Als Außenstehender Menschen gut oder schlecht einschätzen?

vom 11.12.2013, 15:52 Uhr

Oftmals wird man ja als "Außenstehender" gefragt, was man von einem Menschen hält. Aber könnt ihr einen völlig fremden Menschen als Außenstehender dann besser einschätzen als wenn man diesen kennen würde? Ich muss immer passen, wenn ich wirklich völlig fremde Leute als Außenstehender einschätzen soll.

So kam neulich eine Freundin zu mir, die einen Mann kennenlernte und ich habe diesen Mann gerade mal eine halbe Stunde gesehen und dann meinte meine Freundin, dass ich doch nun mal als Außenstehende, die ihn noch nicht kennt sagenn soll, wie er ist. Sicher war ich in dem Moment eine Außenstehende. Aber ich konnte ihn nicht einschätzen, weil ich ihn einfach zu wenig kannte. Habt ihr als Außenstehender einen guten Blick für sowas?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich achte bei sowas gerne auf das Verhalten und auf Körpersprache, da Menschen oft etwas sagen, aber was anderes damit meinen. Nonverbale Signale sagen oft besser, ob ein Mensch seine Worte Ernst meint oder nicht. Es ist natürlich situationsbezogen, aber ich würde schon von mir sagen, dass ich Menschen ganz gut einschätzen kann, wobei das in Live natürlich viel besser geht, als wenn man nur irgendwelche Texte oder Mails von jemandem hat.

Eine Freundin meiner Schwester hatte mal eine Fernbeziehung mit einem jungen Mann aus Österreich. Einmal hatten die beiden sich sogar in Frankfurt verabredet, um sich zu treffen. Meine Schwester wollte ihre Freundin auf der Zugfahrt dorthin begleiten und fragte mich direkt, ob ich nicht mitkommen wolle. Meine Schwester war sich nicht sicher, was diesen Typen anging und sie machte sich Sorgen um ihre Freundin. Also fuhr ich mit und hatte die Aufgabe, ihn mir etwas genauer anzuschauen.

In Frankfurt angekommen achtete ich sehr auf sein Verhalten, Mimik, Gestik und allgemein Körpersprache, aber auch auf seine Wortwahl. Ich hatte ihn vorher noch nie zuvor gesehen, nicht mal auf einem Foto. Allerdings hatte ich schon nach relativ kurzer Zeit das Gefühl, dass er oft Dinge sagt, die er gar nicht so meinte. Seine Körpersprache passte einfach nicht mit dem Rest zusammen, auch nicht, wenn es um das Verhalten seiner Freundin gegenüber ging. Es wirkte gekünstelt und unecht.

Ja klar, man könnte jetzt argumentieren, dass er vielleicht schüchtern war und gehemmt war, weil im Prinzip zwei Fremde ihm und seiner Freundin für einige Zeit Gesellschaft leisteten. Vielleicht fühlte er sich ja auch beobachtet, obwohl ich versucht habe, das zu verschleiern, und er war deswegen leicht "verklemmt". Die widersprüchlichen Signale häuften sich aber und ich berichtete auf dem Heimweg meiner Schwester davon, während das Paar in Frankfurt zurückblieb und das Wochenende dort verbrachte.

Mein Verdacht sollte sich leider bestätigen. Wenige Monate später, zu Anfang des Folgejahres, waren die beiden offiziell verlobt und das Mädchen schwebte auf Wolke 7. Es wurde sogar schon das Datum für die Hochzeit festgelegt und alles für die Feier geplant, welche im August stattfinden sollte. Es wurden sogar schon Umzugspläne geschmiedet. Da er in Österreich (angeblich) studierte und sie kurz vor dem Abitur stand, sollte sie nach den Prüfungen zu ihm ziehen. Leider gab es hierbei Probleme von den deutschen Behörden, da sie hier den Status eines politischen Flüchtlings hat und in Deutschland Asyl erhalten hat, durfte sie das Land nicht verlassen. Als ihr Verlobter davon erfuhr, ließ er sie fallen wie eine heiße Kartoffel und sagte ihr, dass er sie nie wirklich geliebt hätte. So hat sich leider meine Vorahnung bestätigt. Das Mädchen war am Boden zerstört und hat wirklich sehr lange gebraucht, um das zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann hier eine ganz klare Antwort geben: Nein! Man kann zwar einen ersten Eindruck wiedergeben, aber einen Menschen bereits nach 30 Minuten zu beurteilen ist absolut nicht möglich. Zumal das kennenlernen eh nur ganz oberflächlich stattfinden. Hallo. Wie geht es dir? Wo kommst du her? Was machst du so? All das sind Dinge über die man in der Regel als erstes spricht, die aber auch absolut nichtssagend sind und über einen Menschen absolut gar nichts aussagen können.

Ich denke aber, dass die Frage von deiner Freundin eher durch Unsicherheit hervorgerufen wurde. Eventuell ist sie sich ihrer Sache gar nicht so sicher und will einfach nur eine zweite Meinung haben. Es dürfte auch ihr bewusst sein, dass es eigentlich nicht möglich ist eine wirklich aussagekräftige Meinung über ihn abzugeben. Daher vermute ich, das deine Freundin einfach nur nach Bestätigung gesucht hat. Bestätigung dafür sich richtig zu entscheiden.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtig beurteilen kann man einen Menschen nach einer halben Stunde oder dergleichen nicht. aber man kann einen ersten Eindruck bekommen, wenn man auf seine Körpersprache und sein Verhalten achtet. Ich nehme mich dann gerne aus der Unterhaltung heraus und lasse den Freund oder die Freundin normal mit ihm reden - und beobachte einfach nur. Aus den Reaktionen und der Körpersprache kann man oft schon sehr viel erkennen, was der Freund oder die Freundin gar nicht mitbekommt, weil sie sich gerade im Gespräch mit ihm befindet und durch die Gefühle auch nicht ganz objektiv ist.

Da ich häufig fremde Menschen schon beobachtet habe und mich diese ganze Körpersprache und auch die Mikroausdrücke auf dem Gesicht, die man nicht unterdrücken kann, sehr interessieren, glaube ich, dass ich inzwischen recht gut in der Lage bin, mir relativ schnell einen guten ersten Eindruck zu verschaffen und mich nicht mehr ganz so häufig durch schöne Worte und Lügen blenden lasse. Ich liege zwar nicht immer richtig und revidiere meine Eindrücke auch gerne, wenn ich die Person häufiger gesehen habe. Aber es ist erschreckend, wie häufig ich doch richtig lag.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^