Keine selbst gebastelten Geschenke mögen

vom 11.12.2012, 01:20 Uhr

Selbstgemachte Geschenke habe ich bisher weniger verschenkt, aber wenn jemand aus dem Freundeskreis Geburtstag hat, bastel ich demjenigen häufig eine Karte zum Geschenk dazu. Das ist persönlich und zeigt, dass man sich für denjenigen Zeit genommen hat. Zum Beispiel hab ich mich beim letzten Geburtstag eines Freundes, der groß gefeiert hat, mit etwa 7 oder 8 anderen Freunden zusammengetan und anstelle von Unterschriften hat sich jeder als kleines, charakteristisches Comic- oder Strichmännchen gemalt, und der Freund, der Geburtstag hatte, durfte dann raten, wer wer ist. Meinem Bruder hab ich mal eine Karte geschenkt, auf die ich ein Foto der Katze unserer Eltern geklebt habe, die gerade gähnt und eine Sprechblase mit "Haaappy Birthday" dazugemalt ;) solche Karten kamen bisher immer sehr gut an! :)

» Leapard » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,15 »



Ich bekomme sehr gerne selbstgemachte Geschenke und ich verschenke auch sehr oft etwas Selbstgemachtes. Allerdings kann ich dich auch ein klein wenig verstehen. Zwar ist die Idee ja toll und der Schenker hat sich wahrscheinlich sehr viel dabei gedacht, große Mühe gegeben und Zeit investiert. Trotzdem ist nicht jeder für jede Bastelarbeit geeignet. Wenn mir jemand ein Bild malt, der einfach nicht malen kann und man das dann auch sieht, freue ich mich zwar, dass die Person sich für mich soviel Zeit genommen hat, aber ob ich das Bild dann aufhänge, ist wieder noch eine andere Sache. Wenn man etwas Selbstgemachtes verschenkt, dann sollte man auch etwas machen, das man kann und es nur verschenken, wenn es auch schön geworden ist und man sich selbst darüber freuen würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch nicht so ein Fan von selbstgemachten Sachen. Denn das Problem ist, viele können das einfach nicht so gut, und sie hoffen dann das einem das Geschenk gefällt. Sie haben meistens sogar richtig viel Arbeit hineingesteckt, und sind dann traurig, wenn man sich gar nicht so richtig darüber freuen kann. Ich verschenke aber auch nicht so gerne selbstgemachte Sachen, weil ich mir nie sicher bin ob die Person das überhaupt mag, Wenn sie es nicht mag, komme ich mir sogar schäbig vor, weil ich ihr nichts richtiges geschenkt habe.

Deine Situation ist natürlich ganz unglücklich. Deinem Freund scheint das Basteln großen Spaß zu machen, und er glaubt er macht dir damit immer eine große Freude. Vielleicht will er deshalb auch gar nicht hören, dass du eigentlich gar keine selbstgemachten Geschenke mehr haben möchtest. Ich würde ihm das dann aber auch mal direkt ins Gesicht sagen, dass man kein Fan von selbstgemachten Sachen ist. Das sollte er dann auch verstehen, wenn er ein bisschen einfühlsam ist.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie untalentiert dein Freund wirklich ist, aber ein wenig kann ich dein Gedankengang nachvollziehen. Wobei mein erster Gedanke zum Thema eher das Gegenteil war, denn selbstgemachte Geschenke freuen mich persönlich viel mehr als einfach etwas, das im Laden gekauft wurde.

Bei selbstgemachten Geschenken kann man sich erst einmal sicher sein, dass sich der andere wirklich Gedanken um einen gemacht hat. Immerhin bastelt man nicht wahllos irgendetwas zusammen, sondern es steckt etwas dahinter. Persönliche Geschenke finde ich sowieso viel toller, weil es auch noch zeigt, dass derjenige nicht lustlos an die Sache heran gegangen ist und eben zwangsweise etwas gekauft hat, sondern er sich Mühe gegeben hat und Zeit dafür geopfert hat.

Wenn man einfach so sagt, dass man ein "richtiges" Geschenk haben möchte, kann das auch schnell so wirken, als ob man etwas Materielles, haben möchte und eben darauf Wert legt, dass es Geld gekostet hat. Das kann auch schnell nach hinten los gehen, deswegen sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Du bist nun natürlich in einer sehr verzwickten Lage. Einerseits möchtest du deinem Freund nicht weh tun, andererseits willst du aber auch nicht mehr diese Art von Geschenken bekommen. Leider lässt sich das Problem nicht anders lösen, als dass du ihm einfach mal sagst, was Sache ist. Aber ich rate dir, vorher gut über deine Wortwahl nachzudenken, sonst könnte er sich verletzt fühlen. Denke immer daran, dass er sich mit dem Geschenken sicherlich viel Mühe gegeben hat.

