Was reizt viele an Treffen mit Personen aus dem Internet?

vom 10.02.2011, 11:02 Uhr

Diese Erfahrung habe ich auch schon sehr oft gemacht und ehrlich gesagt, gehöre ich wie du auch, zu den Menschen, die da eher zurückhaltend reagieren. Ich bin ein sehr menschenscheuer Typ und wenn ich neue Menschen kennenlernen soll, beispielsweise muss, dann überlege ich mir sehr gut, ob ich das wirklich will und ob es mir das wert ist. An sich würde ich persönlich es als geradezu mühselig und anstrengend bezeichnen, eine neue Person kennenzulernen. Selbst wenn man vorher schon im Netz mit ihr geschrieben hat, ist es was ganz anderes. Im Netz besteht außerdem nicht dieser ''Unterhaltungszwang'', wie ich es gerne nenne, denn ich kann einfach aufhören zu reden, wann ich will, wenn mir danach ist. In real ist das schon was anderes und wenn mir gerade nicht so nach Kommunikation zumute ist, ist es nicht immer so einfach zu sagen, dass man keinen Bock mehr hat und dann einfach zu gehen.

Wenn ich im Netz dann aber mal jemanden treffe, den ich auch wirklich interessant finde, dann denke ich vielleicht schon mal darüber nach, ihn in real zu treffen, aber das passiert wirklich nur äußerst selten. Und wenn ich es dann tatsächlich in Erwägung ziehe, dann denke ich wirklich sehr lange darüber nach und außerdem geht vorher gar nichts, ohne zu telefonieren. Sollte jemand im Netz nett rüber kommen und in Wirklichkeit doch recht übel sein, dann kann man ''das Gröbste'' schon beim Telefonieren raus filtern und dann solche Enttäuschungen vermeiden. Ansonsten aber muss man es eben einfach riskieren, wenn man einen interessanten Menschen kennenlernen will.

Ist es aber definitiv jemand, den ich nicht treffen möchte, dann mache ich das ganz ähnlich wie du auch. Sage ich ihm einmal, dass ich es nicht möchte und bombardiert mich derjenige dennoch ständig mit dieser Aufforderung, dann ist er eben kein geeigneter Chatpartner mehr für mich und darf reinen Gewissens gelöscht werden. Das hat er sich dann auch selbst zu verdanken, denn man sollte es nun mal akzeptieren, wenn einige Menschen sich ein wenig Abstand wünschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mich auch schon mit Personen aus dem Internet getroffen, weil ich sie nett und sympatisch fand und einfach kennen lernen wollte. Als ich neu in die Stadt gezogen bin, habe ich mich auch mal mit einem Mädchen getroffen, die das selbe Studienfach begonnen hat wie ich und mit der ich dann zusammen morgens mit dem Zug gefahren bin.

Ich kenne das von dir Beschriebene aber auch. Mit manchen Chat-Kontakten will man sich einfach nicht treffen. Wenn du das von Anfang an klar stellst, kannst du da wohl nicht viel machen, außer einen Kontaktabbruch. Darauf läuft es früher oder später sowieso hinaus, wenn sich jemand unbedingt treffen will, der andere aber darauf keinen Bock hat. Ich sage dann einfach noch mal klipp und klar, dass aus einem Treffen nichts wird und wir gerne weiter schreiben können. Und wenn derjenige dann noch normal schreiben will, dann ist alles okay, wenn weiterhin mit Treffen genervt wird, dann wird derjenige eben ignoriert.

Aber vielleicht liegt es bei dir auch an deiner Art zu schreiben. Wenn du selbst zugibst, dass du flirtest und zweideutige Sachen schreibst, dann denkt dein Chatpartner wohl, dass er es bei dir ja mal weiter versuchen kann. Er hat ja schließlich nichts zu verlieren, da du ja eh nur schreiben wolltest. Da solltest du dann vielleicht etwas zurückhaltender sein, dann passiert das auch nicht mehr so häufig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne solche Personen auch und bei manchen nervt mich das. Ich persönlich möchte nur jemanden treffen, den ich wirklich schon eine Weile (wobei eine Weile für mich da ab einem halben Jahr und mehr beginnt ) kenne, da ich einfach sehr viele Leute kennenlerne, mit denen der Kontakt dann nach einigen Intensiven Wochen schon wieder abflaut und mit solchen Leute möchte ich mich nicht treffen.

