Im Auslandsurlaub nur nach deutschen Speiselokalen suchen?

vom 13.12.2013, 14:43 Uhr

Wenn ich ins Ausland fahre oder gefahren bzw. geflogen bin, dann will und wollte ich immer die Leute, die Kultur und auch das Essen kennenlernen und ich wäre nie auf die Idee gekommen nach deutschen Lokalen zu suchen.

Meine Tante fährt und fliegt sehr viel in Urlaub und jedes Mal ist sie enttäuscht vom Essen, weil sie bewusst deutsche Speiselokale sucht und das deutsche Essen dann eben nicht so richtig deutsches Essen ist. Sie meint, dass sie das ausländische Essen nicht mag und deswegen sucht sie eben deutsche Speiselokale.

Wenn ihr im Auslandsurlaub seid, sucht ihr da auch bewusst nach deutschen Speiselokalen oder wollt ihr auch das Essen der Einheimischen probieren? Warum wollt ihr nicht das Essen der Einheimischen oder was reizt euch dann doch an dem Essen der Einheimischen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch niemals auf die Suche nach deutschen Restaurants gehen, wenn ich im Ausland bin. Natürlich will ich dort alles mögliche ausprobieren. Viele Dinge kennt man ja schon, aber sie dann dort, wo sie herkommen, zu essen ist doch auch total schön. Das fängt doch schon mit einer richtigen Pasta in Italien an. In italienischen Restaurants in Deutschland stehen oft Griechen am Herd.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ganz lustig ist, wenn man am anderen Ende der Welt plötzlich vor einem Bratwurststand steht. Dann kann man sich schon mal eine kaufen, um zu testen, ob sie genauso schmeckt wie daheim. Vor allem, wenn der Besitzer ein Einheimischer ist, also beispielsweise ein Chinese.

Aber ich bin nicht wirklich experimentierfreudig, was das Essen angeht. Als Vegetarier fällt Fleisch sowieso schon weg. Aber auch wenn ich in Deutschland Steak und Schnitzel essen würde, würde ich im Ausland noch lange keine Schlangenherzen, halb ausgebrüteten Vögelchen oder gebratene Spinnen essen. Das wäre nichts für mich. Von daher halte ich es einfach und ohne Überraschungen.

Wenn man nun nicht die Landessprache oder sogar nicht mal Englisch spricht. Wenn man viele Dinge nicht verträgt, wie Milch, Zwiebeln oder so etwas. Dann wird das Bestellen im Restaurant wirklich schwierig. Mein Bruder hat in Taiwan einfach immer auf den Teller eines anderen Gastes gezeigt, dass er das Gleiche haben will. Das war dann immer eine Überraschung. Solche Überraschungen kann man in Restaurants mit deutscher Küche vermeiden. Ich kann es also schon ein wenig nachvollziehen. Aber es ist traurig. Deiner Tante entgeht da wirklich etwas.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die einheimische Küche gehört für mich zum Urlaub auf jeden Fall dazu und ich finde es immer spannend heraus zu finden, was man so in anderen Ländern isst. Die Aussage, dass man ausländisches Essen nicht mag ist übrigens totaler Blödsinn, weil man das Essen in Mexiko wohl kaum mit dem Essen in Thailand vergleichen kann. Das Essen ist jedenfalls mit ein Grund, warum ich keinen Pauschalurlaub buche. Da wird man dann nämlich meistens in ein Hotel gesteckt, das dieses typische Flugzeugessen anbietet. Trifft den Geschmack von niemandem so hundertprozentig, ist aber geschmacklich so neutral gehalten, dass sich auch niemand wirklich daran stört. Kann man essen, muss man aber nicht.

Ich finde es aber ganz lustig zu sehen, was sich manche Restaurantbetreiber im Ausland so unter deutschem Essen vorstellen, das oft natürlich eh eher bayerisches oder süddeutsches Essen (inklusive angrenzende Länder) ist. Wenn ich irgendwo viel Zeit habe und ein "deutsches" Restaurant empfohlen bekomme lehne ich einen Besuch deshalb nicht grundsätzlich ab, jedenfalls, wenn es dort auch etwas anderes als Wurst und fettes Fleisch gibt.

