Dürftet ihr im Notfall eure Arbeit verlassen?
Während der Arbeit darf ich meinen Arbeitsplatz (Schule) nur verlassen, wenn die Schüler eine Betreuung haben. Das ist natürlich nicht so einfach, dann spontan eine freie Lehrkraft zu finden. Ob ich an der Stelle des Mannes einfach gegangen wäre, käme auf den Job drauf an. Als Lehrer oder Kindergärtner kann man natürlich nicht einfach gehen und die Kinder alleine da sitzen lassen.
Ich dürfte auf jeden Fall eher gehen. Meine Arbeitgeber waren bisher immer sehr kulant und ich denke nicht, dass man sich da quer gestellt hätte. Meiner Meinung nach bringt es auch nichts einen Arbeitnehmer noch an der Arbeit zu lassen, wenn dieser einen Notfall hat. Immerhin können dann eher Fehler passieren, weil man einfach unkonzentriert ist. Als Arbeitgeber hat man dann auch nichts davon. Der Arbeitgeber hat in dem Fall sicherlich seine Gründe gehabt, aber moralisch ist seine Handlung nicht vertretbar und ich denke, dass man auch als Arbeitgeber noch sozial und gerecht bleiben sollte.
IamPirat hat geschrieben:Ich kenne nicht die genaue rechtliche Lage, aber müsste der Arbeitgeber einen nicht sowieso gehen lassen bei einem Notfall?
Die Frage ist, wie der Notfall aussieht. Wenn es ein persönlicher Notfall ist, man also beispielsweise erkrankt oder einen Unfall hat, dann kann einem der Arbeitgeber nicht verbieten, während der Arbeitszeit einen Arzt aufzusuchen oder aber nach dem Unfall erst zum Arzt und dann, bei erfolgter Krankschreibung, nach Hause zu gehen. Man hat das Recht, diese für die Situation angemessenen Dinge zu erledigen und dafür dann eben auch den Arbeitsplatz zu verlassen.
Anders sieht es bei Notfällen anderer Familienmitglieder aus. Ich denke, da gibt es leider keine gesetzliche Grundlage, denn man selber ist ja gesundheitlich dabei zumindest nicht unmittelbar gefährdet. Ich denke also leider nicht, dass man bei Notfällen im Familien- oder Bekanntenkreis rechtlich definitiv die Erlaubnis hat, den Arbeitsplatz zu verlassen. Wenn man dann einfach eigenmächtig geht, könnte das zur Kündigung führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229562-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3950mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2531mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5994mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2706mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?