Float-Tarif oder Fixpreise beim Strompreis attraktiver?

vom 10.12.2013, 19:42 Uhr

In Österreich gibt es auch einen Float-Tarif für Stromkunden. Auf diesen kann man umsteigen, wenn man meint, dass man mit dem Float-Tarif mehr sparen könnte. Der Float-Tarif orientiert sich börsenartig am derzeitigen Strompreis am Markt. Der Kunde bekommt dann per Email oder SMS immer den aktuellen Strompreis zugesandt. Dieser Preis wird dann auch vom Kunden bezahlt, sodass er günstiger als andere aussteigen kann, wenn er gerade gefallen ist. Natürlich könnte er bei ungünstiger Entwicklung auch mehr zahlen, als der durchschnittliche Stromkunde.

Würdet Ihr lieber bei den Stromrechnungen zocken oder einen fixen Strompreis bezahlen? Wäre es für Euch attraktiver, laufend den aktuellen Marktpreis per SMS zu bekommen oder kümmert Ihr Euch sowieso nicht um die Grundpreise für Strom?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich zahle lieber einen fixen Strompreis, auch wenn dieser Floating-Tarif vielleicht zu manchen Zeiten billiger ist. Ich würde den Zwang verspüren, den Preis beobachten zu müssen. Das würde mich auf Dauer nerven. Bei einem fixen Strompreis weiß ich, wo ich dran bin und das gibt mir Planungssicherheit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Würdet Ihr lieber bei den Stromrechnungen zocken oder einen fixen Strompreis bezahlen?

Ich hoffe ja stark dass dieses Modell keine Schule macht, denn sonst trümmern irgendwann mal dutzende SMS bei dir jeden Tag auf. Da bist du ja den ganzen Tag damit beschäftigt den Stromkurs oder andere Notierungen an der Börse zu verfolgen. Also auf dieses Tarif-Hopping und dann vielleicht wegen 10 Cent Ersparnis am Tag, hätte ich ja mal Null Lust.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^