Wenn man sich im Internet kennenlernt, dann wohnt man meistens sehr weit auseinander und somit muss man einiges an Zeit und Geld investieren, damit man den anderen treffen kann. Das ist es mir nur bei sehr wenigen Personen wert und außerdem muss ich dazu sagen, dass ich als Frau immer wollen würde, dass der Mann zu mir kommt. Ich finde einfach, dass es so sein sollte und die Frau für keinen Mann beim ersten Treffen ewig weit fahren sollte. Wenn ich mich mit einer gleichgeschlechtlichen Person treffen würde, wäre es mir egal und ich würde auch zu ihr fahren.

Ich denke aber nicht, dass dich die Personen dann für billig oder leicht zu haben halten. Solche Typen fragen dann meist schon bei dem ersten Gespräch. Ich finde da eigentlich auch nichts schlimmes dran, wenn man nach einigen Malen gefragt wird, allerdings muss man auch ein klares "Nein" oder "noch nicht" akzeptieren. Du solltest deinen Standpunkt einfach klarmachen, am besten schon im Profil, dass du nur chatten möchtest und keinerlei Interesse an realen Treffen hast. Wenn es dann doch anders kommt, kannst du dich ja immer noch mit der Person treffen, vorausgesetzt sie will das dann eben auch.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das jemand nur was für eine Nacht sucht, hast du aber nicht nur im Internet. Solche Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein findest du in jeder Disco oder Tanzbar. Und wenn du dort entsprechend locker drauf bist, dann wird sich dein Gegenüber auch Hoffnung auf mehr machen. Selbst wenn du das ganz nicht im Sinn hast.

Nur steht eben doch auch noch die Frage im Raum auf welchen Seiten du diese Bekanntschaften machst. Ich selbst bin recht aktiv bei Jappy und facebook unterwegs. Bei Jappy kommen einem da auch schon mal entsprechende Angebote unter, aber man hat ja die Ignorliste, um da schnell Ruhe zu bekommen. Bei facebook kenne ich sowas gar nicht.

Allerdings gibt es ja auch genug Seiten, wo eigentlich klar ist, das die meisten da nur ein schnelles Abenteuer suchen. Wenn man sich dort mit anderen unterhält, so muss man eben auch mit den entsprechenden Anmachen rechnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Das jemand nur was für eine Nacht sucht, hast du aber nicht nur im Internet. Solche Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein findest du in jeder Disco oder Tanzbar. Und wenn du dort entsprechend locker drauf bist, dann wird sich dein Gegenüber auch Hoffnung auf mehr machen. Selbst wenn du das ganz nicht im Sinn hast.

Klar gibts das im "echten" Leben auch, aber da erkennt man solche Menschen halt viel leichter.

Punktedieb hat geschrieben:Nur steht eben doch auch noch die Frage im Raum auf welchen Seiten du diese Bekanntschaften machst. Ich selbst bin recht aktiv bei Jappy und facebook unterwegs. Bei Jappy kommen einem da auch schon mal entsprechende Angebote unter, aber man hat ja die Ignorliste, um da schnell Ruhe zu bekommen. Bei facebook kenne ich sowas gar nicht.

Allerdings gibt es ja auch genug Seiten, wo eigentlich klar ist, das die meisten da nur ein schnelles Abenteuer suchen. Wenn man sich dort mit anderen unterhält, so muss man eben auch mit den entsprechenden Anmachen rechnen.

Bei solch einer Seite bin ich nicht angemeldet, sondern bei ganz normalen Kommuniaktionsseiten wie in deinem Fall Facebook, das heisst bei mir sind es dann mv-spion, studi-vz und sogar ein ganz normales Forum wo es um Finanzen geht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die meisten Leute suchen wohl keinen Chat auf, um mit völlig fremden Menschen zu schreiben, wenn sie in einer festen Beziehung sind und einen großen Freundeskreis haben. Stattdessen ist es bei den meisten doch so, dass die nach einer festen Beziehung suchen oder sich Freundschaften erhoffen, wenn sie chatten. Und eine Beziehung oder eine richtige Freundschaft kann eben auch nur dann funktionieren, wenn man sich auch im realen Leben trifft und von daher finde ich es auch nicht weiter verwunderlich, dass viele Menschen sich auch ein Treffen erhoffen, wenn sie im Chat jemanden kennen lernen.

Oftmals ist es ja auch so, dass man erst wissen möchte, wie einer Person in Wirklichkeit ist, bevor man sich darauf einlässt, intensiver mit ihr zu schreiben. Immerhin wäre es doch sehr enttäuschend, wenn man viel Zeit mit dem gemeinsamen Schreiben verbringen würde, nur um dann feststellen zu müssen, dass man sich in Wirklichkeit gar nicht versteht. Um das zu verhindern, ist es wirklich nicht schlecht, sich so schnell wie möglich zu treffen.

