Papierkorb führt ein Schattendasein, warum verstecken?

vom 10.09.2011, 22:05 Uhr

Ein Papierkorb ist für mich etwas, was niemanden angeht und mir ist es schon wichtig, dass dieser nicht so sichtbar aufgestellt ist, als dass man direkt über ihn stolpert. Denn da hat so ein Mülleimer nun nichts zu suchen und ich bin grundsätzlich in unserer Wohnung dafür, Mülleimer und Papierkörbe zwar praktisch, aber eben nicht ganz so offensichtlich aufzustellen. Wenn es sein muss, stehe ich eben vom Schreibtisch auf und werfe etwas in den Papierkorb hinein, was nun nicht unbedingt zum Altpapier oder in den gelben Sack gehört, wie beispielsweise Taschentücher. Und ich denke, das ist doch auch letztendlich Sinn und Zweck des Ganzens.

Den Mülleimer für Restmüll, in dem auch Kompost landet, steht bei uns auch nicht in der Küche, sondern im angrenzendem Abstellraum. Erstens mag ich es nicht, wenn die Gerüche in der gesamten Wohnung verteilt sind und zweitens würde mir dieser Mülleimer in der Küche eher im Weg stehen, als funktionell und dekorativ auszusehen.

Dann denke ich, es geht beispielsweise Besuchern nichts an, was ich in meinem Mülleimer gebe. Manchmal sind Besucher ja mitunter recht neugierig und schauen da hinein. Keine Ahnung, ob das bei vielen Besuchern normal und typisch ist, aber ich möchte so etwas doch ganz gern vermeiden. Außerdem ist der Mülleimer oder Papierkorb vielleicht schon präsentabel, aber auch nur so lange, bis er nicht voll mit Müll oder Papieren ist. Nein, für mich kommt es absolut nicht in Frage, den Mülleimer oder Papierkorb offensichtlicher abzustellen. Ich mag so etwas lieber in der Ecke, wo er keinen stört und man nicht darüber stolpert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe den Papierkorb neben meinem privaten Schreibtisch stehen. Da war gerade noch etwas Platz bis zum nächsten Schrank. Ich denke auch, dass ein Papierkorb nicht wirklich auffallen sollte. Es ist für mich auch keine Dekoration, sondern einfach ein Gebrauchsgegenstand, den man eben benötigt. Wenn ich Besuch bekomme, ist er natürlich leer, dann fällt er auch gar nicht auf. So finde ich es dann auch besser, als wenn jeder sofort meinen Mülleimer sieht, sobald er das Zimmer betritt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe den Papierkorb als etwas Notwendiges an, aber muss ich jedem demonstrieren was ich wegschmeisse? Im Arbeitszimmer habe ich keinen Papierkorb. Wenn ich dort etwas wegschmeissen muss, dann kann ich meinen Allerwertesten auch die paar Meter zur Abstellkammer bewegen und den Müll.beziehungsweise das Papier in das passende Behältnis entsorgen. Ich muss das Wegschmeißen nicht noch extra zelebrieren und unter allen Augen meinen Kram entsorgen.

Auf der Arbeit habe ich meinen Papierkorb immer unter dem Schreibtisch. Dort erfüllt er auch einen zusätzlichen Zweck. Hier entsorge ich nicht nur das Papier, aber er ist auch ideal zum Beine hochlegen. Wenn ich eine sehr langwierige Büroarbeit mache und nicht unterwegs bin, dann lege ich dort meine Beine hoch, dazu hat er genau die richtige Höhe. Ein versteckter Papierkorb hat somit auch noch einen anderen Nutzen. Der Papierkorb würde eh sonst im Weg stehen und ich würde ihn ständig durch die Gegend treten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich habe meinen Papierkorb auch neben meinem Schreibtisch aber trotzdem ist es so, dass man ihn nicht sieht. Aber es wäre für mich auch kein Problem, wenn man den Papierkorb sehen würde.

