Die Kerzen am Adventskranz aus Angst nicht anbrennen?

vom 13.12.2013, 22:45 Uhr

Wir haben einen Adventskranz, der kindersicher ist und wo nichts passieren kann. Wie haben Echtwachskerzen mit einer LED Leuchte. Aber ich kenne Familien, die haben ganz normale Adventskränze und sie brennen die Kerzen aber nicht an, weil sie Angst haben, dass der Kranz Feuer fangen könnte oder die Kinder sich verbrennen könnten, weil es ja doch faszinierend ist, wenn immer ein Kerzchen mehr angezündet wird. Und die Zweige sind oft schon sehr trocken, wenn man so einen Adventskranz kauft.

Brennt ihr auch aus Angst vor einem Brand die Kerzen am Adventskranz nicht an? Was bringt dann dieser Adventskranz? Ich kenne wirklich Leute, die nach Weihnachten die Kerzen in einen Ständer stecken oder stellen und den Adventskranz wieder entsorgen.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwei Adventskranzbrände hinter mich gebracht haben. Einen hatten wir im Büro irgendwo alle vergessen, könnten ihn aber auf die Erde werfen und mit einem Eimer Wasser in den Griff kriegen. Die Feuerwehr kam trotzdem, der Einsatzleiter war Gott sei Dank ein guter Kumpel von einem Kollegen, sonst wäre es wohl teuer geworden.

Der andere war zu Hause und für mich beängstigend, weil ich da noch ein kleines Kind war. Mein Vater hat den Kranz noch in die Badewanne tragen können. Ist nichts passiert, aber war halt ordentlich was los.

Seither bin ich da vorsichtig. Ich mag Kerzen und für mich gehört das auch dazu. Aber mein Adventsgesteck hat Gläser, so dass die Kerzenflamme nicht so schnell mit den Tannenzweigen in Kontakt kommen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenne niemanden der einen Adventskranz mit echten Kerzen hat und diesen nicht anzündet. Normalerweise haben die Leute mit solch einer Angst vor Feuer dann auch einen ungefährlichen oder gar keinen Kranz. Ich finde es persönlich auch sinnlos, da der Kranz ja eigentlich nur dazu dient, den Kerzen einen schönen Rahmen zu geben. Ansonsten kann man ja dann lieber auf ein Adventsgesteck zurückgreifen.

Für mich gehören echte Kerzen einfach dazu. Es gibt ja genug Sicherheitskehrungen die man treffen kann, wie den Kranz regelmäßig zu besprühen oder wie die Themenerstellerin mit Kerzen in Gläsern. Unbeaufsichtigt sollte solch ein Kranz sowieso nie bleiben und für den Notfall kann man ja Wasser oder eine Decke parat haben.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »



Ich würde nie Kerzen aufstellen, die ich nicht anzünde. Das macht doch keinen Sinn, wenn man nachmittags vor dem dunklen Kranz sitzt. Wenn man beim Adventskranz bleibt, kann nichts passieren. Ein kleines Feuer ist schnell gelöscht. Das Feuer wird erst gefährlich, wenn es eine kritische Größe überschreitet. Das ist insbesondere bei Tannenbäumen der Fall. Das passiert aber auch nur, wenn die kritische Grenze überschritten wird, weil man beispielsweise den Baum unbeaufsichtigt lässt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^