Voraussetzungen für die Gänsehaltung im Garten

vom 07.12.2013, 13:29 Uhr

Ich überlege, aufs Land zu ziehen. Vielleicht finde ich ein kleines Häuschen ein bisschen außerhalb, das einen etwas größeren Garten besitzt, indem ich Obst und Gemüse anpflanzen kann. Da ich mit Hunden wenig anfangen kann, denke ich darüber nach, wie es wäre, wenn ich mir eine oder mehrere Gänse als Wachtiere zulegen würde.

Welche Voraussetzungen brauchen Gänse wohl? Muss unbedingt ein Teich im Garten sein oder können Gänse auch ohne Wasser auskommen? Kann man Gänse auch einzeln halten oder sind es Herdentiere? Wie viel Quadratmeter Platz braucht eine Gans mindestens?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gänse sind Gruppentiere die nicht alleine gehalten werden sollten. Zwei Gänse sind also das Minimum. Ein Teich wäre ideal, ist keiner vorhanden dann sollte mindestens eine Duschwanne pro Gans vorhanden sein die regelmäßig ausgewaschen und neu befüllt wird. Hygiene ist sehr wichtig da die Tiere das Wasser zum Reinigen, aber auch zum Trinken verwenden. Im Winter ist sicherzustellen dass die Tiere immer reichlich Wasser zur Verfügung haben das nicht einfrieren kann. Auch muss sichergestellt werden dass sie sich bewegen können ohne sich zu verletzen, also im Winter eisfreie Flächen.

Gänse brauchen sehr viel Platz da sie sehr viel Dreck machen. So wie sie vorne fressen kommt es hinten wieder raus. Idealerweise sollte man mindestens drei Gehege haben von denen eines jeweils beweidet wird und zwei nachwachsen können. Zusätzlich, je nach Anzahl der Tiere, braucht man einen Stall der wetterfest ist und einen zusätzlichen Stall zur Quarantäne falls ein Tier erkrankt. Sollte es zu Anordnungen kommen wie im Fall der Vogelgrippe dass die Tiere nicht ins Freie dürfen, dann muss der Stall groß genug sein um die Tiere ganztägig dort zu halten. Gänse können sehr viel Lärm machen, die Nachbarschaft sollte also nicht sehr sensibel oder weit genug entfernt sein. Wichtig ist, dass genug frisches Futter gereicht wird, Kraftfutter allein ist nicht ausreichend.

Auch wenn es heute nur noch selten passiert, können Gänse durchaus gefährlich werden; besonders Ganter, die männlichen Gänse, können besonders in der Brutzeit angriffslustig werden. Auch kann es passieren dass Gänse entkommen und Verkehrsunfälle verursachen. Um sicher zu gehen sollte man bei der privaten Haftpflichtversicherung nachfragen ob Gänse dort mitversichert sind oder ob man sie extra versichern muss. Je nach Bundesland muss die Gänsehaltung beim Veterinäramt angezeigt werden, je nach Gruppengröße muss man in den Seuchenfond einzahlen.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^