Bei mir ist es auch so, dass mich ein Papierkorb unter meinem Schreibtisch stört und ich dann immer mit meinem Bein dagegen komme. Ich habe dann einfach kein Platz für meine Füße und das nervt mich sehr. Aber warum man das in Büros so macht kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht liegt es daran, dass man den Müll nicht jedem zeigen möchte oder so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Papierkorb im Arbeitszimmer ist ein großer weißer Emaille Eimern und ich habe mir diesen schon gekauft, weil er mir gut gefallen hat. ich bin auch bei solchen eher unwichtigen Dingen ziemlich pingelig, was das Design betrifft und will, dass es mit dem Rest der Einrichtung harmoniert. Trotzdem steht dieser Papierkorb unter meinem Schreibtisch und nicht dekorativ mitten im Raum. Warum? Weil es ein Papierkorb ist und keine Dekoration und weil er unter dem Schreibtisch gut Platz hat und weil ich nicht einsehe ihn woanders hinzustellen, wo er zusätzlichen Platz wegnehmen würde.

Ich werfe deshalb sicher nicht "inkonsequenter" Sachen weg als wenn ich den Papierkorb ständig im Blick hätte? Natürlich nicht. Ich weiß doch wo er steht und ich weiß, wozu er dient. Und ich weiß auch sehr genau, wenn ich irgendein Papier nicht mehr benötige. Meine Mülleimer in der Küche sind auch im Schrank untergebracht und damit nicht dekorativ und sichtbar aufgestellt und oh Wunder, ich werfe meine Küchenabfälle trotzdem konsequent, dringend und entschieden weg und ich habe noch nie gedacht, dass ich die Bananenschale oder das benutze Taschentuch doch noch mal brauchen könnte. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt auch darauf an, ob man ihn wirklich nur als Papierkorb oder auch allgemein für jegliche Art von Müll verwendet. Dass man seinen Müll nicht ständig sehen möchte ist meiner Ansicht nach verständlich. Zudem mag man Papierkram, bei dem man sich einmal entschieden hat ihn wegzuwerfen nicht mehr sehen. Für mich stellt ein Papaierkorb oder Mülleimer, gleich welcher Inhalt, eher etwas unreines dar und daher mag ich ihn nicht ständig sehen, sondern eher verstecken.

Für mich hat es nichts damit zu tun, dass ich zu wenig wegwerfe. Zudem ist die heutige Wegwerfgesellschaft sowieso schon zu krass, als dass man die Leute zu noch mehr Wegwerfaktionen auffordern müsse. Dann doch lieber den Konsum überdenken und weniger unnötige Dinge gar erst kaufen oder ausdrucken.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Papierkorb steht beim mir im Zimmer neben meinem Schreibtisch. Unter meinem Schreibtisch möchte ich ihm auf keinen Fall haben, da er mich da einfach nur stört und ich mit den Füße ständig dran komme. Ich mag es kroch gar nicht, wenn ich nicht genügend Platz für meine Füße habe und von daher ist es für mich klar, dass der Mülleimer ganz einfach neben meinem Schreibtisch steht, wo er auch genug Platz hat und auch nicht gleich von jedem gesehen wird.

Ich muss sagen, dass ich absolut kein Problem damit habe, Sachen in den Papierkorb zu schmeißen. Stattdessen mache ich das sogar richtig gerne und mich stört es einfach wahnsinnig, wenn ich Unmengen an Unterlagen bei mir im Zimmer herumliegen habe. Von daher schmeißen ich dann immer gleich alles weg, was ich nicht benötige. Da mein Zimmer leider auch sehr klein ist, ist das auch wirklich nötig und den wenigen Platz, den ich habe, möchte ich lieber für wirklich sinnvolle Dinge nutzen. Von daher mache ich an manchen Tagen sogar täglich meinen Papierkorb voll und auch wenn ich nicht viel wegschmeiße, muss ich diesen mindestens einmal in der Woche leeren.

Ich wüsste nun ehrlich gesagt gar nicht, weshalb man einen Mülleimer als Dekoration nutzen sollte. Immerhin befindet sich da einfach nur Müll darin und ich fände es ehrlich gesagt auch ein wenig widerlich, mir einen Papierkorb mit lauter Müll darin in die Mitte meines Zimmers zu stellen. Dabei Ware ich sicherlich auch nicht die einzige, die das komisch finden würde und von daher ist es für mich auch klar, dass ich wesentlich schönere Gegenstände bei mir im Zimmer habe, die ich eher in den Mittelpunkt rücken möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^