Aus ethischen Gründen auf Leder und Lammfell verzichten?

vom 10.12.2013, 11:05 Uhr

Man hört immer wieder, dass Lammfellschuhe beispielsweise unter grausamen Bedingungen hergestellt werden und einige Tiere dafür ihr Leben lassen müssen.

Andererseits sind aber gerade diese Boots und auch Ledertaschen in allen Variationen momentan total in, während man sich in einem Pelzmantel nicht auf die Straße trauen kann, bei einem Daunenmantel mit Echtfellkragen aber niemand etwas sagt. Irgendwie scheint das schon eine Art Doppelmoral zu sein, die da viele an den Tag legen.

Ich besitze solche Produkte, bin aber nicht unbedingt stolz darauf und überlege jetzt auch, in der Hinsicht umzudenken, zumindest was die gefütterten Stiefel angeht. Komplett aber nur noch Synthetikprodukte zu kaufen, kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Wie seht ihr das? Verzichtet ihr aus ethischen Gründen auf Leder- und Fellprodukte oder ist euch das ziemlich egal, wie diese Produkte entstanden sind?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir persönlich ist es nicht egal, wie die Kleidung oder Schuhe entstanden und hergestellt wurden, sind. Mir ist es eigentlich sehr wichtig, dass ich nicht unbedingt Kleidung oder Schuhe kaufe, wofür Tiere sterben und leiden mussten. Natürlich kann man nicht unbedingt wissen, ob in der Herstellung der Lederschuhe oder der Jacke mit dem Echtfellkragen Tiere leiden mussten, aber ich denke, dass man es ahnen kann. Weshalb ich auch mir auch immer vor einem Kauf Gedanken mache, ob ich die Kleidung oder die Schuhe kaufen möchte.

Selbstverständlich besitze ich auch Schuhe aus echtem Leder, worauf ich nun auch nicht stolz bin. Aber es ist ja nun mal so, dass die Qualität von echten Lederschuhen definitiv besser ist, wie Schuhe aus nachgemachtem Leder oder anderen Stoffen. Da die echten Lederschuhe definitiv länger halten und mehr mitmachen, kaufe ich lieber solche Schuhe. Aber ich achte definitiv darauf, dass ich keine Kleidung mit Fellbesatz habe oder kaufe. Selbst Jacken mit echtem Fellkragen kommen mir definitiv nicht ins Haus. Nicht nur, dass ich diesen Fellbesatz ziemlich hässlich finde, habe ich des Öfteren im Fernseher gesehen, wie diese Tiere für eine Jacke leiden müssen. Weshalb ich auch die Finger von solchen Produkten lasse.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verzichte auch auf Fell und Leder. Zumindest, wenn ich neu kaufe. Gebraucht habe ich mir bereits Lederschuhe und einen Ledergürtel gekauft. Aber neu würde ich mir keine Lederprodukte kaufen. Fell sowieso gar nicht. Nicht nur, dass die Tiere leiden mussten. Und das mussten sie. Das steht für mich außer Frage. Denn in jedem Fall werden sie gehalten, um ihnen etwas wegzunehmen. Das geht nie ohne Leid ab. Und für´s Leder müssen sie sogar sterben und das sicherlich nicht an Altersschwäche. Und leider nimmt man auch nicht (nur) das Leder von Fleischkühen, so dass man wenigstens von Rundumbenutzung ohne Verschwendung reden könnte.

Zum anderen werden Felle und Leder mit unglaublich viel Chemie behandelt bis man sie sich um die Schultern legen kann. Immerhin ist es ein organischer Stoff, der auf dem Boden liegend in kürzester Zeit vergammeln würde. Also muss es gegerbt werden. Und das passiert heutzutage mit ganz viel Chemie. Zudem muss es schön weich gemacht werden, entfettet und entwässert werden. Das alles möglichst schnell und nicht wie früher als langer Prozess. Also als natürlich würde ich Leder und Felle mittlerweile auch kaum noch ansehen.

Die Doppelmoral ist aber tatsächlich allgegenwärtig. Einige wissen, glaube ich, immer noch nicht, wie das Zeug hergestellt wird. Eine Freundin von mir war der Meinung, dass Tiere, deren Felle man noch verwenden will, total schön auf Stroh gehalten werden. Denn immerhin darf ja das Fell keinen Schaden nehmen. Totaler Quatsch. Die Räude wird bestimmt vermieden, aber alle anderen Fehler durch Beißereien, Verletzungen und Kot werden einfach entfernt. Bei der Masse macht es doch nichts aus, wenn man mal was wegschneiden muss.

Also eigentlich sollte es mittlerweile jedem klar sein. Ich finde es schon blöd, dass ich einen Mantel mit Kunstfell habe. Aber man bekommt ja fast nichts anderes. Aber solange Kunstfell in ist, werden die Reicheren Echtfell tragen. Es sei denn die Politik greift endlich mal ein und verbietet es.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^