Mein Freund verschenkt mir übrigens auch mal desöfteren etwas selbst gebasteltes. Einmal hat er selbst eine Geburtstagskarte gestaltet und eben auch ein Bild von uns gemalt. Wie dein Freund auch, ist er nicht der größte Künstler, aber er ist sich dessen bewusst und hat mir das auch gleich gesagt. Obwohl ich es wirklich süß fand, wie viel Mühe er sich gegeben hat und ich habe im Hintergrund auch die tausende von radierten Bleistiftstriche gesehen. Er hat da wohl sehr viel Zeit und Mühe hinein gesteckt und das hat mich gefreut.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde spontan auch sagen, dass ich selbstgemachte Geschenke auch nicht so toll finde und lieber die gekauften Sachen mag. Allerdings gibt es bei beiden Sachen Ausnahmen und es kommt immer speziell darauf an, um was es sich bei dem Geschenk überhaupt handelt und wie es überhaupt aussieht. Außerdem kommt es auch immer ganz auf das Talent desjenigen an, von dem man die Sache geschenkt hat. Dabei ist es selbstverständlich, dass jemand, der viel Talent besitzt, etwas viel besser hinbekommt, als jemand, der noch Anfänger ist.

Bei manchen selbstgemachten Geschenken merkt man gleich, dass sich die Person überhaupt keine Mühe gegeben hat. Stattdessen merkt man, dass die Person den Gegenstand in letzter Minute selbst gemacht hat, da es bereits zu spät war, um noch in ein Geschäft zu gehen. Und bei manchen Geschenken denke ich mir auch, dass die Person einfach Geld sparen wollte, weil sie kein Geld ausgeben wollte, um mir etwas im Geschäft hu kaufen. Dabei freue ich mich über solche Sachen auch nicht und wenn sie mir einfach nicht gefallen, dann kann ich ja auch nichts dafür. Von daher würde ich versuchen, in dieser Hinsicht ehrlich zu sein, damit ich beim nächsten Mal bessere Geschenke bekommen würde.

Manche selbstgemachten Sachen finde ich aber auch richtig toll. Gerade dann, wenn jemand das entsprechende Talent besitzt, finde ich gemalte Bilder auch sehr schön. Auch über einen selbstgemachten Kuchen würde ich mich freuen und da gäbe es auch noch so einige Sachen. Würde ich von meinem Freund jedoch eine Collage bekommen, die man innerhalb von fünf Minuten am Computer machen kann, wäre ich ehrlich gesagt doch sehr entsetzt und ich würde da auch keine Freude zeigen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man muss halt wissen, was man kann und was man lieber lassen sollte. Ich verschenke sehr viele selber gemachte Sachen, aber ich habe an mich den Anspruch, dass die Sachen professionell aussehen, anderenfalls würde ich sie niemals verschenken. Wenn etwas selber gemacht aussieht ist das höchstens etwas für den Hausgebrauch, aber nicht als Geschenk geeignet. Natürlich mache ich Geschenke selber, weil ich etwas individuelles verschenken will, das man nicht kaufen kann. Aber die Reaktion von Außenstehenden sollte eben nicht "wer hat das denn gebastelt?" sein sondern "wo kann man so etwas denn kaufen?".

Den gleichen Anspruch habe ich an andere dann natürlich auch und wenn mir ein erwachsener Mensch etwas schenkt, das nach Bastelstunde in der Grundschule aussieht freue ich mir darüber natürlich nicht. Ich würde übrigens auch nichts hässliches in meinem Haus herumstehen haben wollen, nur weil das jemand selber gemacht hat. Das finde ich heuchlerisch und unehrlich. Die Person muss dann einfach mit der Tatsache klar kommen, dass mir das Geschenk nicht gefallen hat. Sollte bei erwachsenen Menschen eigentlich möglich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also wenn sich deine Freunde Mühe geben, kann ich es absolut nicht nachvollziehen wieso du dich so wenig freust. Ich würde vor Freude in die Luft springen wenn sich meine Leute solche Gedanken und Arbeit machen würden. Du musst ja bedenken dass man diese Dinge nicht kaufen kann und es deshalb etwas ganz besonderes ist. Deine Freunde zeigen dir ja damit ihre Wertschätzung.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich selber nichts verschenke, was ich selbst gemacht habe. Zum einen bin ich nicht sonderlich begabt, was das Handwerk anbelangt und zum anderen bin ich mir sehr unsicher, in wie weit das wirklich bei Freunden ankommt.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^