Würdet ihr bei einer Vorführung Buh-Rufe von euch geben?

vom 15.12.2013, 09:10 Uhr

Nicht jede Vorstellung, die man besucht, gefällt. Manchmal ist sie so grottenschlecht, dass die Zuschauer, insbesondere die Jüngeren unter ihnen, die Darbieter ausbuhen. Ich finde ein solches Verhalten sehr unhöflich und kränkend, denn kein Sänger, Musiker oder Schauspieler liefert ja mit Absicht eine schlechte Performance. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann verlasse ich die Darbietung früher und ärgere mich über das hinausgeworfene Geld.

Wie reagiert ihr bei einer dilettantischen Vorführung? Gebt ihr Buh-Rufe von euch? Tun euch die Leute auf der Bühne nicht Leid? Oder habt ihr in solchen Momenten keine Empathie, sondern ärgert euch nur, dass ihr für euer Geld keine angemessene Gegenleistung bekommt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das finde ich auch eher unhöflich. Kritik kann man auch sachlich entweder direkt bei den Darstellern/Regisseuren etc. äußern oder über das Internet oder Artikel oder Kommentare schreiben etc. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten Kritik, die man zum Ausdruck bringen möchte, konstruktiv herüber zu bringen, ohne Anwesende verletzen zu müssen. Das ist eher eine rein emotionale Spontanreaktion, die man sich einfach verkneifen sollte.

Etwas anderes ist es vielleicht bei einer Filmvorführung. Ich persönlich würde es da zwar auch niemals machen, sondern wie du sagtest eher die Vorstellung/Premiere vorher verlassen, aber da kann es zumindest niemanden verletzen. Denn absichtlich schlechte Darstellerleistungen o.Ä. abliefern möchte sicher keiner.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe natürlich auch schon einige Vorstellungen gesehen, die nicht nach meinem Geschmack waren, das passiert manchmal eben. Aber trotzdem würde ich dann nie auf die Idee kommen, meinen Unmut laut durch Buhrufe auszudrücken. Das finde ich auch sehr verletzend und unhöflich gegenüber den Künstlern, die sich ja sicher Mühe geben und ihr bestes versuchen. Natürlich ist es bei einer bezahlten Vorstellung nicht so toll, wenn man das Geld quasi zum Fenster hinaus geworfen hat, aber dann ärgere ich mich auch über mich selber und Applaudiere vielleicht weniger, um den Künstlern zu zeigen, dass ich es nicht toll fand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Buh-Rufe äußerst unhöflich und beleidigend sind, steht außer Frage. Kein Künstler oder Talent hat es verdient so erniedrigend behandelt zu werden, ganz gleich wie schlecht die Vorstellung war. Trotzdem geschieht dies immer öfters, gerade unter der jüngeren Bevölkerungsschicht, da diese augenscheinlich verlernt hat konstruktive Kritik zu äußern. Das erkennt man besonders an den momentan so populären Casting-Shows. Was haben diese Menschen denn davon andere auszubuhen? Derjenige der auf der Bühne steht fühlt sich mies und weiß oftmals gar nicht warum. Denn eine Erklärung folgt nicht und ein "Buh" an sich ist nicht besonders aussagekräftig.

Dabei wäre es wesentlich effekiver (und produktiver) direkt auf die betreffende Person zuzugehen und dieser Vorschläge zu einer besseren Performance zu unterbreiten. So hätten beide etwas davon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Künstler ein Interesse daran hat, seine Vorstellung zu verbessern. Wenn dieser seine Vorstellung verbessert, ist letztendlich auch der Zuschauer zufrieden und kommt gerne wieder.

» Invictus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^