Ich muss sagen, dass mir es auch gar keinen Spaß machen würde, mit wildfremden Menschen zu schreiben, ohne die Aussicht auf ein Treffen zu haben. da würde ich einfach nicht so richtig den Sinn dahinter sehen und auch wenn ich mich im Chat mit einer Frau anfreunden würde, würde ich sie eben auch einmal sehen wollen und von daher ist es für mich auch absolut verständlich, dass das die meisten anderen ebenfalls so sehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass dieser Reiz, eine Person, die man aus dem Internet kennt, zu treffen, sehr viele verschiedene Ursachen haben kann. Der erste Grund, der mir spontan einfällt, ist der, dass es doch in der heutigen Gesellschaft immer noch ein wenig verpönt ist, wenn man Leute vom anderen Geschlecht über das Internet kennen lernt und sich dann auch noch, vor allem dann, wenn mehr in Aussicht steht, mit ihnen trifft. Deswegen ist dies für ein paar Leute immer noch ein Thema, über das sie nicht gerne reden wollen und das sie auch vor allem nicht in die Tat umsetzen wollen.

Ich habe es aber selbst schon mal erlebt, dass ich jemanden aus dem Internet kennen gelernt habe und mich dann auch mit der Person getroffen habe. Dies waren dann aber in dem meisten Fall Mädchen (also Freundinnen von mir) und erst ein oder zwei mal ein Kerl. Ich muss sagen, dass wir dann aber meist schon vorher sehr sehr lange Kontakt gehabt haben, bevor ich mich dann doch zu einem Treffen mit der Person entschlossen habe, da ich bei solchen Sachen und allgemein Fremden gegenüber doch immer noch sehr schüchtern bin.

Ich denke, der Grund, wieso ich mich nicht öfter mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet treffe, ist vor allem der, dass ich eben auch nie weiß, was mich jetzt genau erwartet. Man weiß ja doch nicht, worauf genau der andere aus ist und ob er nicht zum Beispiel denkt, dass das Treffen eher körperlicher Natur ist als sich einfach einen netten Abend zu machen und sich kennen zu lernen. Vor allem aber weiß man auch nie, wer das wirklich ist, mit dem man da die ganze Zeit kommuniziert: Es könnte jeder sein, da man sich über das Internet schon sehr gut verstellen kann. Es ist also die Angst vor dem Unbekannten.

Zu guter letzt muss man aber noch erwähnen, dass es schon sehr viele Fälle gab, bei denen sich Leute, vor allem aber junge Mädchen, mit einem Mann aus dem Internet getroffen haben und danach nie wieder gesehen wurden, weil diese entführt oder ermordet wurden. Dieser Gedanke, der uns zur Vorsicht ermahnt, schwirrt uns oft genug im Hinterkopf rum, was sicher auch nicht schlecht ist. Dieser Vernunft hält uns also meist davon ab, dass man sich mit Leuten aus dem Internet nicht gerne trifft, da man ja doch nie weiß, wer diese Person wirklich ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich chatte auch recht viel online mit anderen und lerne da Leute kennen. Nachdem mein letzter realer Flirt mit einer realen Person nicht so toll verlief, weil derjenige dann plötzlich kein Interesse mehr hatte – noch nicht mal an einer Freundschaft – hab ich mich dann mal in so einem Portal angemeldet, nämlich bei mv-spion. Das war sozusagen mein Versuch, mich zu trösten. Und ich habe habe dort auch, wie Ihr schreibt, Leute kennengelernt, die z.B. einen Webcamchat wollten oder sonstwas für „Abenteuer“, aber das haben die recht schnell offenbart und mit denen habe ich dann auch nicht weiter gechattet.

Es gibt da zwei Personen, mit denen ich nach längerem Chatten auch telefoniert habe. Der eine hat mich dann mal besucht und den anderen besuche ich in einigen Wochen. Aber von denen weiß ich einfach inzwischen so viel, dass ich mir relativ sicher bin, den Charakter zu kennen. Da wurde schon so oft telefoniert – auch wenn man sich nur drei Monate „kennt“ - dass schon eine hohe Vertrautheit da ist. Ich wusste, bei welchen Firmen die arbeiten, kannte deren Adressen und hatte einfach so viel Einblick in das Leben des anderen, dass ich keine Sorge davor hatte, hier einem Betrüger auf dem Leim gegangen zu sein. War ja auch nicht so. Körperlicher Natur sind die Treffen natürlich nicht.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^