mir übernachtet hat und da habe ich es selbstverständlich vorher gewechselt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ein Fleck auf meiner Alltagskleidung, wie zum Beispiel Pullover oder Hose landet, dann möchte ich das Kleidungsstück schon so schnell wie möglich waschen, damit man den Fleck noch aus dem Stoff bekommt, das ist mir dann auf jeden Fall sehr wichtig und meistens landet das Wäschestück dann in meiner Wäschetruhe, wobei ich vorher mit Wasser und Seife den Fleck aufweiche. Bei dem Bettlaken, welches sowieso keine andere Person außer dir sieht, würde ich wahrscheinlich auch auf das Waschen verzichten. Vielleicht würde ich das Bettlaken einige Tage früher aufgrund von dem Fleck wechseln, aber ansonsten macht das mir auch nicht so viel aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kommt auf die Kleidung und die Situation an. Einen winzigen Fleck auf den Bettlaken würde ich auch einige Zeit übersehen. Ich habe auch schon bewusst bei Besuchen bei Freunden gerade Sachen angezogen, die nicht mehr taufrisch waren, wenn sie kleine Kinder hatten, die mit Schokoladen- oder Sabberfingern überall herum gegriffen haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt immer auf die Situation an. Irgendwelche Flecken auf meiner Jogginghose, die ich immer nur zu Hause trage, wenn kein Besuch da ist und dementsprechend es auch keiner mitbekommt, übersehe ich konsequent und beachte ich erst nachdem entweder mehrere Flecken darauf sind oder es auch so schon Zeit ist, die Jogginghose zu wechseln. Allerdings kommt es schon vor, dass ich die Flecken (beispielsweise Ölspritzer vom Braten) mit etwas Spülmittel direkt vorbehandle und auf den Fleck reibe. So gehen die Flecken später in der Waschmaschine leichter raus.

Es ist mir auch schonmal passiert, dass ich bei meinen quasi Schwiegereltern zu Besuch war und meiner quasi Schwiegermutter zusammen gekocht und Zeit in der Küche verbracht habe, sodass mir mal ein Fleck auf die Kleidung gekommen ist. Das war natürlich sehr ärgerlich, aber leider konnte ich mich schlecht umziehen. Ich habe einfach versucht den Fleck auch mit Spülmittel vorzubehandeln und zu Hause direkt die Waschmaschine angeworfen.

Bei etwas feineren Sachen zum Ausgehen beispielsweise oder Alltagssachen mit denen ich oft unter Leute muss, achte ich schon darauf, dass da keine sichtbaren Flecken sind und dass alle Arten von Flecken auch schnell rausgehen. Bei manchen Menschen kann ein simpler sichtbarer Fleck auf der Kleidung schon dazu führen, dass sie das Gerücht verbreiten, man würde sich oder seine Kleidung nicht waschen. Bei den Hausklamotten stören mich Flecken nicht im geringsten, schließlich sieht mich ja niemand darin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen. Ich habe zum Beispiel im Kleiderschrank eine Abteilung für Wohlfühlklamotten die ich nur zu Hause trage. Diese Sachen trage ich wenn wir alleine zu Hause sind, kein Besuch da ist und auch sonst nichts wichtiges ansteht. Bei solchen Kleidungsstücken ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich da jetzt einen Fleck habe oder nicht, solange es nicht unhygienisch ist.

Wenn ich jetzt allerdings ins Büro zur Arbeit fahre, dann achte ich schon darauf, dass meine Sachen auch sauber sind und keine Flecken haben. Sobald hier auch nur der kleinste Fleck drauf kommt, wandert das Kleidungsstück in die Wäsche. In der Hinsicht bin ich echt kleinlich. Schließlich will ich meinem Vorgesetzten, Kollegen und Kunden nicht mit dreckigen Sachen gegenübertreten. Außerdem fühle ich mich auch viel wohler mit sauberen Klamotten.

Bei Flecken in Bettlaken sehe ich das etwas ähnlich. Du hast hier von Marmeladenflecken gesprochen. Ich würde gerade bei Lebensmittelflecken das Bettlaken sofort in die Wäsche geben. Dabei geht es gar nicht darum, ob man die Verschmutzung nun gut oder schlecht sehen kann. Mein Grund des schnellen Handelns wäre aus rein hygienischen Hintergründen. Denn auch wenn es nur ein Fleck ist, aber er kommt von einem Lebensmittel. Ein Lebensmittel was schlecht werden kann, schimmeln und zusätzlich einen unangenehmen Geruch verbreiten wird.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie stark der Fleck zu sehen ist und was von dem Fleck betroffen ist. Wenn es beispielsweise so ist, dass ich einen kleinen Fleck auf einem Oberteil oder einem anderen Kleidungsstück von mir habe, dann kommt das Teil eigentlich immer gleich in die Wäsche. Immerhin möchte ich nicht mit schmutziger Kleidung aus dem Haus gehen. Auch wenn man den Fleck nicht richtig sehen würde, würde ich mich einfach nicht richtig wohl damit fühlen und da ich auch genug anderen Kleidungsstücke habe, ist es nicht so schlimm, wenn da was in die Wäsche kommt.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass meine Jogginghose, die ich zu Hause immer angezogen habe, einen Tropfen Tee oder etwas anderes abbekommt. In so einem Fall sieht man den Fleck gar nie richtig, da viele meiner Jogginghose dunkel sind und dann warte ich eben auch zwei bis drei Tage ab, bis die Hose in die Wäsche kommt. Immerhin möchte ich meine Jogginghose mit einem nicht sichtbaren Fleck nicht sofort nach dem Anziehen gleich wieder in die Wäsche schmeißen.

Habe ich mit irgendetwas gekleckert was nur schwer heraus zu bekommen ist, dann schmeiße ich die beschmutzten Sachen immer gleich in die Waschmaschine. Das ist gerade dann der Fall, wenn ein Tropfen Blut, Rotwein oder auch der Saft von Kirschen irgendwie auf meine Kleidung oder auf meine Sachen gelangen. Ich habe dann immer gleich Angst, dass ich die Flecken gar nicht heraus bekomme und von daher würde ich mich sehr unwohl damit fühlen, so lange mit der Wäsche zu waschen. Deshalb mache ich das am liebsten immer gleich und ich bin auch erst dann beruhigt, wenn ich den Fleck tatsächlich heraus bekommen habe. Dabei sollte man bei solchen Flecken von Blut oder Rotwein tatsächlich nicht so lange warten, bis sich die Flecken richtig festsetzen und es ist am besten, wenn man die Sachen so schnell wie möglich wäscht. Das mache ich dann auch immer und damit fühle ich mich sicherer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, wo der Fleck ist. Wenn es sich um einen Flecken auf einem Kleidungsstück handelt, dann wasche ich das Kleidungsstück in der Regel schon sofort, bzw. gebe es eben in den Wäschekorb und ziehe etwas frisches an. Dabei fände ich es nicht so toll, wenn noch jemand anders den Flecken bemerken würde. Bei einem kleinen Flecken auf dem Bettlaken würde ich es aber auch so machen, dass ich das Laken nicht sofort abziehen würde, wenn es erst kürzlich aufgezogen wurde. Dann würde ich den Fleck auch bis zur nächsten regulären Wäsche ertragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^