Nach welchen Gesichtspunkten Zugaben bei Aufführungen?

vom 15.12.2013, 09:02 Uhr

Insbesondere bei Konzerten, aber auch bei anderen Aufführungen, geben die Künstler bei entsprechendem Beifall eine oder mehrere Zugaben. Bei Theaterstücken treten sie immer wieder vor den Vorhang und verbeugen sich zum wiederholten Mal, wenn das Publikum das möchte.

Nach welchen Gesichtspunkten entscheiden die Darbieter wohl, ob und wie oft es eine Zugabe gibt.Hängt das von der Lautstärke des Applauses ab, von der Länge oder ist eine Zugabe meistens schon vorgesehen, auch wenn das Publikum nicht so begeistert klatscht. Habt ihr schon einmal bei einer Aufführung, beispielsweise in der Schule mitgemacht und eine oder mehrere Zugaben gegeben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.12.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Von eigenen Aufführungen kann ich nicht sprechen, aber ich war mal bei einer Tour eines Künstlers bei mehreren Konzerten in verschiedenen Städten. Dabei gab es immer die gleiche Anzahl an Zugaben, obwohl die Stimmung teilweise schon unterschiedlich war. Aber eigentlich ist es ja klar, dass bei einem Konzert, zu dem die Fans extra gehen, auch Zugaben gewünscht werden, wenn danach gefragt wird. Darum sind in solchen Fällen die Zugaben wohl schon fest mit eingeplant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch ich kann, wie meine Vorrednerin, nicht über eigene Aufführungen sprechen. Ich habe eine Zeit lang Theater gespielt, allerdings in meiner Jugendzeit und damals auch nur vor einem kleinen Publikum im Rahmen einiger Schulaufführungen. Man bemerkt meistens anhand der Publikumsreaktionen ob es gefallen hat oder nicht. Anzeichen dafür sind die Lautstärke des Beifalls oder im Falle einer Komödie auch die Lautstärke des Lachens. Obwohl das Publikum in der Vielzahl aller Fälle auch dann klatschen würde, wenn die Aufführungen schlecht gewesen wäre. Für die Darsteller lässt sich dies aber in den Gesichtern des Publikums ablesen.

Die allgemeine Stimmung ist in der Regel gut ersichtlich. Erst wenn die ersten Menschen aus dem Publikum aufstehen und das Gebäude verlassen, sollte man sich Sorgen machen. Sieht man jedoch freudige Gesichter und erheiterte Menschen kann und sollte eine Zugabe gegeben werden. Schließlich ist eine Zugabe auch eine Form von Danksagung an das tolle Publikum.

» Invictus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,51 »



Genau wie die anderen bin ich eigentlich nie auf der Bühne. Obwohl ich mich noch an die Grundschule erinnern konnte, da war ich in einem Chor, und vor den Ferien haben wir unsere Lieder auch immer vor der ganzen Schule vorgeführt. natürlich hatten wir dann auch immer ein paar Lieder auf Reserve, die extra für die Zugabe gedacht waren. Wir haben dann immer etwas gesungen, wenn das Publikum laut Zugabe gerufen hat. Kam nur Applaus, haben wir auch nicht mehr gesungen.

Gestern beim Supertalent im Fernsehen, da rufen die Menschen auch immer Zugabe, auch wenn die Darsteller natürlich keine machen können, weil danach ja gleich der nächste dran ist. ob die Forderungen im Publikum deshalb immer so sinnvoll sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall rufe ich nur dann Zugabe, wenn es mir wirklich sehr gut gefallen hat und ich mehr sehen möchte, dass ich aber eher selten der Fall!

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^