Was bedeuten UMTS und GMS bei Smartphone-Tarifen?

vom 10.12.2013, 09:50 Uhr

Da ich nach einem neuen Smartphone-Tarif suche, bin ich jetzt über die Begriffe UMTS und GMS gestoßen. Als ich bei O2 nachsehen wollte, ob ich in meinem Wohnort Empfang hätte, stand dort bei GMS voller Empfang und UMTS sei nicht verfügbar. Was hat das zu bedeuten? Gibt es da einen Unterschied? Auch bei dem Smartphone, welches ich mir kaufen möchte, sind die beiden Begriffe in der Beschreibung mit aufgeführt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



GMS steht für Global System for Mobile Communications und beschreibt den Standard den heute jedes Mobile Telefon erfüllt um damit zu telefonieren. Ebenfalls kann man GMS als Datendienst "missbrauchen" was aber unheimlich langsam ist. Du wärst quasi zu Fuß schneller bei Google um einen der Administratoren zu fragen was auf irgendeiner Internet-Seite zu finden ist. Solange du aber nur telefonieren möchtest ist das dass Hauptaugenmerk. Dieses System ist weitläufig als "2G" bezeichnet wenn es um Datenvermittlung geht.

Du hast also normalen Empfang über das Telefon.


UMTS bedeutet Universal Mobile Telecommunications System und ist eine Weiterentwicklung vom GMS Netz. Das bezeichnet man dann schon als "3G" und bietet eine deutlich bessere Geschwindigkeit was Datenübertragung angeht. Das wäre dann für dich wichtig wenn du mit Highspeed im Internet surfen möchtest.

2G Netze ( Diese Verbindungen sind auch mit GMS Netzabdeckung verfügbar )
GPRS - max. 55 kbit/s
EDGE - max. 220 kbit/s

3G Netze ( Die sind dann nur mit UMTS Netzabdeckung verfügbar )
UMTS - max. 384 kbit/s
HDSPA - max 42 Mbit/s

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das bedeutet also soviel, dass ich damit telefonieren kann, das Internet aber sehr langsam ist, richtig? Da ich im Haus aber über W-lan vom Router verfüge, müsste es doch möglich sein, mit dem Smartphone darauf zuzugreifen. Ich würde eh nur ein Smartphone kaufen, dass W-lan hat.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich, wenn du Wireless LAN benutzt dann hast du auch schnelles Internet. Ich zum Beispiel kaufe Mir regelmäßig von der Telekom die HotSpot Pässe, so das ich auch unterwegs schnelles Internet habe. Weil das O2 Netz, welches ich durch Netzclub habe hier auch nur über 2G Verbindungen verfügt. Klar lässt sich damit Problemlos WhatsApp betreiben - aber sobald man mal Fotos oder Audio nachrichten verschickt beziehungsweise empfängt, dann merkt man doch schon wie schleichend langsam das ist.

Telefonieren klappt aber sicherlich Problemlos - ich habe ja mit O2 hier auch excellenten Handyempfang. Aber nur halt die Datenverbindungen sind wegen der Beschränkungen etwas langsamer.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^