Seid ihr schon mal im Zoo von einem Tier gebissen worden?

vom 10.12.2013, 22:11 Uhr

Meine Schwester erzählte mir, dass ein Kind aus dem Kindergarten die Hand verbunden hat, weil das Kind von einem Hängebauchschwein im Zoo gebissen wurde. Die Gitter waren wohl sehr nahe an dem Besucherweg und so konnte das Kind an das Gitter und wollte das Hängebauchschwein streicheln. Das Schwein hat die Hand wohl gegriffen und weil das Kind die Hand reflexartig zurückgezogen hat, hat es mit den Zähnen die haut abgeschrappt.

Nun frage ich mich, ob das nun der Zoo Schuld ist oder die Eltern, die nicht aufgepasst haben. Muss ein Zoo die Zäune nicht so anbringen, dass keine Hand in das Gehege greifen kann? Wurdet ihr schon mal von einem Tier im Zoo gebissen? Welches Tier war es und war es schlimm?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte ein Zoo darauf achten, dass so etwas nicht passiert und zwischen Besuchern und Tieren ein hinreichender Sicherheitsabstand ist.

Ich selber bin noch nie von einem Tier gebissen worden. Mein zweitältester Sohn ist allerdings als Kind schon einmal von einem Kaninchen in einem Tierpark gebissen worden. Ich hatte nicht hingeschaut und er hat das Kaninchen mit einem Löwenzahnblatt gefüttert, das er sich um den Finger gewickelt hatte. Es war nicht schlimm, aber wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der es dann verbunden hat. Ich glaube, er hat sogar eine Tetanusspritze bekommen. Ich weiß es aber nicht mehr so genau, weil es schon so lange zurückliegt. Mein Sohn war damals erst zwei Jahre alt. Die Schuld lag eindeutig bei mir, weil ich nicht aufgepasst hatte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns im Wildpark gibt es Hinweisschilder, auf denen steht, dass Schweine beißen können und man sie deshalb nicht aus der Hand füttern soll. Daraus lässt sich zwar kein generelles Verbot, sie anzufassen, ableiten, aber bei den meisten Gehegen mit Schweinen ist die Absperrung ohnehin soweit weg, dass das gar nicht möglich ist. Innerhalb des Streichelzoos gibt es zwar einen eingezäunten Bereich mit Hängebauchschweinen, aber das ist eigentlich auch so eingerichtet, dass sie gar nicht so nah an die Besucher kommen können, dass man sie streicheln könnte.

Natürlich können Kindergartenkinder in der Regel noch nicht lesen und sind daher darauf angewiesen, dass die Eltern auf Schildern vorhandenen Warnungen an sie weitergeben. Man kann seine Augen aber nicht immer überall haben und manchmal sind Kinder einfach neugierig, auch wenn man ihnen gesagt hat, dass sie etwas bestimmtes nicht tun sollen, und tun es dann doch. Ich finde eigentlich schon, dass Tierparks bei Tieren, die nicht gestreichelt werden sollen, auch einen sicheren Abstand herstellen sollten. Den Eltern würde ich überhaupt keine Schuld geben. Manchmal ist bei Kindern einfach schneller etwas passiert, als man gucken kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es sind ja sicherlich Hinweisschilder angebracht, aber man kann ja seinem Kind auch nur sagen, was da steht und ob es das dann umsetzt ist eine ganz andere Sache. Ich war mal in einem Tierpark und dort waren unter anderem auch Pferde. Diese waren meiner Meinung nach schon ziemlich gestört, weil sie kaum Platz hatten. Als dann ein kleiner Junge das Pferd streicheln wollte, biss ihm das Pferd direkt in die Hand. Die Hand war sicherlich total kaputt, so wie das geklungen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meinen Augen ist es vollkommen selbstverständlich, dass man den Tieren nicht so nah kommen sollte, dass sie einen beißen können und dass man die Sicherheitsregeln beachten muss, in einem Streichelzoo hingegen weiß man von dem Risiko und deswegen ist es in meinen Augen auch die eigene Schuld, wenn man sich am Ende über einen Biss beschwert, denn Tiere sind keine Maschinen und es kann, wie bei Menschen, auch hier zu Konflikten kommen.

Darüber hinaus wurde ich noch nie gebissen, weil ich mich nicht an dem Leid von Tieren, die nicht artgerecht und fernab ihrer Heimat zu Zwecken der Belustigung vorgeführt werden, vergnügen will.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^