Warum gibt es Autoverkäufer die nur gewerblich verkaufen?

vom 10.12.2013, 14:42 Uhr

Hier vor Ort haben wir einen kleinen Autohändler, der aber immer mal wieder interessante Autos dort stehen hat. Mein Mann hat neulich mal nach einem Auto dort gefragt und er bekam die Antwort, dass er die Wagen, die dort stehen nur an Leute verkauft, die diese gewerblich nutzen und kein Auto an Privatleute heraus geht.

Ich fand das schon ein wenig komisch und seit ein paar Tagen hängt auch dort ein Schild, dass Autos, die auf dem Gelände stehen nur gewerblich verkauft werden. Was ist davon zu halten, wenn ein Autoverkäufer die Autos nur an Gewerbe verkauft und nicht an Privatleute? Reicht es, dass ich ein Kleingewerbe angemeldet habe um so ein Auto zu kaufen? Muss man dann das Auto über die Firma laufen lassen? Was aber bringt das dem Händler?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Freund ist selbständiger KFZ-ler und daher kenne ich mich mit dieser Thematik ganz gut aus. Es ist so, dass du als gewerblicher Verkäufer bei Verkauf an eine Privatperson die Gewährleistung nicht vollständig ausschließen kannst. Es wird zwar oft versucht durch irgendwelche Klauseln und Vermerke auf dem Kaufvertrag, aber damit hast du vor dem Gericht, wenn es hart auf hart kommt, so gut wie keine Chance.

Deswegen verkaufen viele gewerbliche Händler ihre Autos nur an Gewerbetreibende oder geben diese in den Export, damit sie die Gewährleistungsansprüche der Privatleute umgehen können, denn zwischen Gewerbetreibenden herrschen ein wenig andere Gesetze als zwischen Gewerbe und Privathandel. Der Händler kann also an Gewerbetreibende ohne Risiko verkaufen und somit die Gewährleistung ausschließen. Daher machen das viele Händler, dass sie Autos nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Du kannst das Ganze aber natürlich umgehen, wenn du jemanden kennst, der ein Gewerbe besitzt und das Auto für dich kauft. Dazu muss dieser Gewerbetreibende keine Werkstatt oder einen Autohandel besitzen, sondern es kann auch ein Tante Emma Laden oder sonstiges sein. Aber Achtung, das kann steuerliche Folgen nach sich ziehen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^