Was ist für euch pure Zeitverschwendung?

vom 27.02.2013, 11:32 Uhr

Es gibt sicher viele Dinge, die man als Zeitverschwendung ansehen kann. Das kann ein Stau auf der Autobahn sein oder allgemein eine längere Fahrt mit der Bahn oder mit dem Auto. Ein Kinofilm, der einem nicht gefällt oder ein Treffen mit einer Person, die man nicht besonders gut leiden kann, kann man sicher auch als Zeitverschwendung bezeichnen. Aber ich würde da eigentlich nicht ganz so streng vorgehen wollen. Manches gehört einfach zum Leben dazu. Man kommt nicht innerhalb von drei Minuten an jedes Ziel und es gehört auch einfach dazu, dass man auch mal beim Arzt im Wartezimmer oder an der Kasse im Supermarkt warten muss.

Als Zeitverschwendung würde ich auch vor allem Dinge ansehen, die einen nicht weiter bringen. Aber als störend würde ich diese Zeitverschwendung erst bezeichnen, wenn ich daran wirklich gar keinen Gefallen finden und mich mit einer solchen Situation auch nicht wirklich arrangieren kann. Wenn ich zum Beispiel zum Arzt gehe und weiß, dass ich dort eine Weile werde warten müssen, nehme ich mir ein Buch mit. Daher empfinde ich die Wartezeit dann auch nicht unbedingt als Zeitverschwendung.

Ich sehe es als absolute Zeitverschwendung an, wenn man zum Beispiel den ganzen Tag vor dem Fernseher oder vor der Spielkonsole hockt. Auch Browsergames sehe ich als richtige Zeitverschwendung an. Bei einem Großteil des Fernsehprogramms und den meisten Spielen kommt neben dem teils erheblichen Zeitaufwand noch hinzu, dass das meiste einfach total dämlich und anspruchslos ist. Ich verstehe nicht, wieso sich Leute vor den Fernseher setzen, um sich dort stundenlang von dümmlichen Shows um irgendwelche Castings oder gestellte Dschungelabenteuer berieseln zu lassen. Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Leute in den Urlaub fahren, um dann am Zielort in der Hotelanlage zu bleiben, ohne wirklich etwas vom Land zu sehen. Das würde ich auch als absolute Zeit- und Geldverschwendung ansehen.

Kettenrauchen empfinde ich übrigens auch nicht nur als Geld- sondern auch als ziemliche Zeitverschwendung. Wenn ich mir anschaue, wie häufig manche Leute zur Zigarette greifen, macht das in manchen Fällen sicher schon einiges aus. Gerade wenn jemand in dem Moment einfach nichts macht, als einfach nur zu rauchen (und das einige Male am Tag), kommt sicher einiges an Zeit zusammen, die man sinnvoller zubringen könnte, als mit einer Kippe auf der Terrasse zu stehen und zu warten, dass diese aufgeraucht ist.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er als Zeitverschwendung ansehen möchte. Wenn man etwas macht, das einen einfach „nur“ entspannt und Spaß bringt, ist das ja auch in Ordnung. Aber manches finde ich einfach so nutzlos und bisweilen sogar dämlich, dass ich es als absolute Zeitverschwendung ansehen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, Wartezeiten sind Zeitverschwendung, egal ob beim Arzt oder am Bahnhof, weil der Zug mal wieder endlos Verspätung hat. Ich finde auch, dass gefühlte 90% des gegenwärtigen TV-Programms absolute Zeitverschwendung sind. In dieselbe Kategorie gehört für mich aber auch, mit absolut egozentrischen, arroganten, "unfehlbaren" und dementsprechend beratungsresistenten Personen sich zu unterhalten, egal über welche Themen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^