Ich habe zum Beispiel in einem amerikanischen "deutschen" Restaurant mal Käsespätzle bestellt und die kamen dann mit einer typischen Mac and Cheese Sauce und die Portionsgröße war natürlich auch amerikanisch. Hat gut geschmeckt, aber mit Käsespätzle, die ja nur mit Käse und Zwiebeln zubereitet werden, hatte das nichts zu tun. Ein Chinese, der in Deutschland chinesisch essen geht, hat wahrscheinlich ein ähnliches Erlebnis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das finde ich schon sehr witzig. Da könnte man sich ja auch gleich einen Film kaufen und sich selber Essen machen, das würde günstiger kommen. Mal ernsthaft, ich würde nie auf die Idee kommen im Urlaub nur deutsches Essen zu erwarten. Deswegen macht man doch Urlaub, man möchte andere Sachen probieren und sehen. Das Essen macht bei mir da keine Ausnahme und ich würde auch nicht bereit sein überall nach deutschem Essen zu suchen. Zumal das auch sicher teurer ist, wenn es gutes deutsches Essen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe bislang erst in einem Land ein deutsches Restaurant gefunden. Das war aber auch nur ein bayrisches Restaurant, wo es dann Haxen und so etwas gab, was ich sowieso nicht möchte. Zu dem Restaurant bin ich aber nur gegangen, um das Schild und die Speisekarte als Beweis zu fotografieren, weil es in der Nähe des Hotels war. So war es auch nur ein Zufall, dass ich das Restaurant überhaupt gesehen habe, weil ich im Urlaub ganz sicher kein deutsches Restaurant suche. Zum Urlaub gehört bei mir auch immer die Küche des jeweiligen Landes.

Das ist mir schon sehr wichtig, damit ich mich wirklich wie im Urlaub fühlen kann. Ich denke mal, dass die deutschen Restaurants im Ausland sowieso nicht unbedingt typisch nach dem deutschen Geschmack kochen, sondern eher auf den Geschmack des jeweiligen Landes abgestimmt sind, so wie es hier bei ausländischen Restaurants ja auch der Fall ist. Darum kann ich es schon verstehen, dass deine Tante enttäuscht ist. Aber irgendwie kann ich es nicht verstehen, dass man im Urlaub bewusst deutsche Restaurants sucht. Dann würde ich wohl nur in Deutschland oder vielleicht noch auf Mallorca Urlaub machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich verreise, dann buche ich eigentlich auch immer das Essen im Hotel mit, so dass ich dann nicht auch noch extra dafür bezahlen muss. Immerhin ist es mir einfach lieber, wenn ich den Großteil der Kosten bereits vor Antritt der Reise bezahlt habe und dann muss ich mir eben auch keine Sorgen darüber machen, dass mir das Geld im Urlaub nicht ausreicht. Außerdem mag ich es auch viel lieber, dass ich mir nicht dreimal täglich ein Restaurant zum Essen suchen muss, sondern dass mir dieser Stress erspart bleibt und dass ich ganz gemütlich im Hotel essen kann.

Hin und wieder kommt es natürlich trotzdem vor, dass ich keine Lust auf das Essen im Hotel habe und dass ich dann woanders etwas essen möchte. Dabei suche ich jedoch niemals nach deutschen Restaurants, sondern ich schaue mich einfach um und überlege, worauf ich gerade Lust habe. Dabei wähle ich dann je nach Lust und Appetit entweder ein einheimisches, ein italienisches oder auch ein deutsches Restaurant aus. Allerdings mag ich die italienische Küche viel lieber, als die deutsche, weshalb es eben eher vorkommt, dass ich im Ausland ein italienisches Restaurant ansteuere. Dass ich konkret in ein deutsches Lokal gehe, kommt äußerst selten vor, da ich mir die Gerichte jederzeit selbst zu Hause kochen kann und ich es eben auch nicht einsehe, im Ausland auch noch Deutsch zu essen.

Ich finde es wirklich sehr schade, wenn manche Leute sich absolut nicht auf etwas Neues einlassen wollen und auch noch im Urlaub um jeden Preis an ihren alten Gewohnheiten festhalten. Immerhin entgehen sie sich damit so einiges und ich finde, dass es ganz einfach dazugehört, auch das jeweilige Essen in dem Land zu probieren. Und man kann dabei nicht herausfinden, dass einem das Essen in dem Land nicht schmeckt, wenn man nur ein einziges Gericht probiert hat. Dabei finde ich es ebenfalls schade, dass die Leute es gar nicht einsehen, auch andere Sachen kennen zu lernen. Immerhin kann man sich ja nach dem Urlaub jederzeit zu Hause selbst deutsches Essen kommen und deshalb finde ich es auch schlimm, wenn man die ganzen anderen Angebote auch nicht wahrnehmen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, das machen wir kaum. In den USA finden wir es witzig, wenn es ein Hofbräuhaus oder Jörgs Kneipe gab. Bei diesen beiden Lokalen sind wir sehr neugierig geworden und haben dort auch gegessen. Das Essen schmeckte aber nicht deutsch, sondern amerikanisch gemischt mit seltsamen Zutaten. Innerhalb von Europa gehen wird Landestypisch essen oder zum McDonalds oder zum KFC.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^